Atemprobleme - woran liegt es?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

23.10.2020 | 14:40 Uhr

Dieses Problem ist in diesem Forum, weil es so viele Bereiche betrifft und ich keinen "Lungenbereich" gefunden habe.

Ich habe ein paar Monate Arztbesuche hinter mir und habe hier eine Zusammenfassung dieser Zeit. VIelleicht hat ja hier jemand noch Ideen, was es sein könnte. Wäre es schlau nach Röntgen der Lunge zu fragen? Mit meinen Vorerkrankungen habe ich wirklich Angst davor, dass es die Lunge selbst ist. Kann so lange Atemnot von Weißheitszähnen kommen? Mein HNO gibt mir keine richtigen Antworten und mein Pneumologe schickt mich mit dem Nasenspray weg.

Zusammenfassung:

Symptome:

-          Atemprobleme, spz.: Nicht komplettes Einatmen möglich (Lunge/Brustkorb) – symptome sind manchmal schlimmer, selten fast ganz weg, seit ca. 6 Monaten

-          Schmerzen in der Nähe der Lunge (wahrscheinlich Muskelschmerzen durch angestrengtes Atmen?)

-          Schnupfen seit ca. 2-4 Jahren, Gefühl das es den Rachen runterläuft

-          Manchmal leichter Husten mit Auswurf

Vorerkrankungen:

-          Asthma Bronchiale, eingestellt mit Budesonid 0,2, eigentlich ein Hub, momentan nehme ich aber 3, Notfallspray: Salbutamol

Geschichte:

-          Ca. April: Start Atemprobleme

-          Juni: Pneumologe macht folgende Untersuchungen:

è Diagnose: Nasennebenhöhlenentzündung

è Verschrieben: Momentasonfuorat (wird genommen bis heute)

-          August: 1. HNO

  • Untersuchung der Nasennebenhöhlen
  • Allergieuntersuchung

è Diagnose: Keine akute Nasennebenhöhlenentzündung

è 2. Diagnose: Allergie gegen Milben (bekannt vorher) und Birke (auch vorher bekannt)

è Weitergeleitet an Zahnarzt, ob ein Weißheitszahn in die Nasennebenhöhle steht

è Verschrieben: Encasing-Set

-          August: 1. Zahnarzt

è Röntgenbild des Kiefers

è Diagnose: Weißheitszähne stehen nicht in die Nasennebenhöhle, sollten aber rausgenommen werden

-          September: 2. Zahnarzt

è Selbe Diagnose mit Röntgenbild und Sicht auf die Zähne, verwies mich an anderen Zahnarzt weiter

-          Oktober: 2. HNO

  • CT Nasennebenhöhle
  • Allergietest
  • Untersuchung Nase

è Diagnose: KEINE Nasennebenhöhlenentzündung

è 2. Diagnose: Weisheitszahn steht in die Nasennebenhöhle

è 3. Diagnose: Allergie gegen Hund, Birke, Erle, Hasel, Milben, Schimmelpilz (alles aber schon vorher bekannt und schon sehr lange so)

è Weiterbehandlung: Provokation & Desensibilisierung Milbe wenn Asthma richtig eingestellt (Bestätigung Pneumologe), Weißheitszähne sollten gezogen werden

Aktueller Stand:

-          Zahnarzt: Weißheitszähne werden bald gezogen

-          HNO: Hyposensibilisierung gegen Hausstaub (erstmal Provokation)

-          Pneumologe: Zweite Meinung einholen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.10.2020, 14:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gut möglich, dass die multiplen Allergien für den anhaltenden Schnupfen, den leichten Husten und die Atemprobleme verantwortlich sind. Es ist leider nicht selten, dass Allergien mit der Zeit mehr werden bzw mehr Beschwerden verursachen. Insofern klingt die Empfehlung einer Desensibilisierung für mich sinnvoll. Denke nicht, dass der Weisheitszahn hier eine Rolle spielt,  sollte aber aufgrund der Fehlstellung entfernt werden. Auf die Anfertigung eines Röntgenbilds der Lunge würde ich bei normaler Lungenfunktion, normalen Laborwerten und unauffälligem Befund des Abhörens eher verzichten,

Gruss

Dr Schulz