Bin ich schlafgewandelt?!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.04.2023 | 14:33 Uhr

Guten Tag,

ich leide seit der Pandemie und einem unerholsamen Schlaf mit Einschlafproblemen. Heute Nacht passierte etwas, das noch nie passiert ist und ich frage mich, was das war.

Gegen fünf Uhr bin ich wach geworden, mit dem Gesicht zur Tür schlafend, weil die Tür - zumindest dachte ich das?! - geöffnet wurde. Ganz verschlafen dachte ich, dass meine Katze von meiner Mama, die aufgestanden ist, reingelassen wurde. Dann wollte ich die Tür gern wieder zumachen. Ich stand auf jeden Fall auf, weil ich dachte, die Katze würde bei mir immer noch im Zimmer sitzen. Hab sogar kurz mit ihr geredet. Irgendwann fiel mir auf - die sitzt da glaub ich gar nicht. Ich machte das Licht an und keine Katze war im Raum. Ich ging verwirrt ins Bett und schrieb meiner Mama auf WhatsApp, warum sie meine Tür aufgemacht hätte. Hab die Nachrichten dann wieder gelöscht, weil ich sie nicht so anzicken wollte morgens. Danach konnte ich erstmal nicht mehr einschlafen, weil ich sauer war, dass mich jemand geweckt hatte. Nun habe ich Mama gefragt - sie war nie in meinem Zimmer! Wie kann das alles sein? Ich hab total Panik gerade, dass ich jetzt auch noch das nächtliche Schlafwandeln anfange?!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.04.2023, 00:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt für mich eher nach einem Traum bzw ggf einer Sinnestäuschung im Halbschlaf. Beim Schlafwandeln ist es typisch, dass man sich danach an nichts erinnert,

Gruss

Dr Schulz