Beimödeme durch das Tragen einer Schiene möglich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

23.04.2023 | 11:40 Uhr

Hallo, seit ca. 3 Wochen musste ich aufgrund einer Knieverletzung eine Schiene tragen und teilbelastend mit Krücken gehen. Seit 3 Tagen darf ich meinen Fuß wieder komplett belasten und muss nur noch die Schiene tragen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich gestern, nachdem ich mehrere Stunden lang gestanden habe und gegangen bin, Beinödeme bekommen habe. An dem Fuß mit Knieschiene ausgeprägter als an dem anderen, Ödeme waren etwas eindrückbar und die Eindrückstellen blieben mehrere Sekunden bestehen. Kann das evtl mit der Stauung mit der Schiene zu tun haben oder mit dem Muskelabbau durch die Gehhilfen der letzte Wochen? (Gerötet, arg geschwollen, heiß oder schmerzend ist kein Bein). Die Beinödeme sind mittlerweile stark zurpückgegangen nach der Nacht.

Ich bin männlich, 23 Jahre

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.04.2023, 16:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann auch nur daran liegen, dass Sie ungewohnt lange gestanden haben. Nach einer Verletzung neigt das betroffene Bein grundsätzlich  eher zu Schwellungen. Ein Zusammenhang mit der Schiene halte ich für eher unwahrscheinlich, da Sie diese ja vorher ohne Probleme getragen haben. Prinzipiell kann eine Schiene aber auch Beinschwellungen verursachen, wenn diese sehr eng anliegt,

Gruss

Dr Schulz