Blut im Auswurf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

20.11.2022 | 08:50 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe gerade etwas Panik und hoffe mich kann jemand beruhigen.
Ich bin Asthmatiker seit meiner Kindheit, weiblich, 39 Jahre und Nichtraucher.
Seit einer Woche quäle ich mich mit einer Bronchitis/Erkältung rum. Meine Kinder waren auch krank. Kein Corona.
erst war der Husten trocken, kopfschmerzen, die Nase lief. Nach 5 Tagen bekam ich plötzlich einseitig eibe dicke gelbe Mandel, der Schnupfen und Auswurf wurde gelb grün. Gestern morgen nach einem Hustenanfall hatte ich etwas blut im gelben schleim. Mein rachen tut etwas weh und meine Brust.
Heute  morgen auch  wieder etwas blut im schleim..komischerweise nur morgens die ersten male wenn der angesammelte schleim raus kommt.
Ich habe so angst zumal meine Mutter Lungenkrebs hat allerdings durch Rauchen.
Kann mich jemand beruhigen. Ist das normal durch den Husten?
​​​​​​​Ich meine mich zu erinnern das vor einigen Jahren schob mal gehabt zu haben aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.11.2022, 10:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch bei z.B. einem Infekt der Atemwege kann der Auswurf etwas Blut enthalten.Das liegt daran, dass die Schleimhäute der Bronchien bei einem Infekt oftmals gereizt/ausgetrocknet sind und so zu eher (meist kleineren) Verletzungen neigen können. Letztlich kann ich aber leider aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen. Würde Ihnen empfehlen den Hausarzt aufzusuchen, ggf ist je eine antibiotische Behandlung sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz