Blubbern,Gluckern im Hals/Speiseröhre

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.01.2020 | 21:59 Uhr

Hallo,

neben Rückenschmerzen und Rippenschmerzen habe ich momentan auch so ein komisches Blubbern im Halsbereich oder Rachen, ich weiß nicht wirklich wo es ist. Jedenfalls stoße ich seit ein paar Tagen auch öfter auf, dabei kommt aber seltenst etwas bis in den Mundraum. Es drückt halt nur immer ein wenig und wenn sammelt sich ganz langsam Luft an über ein paar Minuten und wenn muss ich dann auch erst aufstoßen.

Meine Frage dazu wäre :

Saures aufstoßen bzw. Reflux; kommt dabei immer Magensäure oder Mageninhalt in den Mund/Rachenraum?
Mich machen manche verrückt deshalb..
Ich habe es meistens nach dem trinken, dass es gluckert und sich so anfühlt als würden Luftblasen oder so im Hals platzen oder ein ganz wenig wieder hochkommen, aber nie bis im Mund immer wenn nur im Rachen.

Zum Arzt gehe ich die Tage sowieso aber ich wollte mir einfach Rat holen, da es mich verrückt macht :(

Übelkeit, sodass ich das Gefühl habe erbrechen zu müssen habe ich nicht, nur so als wenn ich noch nichts gegessen hätte und mir ist manchmal ein wenig flau dabei.

Aber vielleicht ja auch weil ich mich schon Tagelang bekloppt mache.

Ich freue mich auf die Antwort, danke :)

Bisherige Antworten
17.11.2020, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo, im Prinzip ist das Kloßgefühl genau an der Drosselgrube und auch von da britzelt es auch zwischendurch. Aus dem Bauch kommt gar nichts. Das Geräusch entsteht eindeutig genau an dieser Stelle. Wie gesagt, CT, MRT, Schlucktests, Magenspiegelung usw, haben aber an dieser Stelle nichts gefunden.

Gruß

Arne

Dr. Sabine Schulz
17.11.2020, 18:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn ein Blubbern hörbar ist, spricht dies in der Regel dafür, dass Flüssigkeit wie Schleim oder Sekret vorhanden ist. Würde ggf noch einmal Kontrolluntersuchungen auch beim HNO-Arzt (Schleimhautentzündung?) durchführen lassen. Auch eine Allergietestung wäre zu erwägen,

Gruss

Dr Schulz

18.11.2020, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo,

beim HNO war ich natürlich auch schon, dieser hat soweit möglich bis zu dieser Stelle eine Kehlkopfspiegelung durchgeführt. Auch das war ohne Befund. Genauso ein Allergietest, der ebenfalls o. B. war.

Es fühlt sich so an, als ob durch eine winzige Öffnung Luft entweicht und zusätzlich an dieser Stelle "Spucke" sammel bzw. stehen bleibt. Interessanterweise verstärkt sich der Effekt, wenn ich mich mehr bewege, bzw. Stress habe. Essen und trinken funktioniert jedoch problemlos und es bleibt nichts hängen oder schmerzt.

Gruß

Arne

Dr. Sabine Schulz
18.11.2020, 19:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

schwierig, ggf gibt es eine knöchern-bindegewebige Ursache, auch wenn dies schon sehr ungewöhnlich und sehr unwahrscheinlich wäre. Evtl wäre ein Versuch mit einer physiotherapeutisch/osteopathischen Behandlung zu erwägen,

Gruss

Dr Schulz

14.01.2022, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe das exakt selbe wie von dir beschriebene Problem seid gut 7 Jahren, hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Wenn ja wäre ich dir sehr dankbar wenn du es hier mitteilen könntest. LG Marcus

21.02.2022, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo Marcus91,

wüde mich auch interessieren. Habe das Problem auch schon seit ca. 2 Jahren und bisher fast alle (noch nicht alle) Untersuchungen durch, bisher wurde nichts gefunden. Am 1. April habe ich eine Magenspiegelung. Ich habe Angst, dass es nicht mehr weggeht :(

VG, Isabella

19.09.2022, 17:43 Uhr
Antwort

Ich möchte auch was ähnliches berichten.Ich habe genauso Angst wie manche hier dass es bei mir für immer so bleibt und kein Arzt ein Befund dafür hat.Ich hatte im April diesen Jahres eine Magenspiegelung danach hatte ich ein Tag lag schmerzen beim Schlucken im Rücken und komische Blubber Geräusche aus dem Hals.Ich hatte auch Angst dass der Arzt einen Fehler gemacht hat bei der Spiegelung und es so bleibt.Naja ein Tag später war der Schmerz im oberen Rücken weg und die Blubber Geräusche eigentlich auch aber seit dem kommen so Knurrgeräusche,Blubbern jedesmal wenn ich meinen Speichelschlucke. Man kann es auch von außen hören ,da ich es mal aufgenommen habe.Wenn ich was esse oder trinke habe ich keine Probleme nur wenn ich normal leerschlucke wenn sich Speichel angesammelt hat erst dann Knirscht,blubbert und knurrt was im Kehlkopf.Ich war bei 3 Ärzten und ein Professor ,die beiden HNO Ärzte haben nichts feststellen können und der Professor wollte ein Mrt vom Hals haben was ich auch gemacht habe,muss jetzt auf mein Termin im Oktober machen.Ich habe noch einen Termin für eine Magenspiegelung bei einem anderen Arzt ,zu diesem ersten emphatielosen Arzt der eine Magenspiegelung bei mir durchgeführt hat werde ich nicht mehr hingehen..Ich hatte solche schmerzen bei der Magengspiegelung dass er mir anstatt die Angst nimmt mich fast angemacht hat wieso ich stöhne mit dem Rohr im Mund..Unglaublich wirklich..Vielleicht hat der da irgend was gereizt bei mir dass ich seit dem Probleme mit den Geräuschen habe..Bitte hilfe mir..hatte es schonmal hier jemand gehabt?