Bisoprolol und Moclobemid

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

19.02.2022 | 16:17 Uhr

Hallo,

nachdem der Wechslwirkungscheck nur Warnungen ergibt, mein Hausarzt mir keine Antwort gibt, versuche es hier. Ich nehme folgende Tabletten: Früh: Ramipril 5mg, Allopurinol 150, Bisoprolol 1,25, ASS 100, Amlodipin 10  Abends: Atorvastatin 10 , Moclobemid 150.  Macht das Sinn oder haben die Warnungen des Checks recht.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.02.2022, 15:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann die kombinierte Einnahme von mehreren Blutdrucksenkern zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung führen, das ist aber oftmals natürlich ein gewünschter Effekt. Die gleichzeitige Einnahme von Amlodipin mit Betablockern kann eine eventuell vorhandene Herzmuskelschwäche verschlechtern. Moclobemid kann die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol verstärken aber paradoxerweise auch Bluthochdruckkrisen vervorrufen. Ob diese Medikation für Sie persönlich sinnvoll ist, kann ich leider aus der Ferne via Netz nicht beurteilen, am besten sprechen nochmals den Hausarzt hierauf an,

Gruss

Dr Schulz

21.02.2022, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Moclobemid hat mir ein Psychiater verschrieben. Es gibt scheinbar kein Medikament was bei gen. Angst und Depressionen hilft. Die meisten darf man nicht mit ASS zusammen einnehmen, die anderen nicht mit Bisoprolol. Das mit Amlodipin und  Bisoprolol wird von meiner Ärztin nicht anerkannt.

Grüße

Klaus Fleischmann

Dr. Sabine Schulz
21.02.2022, 12:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich bedeutet die Tatsache, dass Wechselwirkungen vorkommen können, nicht unbedingt, dass man die entsprechenden Medikamente nicht zusammen einnehmen kann. Manchmal muss man z.B. einfach die Dosierung entsprechend anpassen,

Gruss

Dr Schulz