Blasen- und Darmentleerung auf OP-Tisch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit | Expertenfrage

07.08.2007 | 07:11 Uhr

Hier eine sehr peinliche Frage, die ich aber unbedingt loswerden will:

Ist es möglich, wenn ich mit voller Blase und vollem Darm auf dem OP-Tisch lande und eine sehr lange und sehr tiefe Narkose bekomme (Intubationsnarkose), dass sich alles auf dem OP-Tisch entlehrt von den Muskelrelaxantien??? geplante OP: Brustvergrößerung Komplett submuskulär, nicht nur subpectoral.
Eine Darmentleerung ist im Rahmen der OP-Vorbereitung nicht vorgesehen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit Abführmitteln habe ich überhaupt keine Erfahrung, keine Ahnung, wie sowas bei mir wirkt, da noch nie welche genommen habe, nur 1x Glaubersalz, was ganz schreckliche war (Bauchkrämpfe usw...).

Viele Grüße

Bisherige Antworten
14.08.2007, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo,
peinliche Fragen gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Ihren Befürchtungen sind Sie auch nicht alleine. Viele Patienten stellen die gleiche Frage.
Unmittelbar vor dem Eingriff sollten Sie nochmals die Toilette aufsuchen. Bei Ihrem Eingriff wird IHnen sicherlich kein MIßgeschick passieren.
m.f.G.
Th. Hübner

07.09.2007, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo, habe soeben diesen Thread gelesen.
Genau diese Peinlichkeit ist mir vor ca. 2 Wochen passiert.

OP ca. 2.5 Stunden..
Im Aufwachraum sagte man mir sehr nett und diskret, dass ich kein Höschen mehr anhabe, da ich eingenässt habe.
Wie peinlich !!!!!
Dabei habe ich mich strikt daran gehalten nichts zu trinken bzw. habe ich vor der OP ständig auf der Toilette.
Aber ich glaube, da war dann doch eine ganze Menge Ringerlösung.
Nun meine Frage passiert dies öfter ??
?

10.09.2007, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo,
ein solches Mißgeschick passiert sehr selten. Natürlich ist eine Angemessene Infusionstherapie während der Narkose wichtig. Wie Sie ganz richtig vermuten, kann eine übermäßige Menge an Infusionen bei längeren Eingriffen das Fassungsvolumen der Harnblase überfordern.
m.f.G
Th. Hübner