Angesteckt?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

13.06.2023 | 20:04 Uhr

Hallo liebe Nutzer,

Ich habe Panik. Am Wochenende war ich weg,  wo Leute dabei waren, mit denen ich eigentlich nicht verkehre. Der eine hat in seinem Leben schon ziemlich alles durch, von Pep bis Koks oder Chrystal,  aber angeblich nie gespritzt. Nun ja, jetzt waren wir feiern und leider habe ich im dichten Zustand von ihm aus dem Glas getrunken, wo er vorher noch sein Lippentattoo gezeigt hat. Jetzt ist meine Panik gross, keine Hepatitis Impfung etc. Aber mal ehrlich, da kann doch jetzt nichts so schlimmes passiert sein. 3 Tage später fette Erkältungssymptome, aber HIV ist doch unmöglich,  Hepatitis B max. , unwahrscheinlich und das heilt in 90 Prozent aus? Soll ich mich da grundsätzlich impfen lassen? Naja, die Zeit bis Selbsttests ziehen ist lang,  alles nur Panik? Und meine Lehren in Sachen Alltagsgestaltung werde ich sicher ziehen.

Vg

David

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.06.2023, 15:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

HIV und Hepatitis-B werden in der Regel durch Körperflüssigkeiten wie Blut oder Sperma übertragen, eine Übertragung durch Speichel/ Trinken aus derselben Tasse ist  sehr unwahrscheinlich! Eine Hepatitis B Impfung ist für besonders gefährdete Erwachsene sinnvoll. Hier würde ich mich vom Hausarzt beraten lassen,

Gruss

Dr Schulz