Blasenprobleme durch verspannten Beckenboden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

02.12.2023 | 12:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 7 Monaten Probleme mit meiner Blase. Dies gestaltete sich zunächst in Form von Unterleibsschmerzen und ging irgendwann in einen permanenten Harndrang mit Schmerzen im Bereich des Scharmbeins einher.

Es konnten bei keiner Urinprobe oder -kultur Bakterien nachgewiesen werden. Harnröhrenabstriche waren negativ. Genauso wie zwei Blasenspiegelungen und MRTs von Becken und Kopf.

Eine Erkrankung der Harnblase wurde bei mir ausgeschlossen.

Irgendwann ist eine Urologin darauf gekommen, dass diese Symptomatik auch mit dem Beckenboden zusammenhängen kann.

Ein Termin bei einem Beckenbodentherapeut ergab, dass ich tatsächlich einen sehr hohen Muskeltonus im Beckenboden habe.

Generell habe ich dann mal drauf geachtet und habe bemerkt, dass ich auch Schmerzen habe, die im Vaginalbereich sind und sich auch bis in den Po ziehen. Teiweise habe ich auch ein Fremdkörpergefühl im Vaginaleingang. Das Tragen eines Tampons empfinde ich als sehr unangenehm, was vorher nie der Fall war. Im Sommer hatte ich auch mitunter frisches Blut im Stuhl und bei sportlicher Belastung mit zusätzlichem Gewicht verliere ich teilweise Urin, was auch vorher nie der Fall war.

Die Sache mit dem Beckenboden könnte also hinkommen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem verspannten Beckenboden gehabt und ähnliche Symptome gehabt?

Was hat euch geholfen, bzw. ist das bei euch wieder weg gegangen? Wenn ja, wie lange hat das gedauert?

Ich bin inzwischen sehr verzweifelt und teilweise auch hoffnungslos, da sich das ganze doch schon sehr lange zieht.

Die Symptome fühlen sich so organisch an, dass ich nie an einen verspannten Beckenboden bzw. muskulatur gedacht hätte.

Bisherige Antworten
04.12.2023, 00:44 Uhr
Antwort

Hi,

ich schlage mich derzeit mit der gleichen Thematik rum.
Hat mit einem Unterleibsziehen (sporadisch) angefangen und hat sich innerhalb 3 Tagen zu Harndrang entwickelt.
es fühlt ich an, als wäre auch meine Blase verkrampft.
Im Stehen ist es komischerweise besser, als im Liegen.
Ich kann nachts nicht wirklich schlafen. Das ISG tut weh, im Beckenraum zieht es ( vorwiegend um den Scheidenausgang, links sm Anis und überm Schambein)

Ich habe eine Beckenbodensenkung mit GM Senkung und Blasensenkung Gr. 1 / Rektozele Gr. 2 sowie Enterozele.
Bisher hat mir die Blase (ausser Stressinko) keine Probleme gemacht.

Ich hatte die letzte Zeit sehr viel Stress, Anfang Nov. Einen dreiwöchigen KH-Aufenthalt neurologisch. Hatte zwei Lumbalpunktionen, bei der letzten Liquorunterdrucksyndrom. mich hat das ganze arg mitgenommen psychisch.

Ich werde morgen versuchen, beim Osteopathen eine. termin zu bekommen und bei einer Physio für Beckenboden.
Da gibt es eine Liste der GGUP ...

Berichte bitte mal, wie es weitergeht Bei Dir.

LG Tatos309

04.12.2023, 09:11 Uhr
Antwort

Ach du je, dann hast du ja auch eine richtige "Vorgeschichte".

Tatsächlich war ich bevor das alles los ging gesund. Keine Senkungen oder dergleichen. Hatte auch noch keine Schwangerschaften oder Geburten.
Das brennen überm scharmbein und im vaginalbereich habe ich auch.

bei mir hat es leider sehr sehr lange gedauert, bis überhaupt mal jemand auf die idee kam, dass das mit dem Beckenboden zusammenhängen könnte.
Ich war bisher 3 mal bei einer osteo, die das ganze innenwändig bearbeitet. Das bringt gefühlt die besten Erfolge. Dann gehe ich noch zu einer pohltherapeutin. Aber so oder so braucht man glaube ich geduld, bis sich das ganze wieder gefangen hat. Und die habe ich einfach nicht mehr. Das ganze ist jetzt schon so lange und bei mir bestand so lange eine so große Unsicherheit, was das Problem ist. Jeder Arzt hat mich mit Axelzuckend weggeschickt. Als man auf den Beckenboden kam, bin ich schon knapp sechs Monate mit den Beschwerden herumgelaufen.

im Internet gibt es einige Videos was man zur Entspannung des Beckenbodens machen kann. Ganz grundsätzlich kann ich Wärme und kreisende Bewegungen empfehlen. Außerdem gilt hier weniger ist mehr. Ich habe zu Beginn dann direkt auch viel zu viel mit Massage bellen etc. gedehnt. Aber das ist dann auch wieder zu viel Druck.

ich hoffe dir geht es ganz schnell wieder besser!

24.01.2024, 16:52 Uhr
Kommentar

Hi... sorry, hat etwas gedauert. Mir ging es echt mies psychisch.
jetzt ist es besser aber noch nicht gut.

seit zwei Tagen nehme ich Spasmex. Ich hoffe, das hilft.

Hast Du schonmal was von Pudendusneuralgie gehört?

Frag mal Deine Pohltherapeutin.

ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Physio Pelvica und hoffe, die kann helfen.

ich war seit Anfang Januar bei mehreren Ärzten. Auch die haben nur karieet geschaut.
Uro: Ultraschall ok, Harn auch - "Ist nicht die Blase" dann weiter zum

Urogyn "Könnte von der Senkung kommen. Ich kann operieren, aber garantiern dass es weg ist, kann ich nicht"

Hausarzt hat mich zu nem Prokto geschickt, weil der sich toll mit dem BB auskennt.

Neuro - Verweis an Neueourologie

Osteopath für BB - keine Aussage über den BB, lediglich Behandlungsvorschlag ins blaue (gefühlt... hab bei den Gesprächen immer nur zu hören bekommen, wie komplex der Bb ist)

es ist frustrierend.

Hoffe wirklich, Dir geht es besser.

lG