Autoimmunthyreoiditis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

27.03.2019 | 10:27 Uhr

Hallo,

nachdem ich plötzlich aus heiterem Himmel Kreislaufprobleme bekam (extrem hoher Blutdruck 195/135 sowie ein schneller Puls 130), wurde ich im Krankenhaus untersucht, wo man auch eine latente Schilddrüsenunterfunktion feststellte (Tsh 5,6).

Es sah allerdings niemand Handlungsbedarf und meine Kreislaufprobleme gingen weiter. Ich drang dann darauf, dass ich wegen des Tsh`s zum Endokrinologen überwiesen wurde. Da war ich auch. Dieser bestimmte die TPO und TG-Antikörper. Diese waren negativ. Im Ultraschall zeigte sich eine leicht inhomogene und gering echoarme SD sowie ein Knoten. Der Endokrinologe meinte, man müsse nichts machen, da der Tsh-Wert von allein wieder unter 4,0 gegangen ist.

Da es mir weiterhin schlecht ging, habe ich nochmals eine Übereweisung bekommen zum Nuklearmedizinier. Dieser macht noch eine Szintigrafie. Das Uptake war normal, die Antikörper wieder negativ. Der Tsh lag bei 2,1. Beim Ultraschall sagte er, dass es aussieht wie eine chronische Entzündung. Im Befundbrief stand dann, dass das gesamte SD-Parenchym fleckig wäre. Aufgrund des Uptakes und der Werte hat man mir auch nichts verordnet.

Mein Problem ist, dass ich extrem schlimme Symptome habe:

- ich friere, selbst wenn es warm draußen ist

- andersherum kriege ich wieder Schweißausbrüche

- ich habe Muskelschwäche, kann keinen Sport mehr treiben

- habe 20 kg zugenommen.

- dann o.g. Blutdruck - und Rhythmusprobleme

- ich kann kaum noch gehen, mir ist total schwindelig, mittlerweile soweit, dass ich mich kaum noch selbst versorgen kann mit Lebensmitteln usw. - ein normales Leben ist nicht mehr möglich

- ich habe laut Hausärztin in den Oberarmen irgendwelche Einlagerungen im Unterhautfettgewebe ...sieht hat mich zum Hautarzt geschickt.....

- außerdem habe ich Probleme mit der menstruation. Ich habe verkürzte Zyklen und eine abgeschwächte Blutung, der Gynäkologe hat es auf frühzeitige Wechseljahre geschoben (mit 38 Jahre?), Sono zeigte 3 Eierstockzysten links und rechts einen verkümmerten Eierstock, sonst nichts auffälliges, Blut wurde nicht abgenommen

Langsam bin ich wirklich echt verzweifelt, weil ich mir schon isoliert von der Außenwelt vorkomme, ich komme keinen Schritt vernünftig vor die Tür. Ich frage mich, ob es nicht sein kann, dass vielleicht doch eher alles an der Schilddrüse liegt. Es wurde ja sonst alles ohne Ergebnis untersucht.

Was kann ich noch tun? Letzter Tsh war 1,95 und trotzdem geht es mir schlecht.....

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
27.03.2019, 11:17 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Wurde außerdem TSH auch die freien Hormone T3/4 bestimmt und waren diese normal? Es können natürlich noch andere Probleme eine Rolle spielen, wurden beim Endokrinologen zum Beispiel die Nebenniere untersucht , die auch mal zu einer der artigen Symptomatik bei schwäche führen kann? Wurde außerdem gynäkologisch ein PCO Syndrom ausgeschlossen und der Blutzucker untersucht ? Beste Grüße dr Männel