Avatar

Angst vor Cushing Syndrom

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.08.2020 | 10:38 Uhr

Guten Morgen. Ich habe an meiner Hand aufgrund meiner Neurodermitis ein Ekzem. Da es ziemlich juckte trug mir meine Mutter die auch Ärztin ist gestern Abend eine Creme auf die auch Prednison enthielt. Als ich vor dem PC sass berührte ich unbewusst kurz mit meinen Lippen die Stelle wo die Creme aufgetragen wurde. Nach ein paar Minuten fiel es mir dann ein und ich wurde panisch worauf ich ins Bad ging und Wasser über meine Lippen laufen ließ damit die Creme weg ist. Ich benutze diese Creme nicht regelmässig nur selten. Meinen sie ich kann jetzt das Cushing Syndrom bekommen weil meine Lippen mit der Creme in Berührung gekommen sind? Meine Mutter meint das wäre unmöglich. Was sagen sie dazu? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
29.08.2020, 11:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

da hat Ihre Mutter Recht, dadurch wird kein Cushing-Syndrom entstehen!

Gruss

Dr Schulz 

Avatar
Beitrag melden
29.08.2020, 14:03 Uhr
Antwort

Danke für die klare und schnelle Antwort:-) Vor ca 1 Monat hatte ich durch einen starken Sonnenbrand ein Ödem im Augen-Nasenbereich. Auch hier trug meine Mutter für 2 Tage eine Kortison-Creme auf. Ein kleiner Teil davon ist durch das Auftragen an der Augenhöhle wohl auch in die Augen gekommen. Von 2 Tagen ein bisschen Kortison in die Augen kann aber auch nichts bezüglich Augenschädigung oder Cushing Syndrom passieren oder? Beschwerden bestanden danach auch keine 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
29.08.2020, 21:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

da passiert in aller Regel nichts, würde mich nicht beunruhigen,

Gruss

Dr Schulz 

Avatar
Beitrag melden
29.08.2020, 23:17 Uhr
Antwort

Alles klar dann bin ich beruhigt. Aber noch eine allgemeine Frage für die Zukunft sofern mal eine längere orale Kortison-Therapie machen müsste: Wenn ein Cushing Syndrom durch zu viel Kortisongabe entsteht bildet sich das Cushing Syndrom dann wieder zurück wenn man das Kortison absetzt? Eine längere Kortison-Therapie ist bei mir zum Glück nicht in Sicht ich frage nur für den Fall falls es mal angezeigt wäre 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
30.08.2020, 12:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn die Dauer der Kortisontherapie kurz war, bildet sich das Cushingsyndrom in aller Regel auch wieder zurück,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.