Avatar

Amoxihexal für Nieren unbedenklich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.09.2020 | 09:54 Uhr

Guten Tag. Ich muss zurzeit Amoxihexal 1000 mg Filmtabletten einnehmen. Als Hypochonder habe ich mir natürlich direkt im Internet die Nebenwirkungen durchgelesen. Bei interstitielle Nephritis reichte das Spektrum der Häufigkeit von Gelegentlich (bis 1 zu 100) über selten (bis 1 zu 1000) bis hin zu sehr selten (bis 1 zu 10.000). Somit herrschen da offenbar Unstimmigkeiten oder es hängt davon ab um welches Amoxicillin es sich handelt. Bei meinem Amoxihexal stand in der Packungsbeilage dass Nierenprobleme nur sehr selten auftreten (1 zu 10.000). Jedenfalls muss ich das Amoxihexal nur maximal eine Woche lang einnehmen und bis auf den ersten Tag war/ist es relativ niedrig dosiert. Die Gefahr dadurch Nieren oder Leberschädigungen davonzutragen sind hoffentlich nur sehr gering oder? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
16.09.2020, 10:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Gefahr ist in der Tat sehr gering, Penicilline sind grundsätzlich als relativ  "sichere"  Medikamente anzusehen!

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
16.09.2020, 10:55 Uhr
Antwort

Zur Info: Am ersten Tag habe ich im Abstand von 12 Stunden 1,5 Gramm eingenommen also 3 Gramm pro Tag danach nur noch 500 Gramm im Abstand von 12 Stunden sprich 1 Gramm pro Tag 

Avatar
Beitrag melden
16.09.2020, 10:58 Uhr
Antwort

Entschuldigung ich habe erst jetzt gesehen dass sie schon geantwortet haben. Halten sie denn eine einmalige Gabe von 3 Gramm pro Tag und ab dem zweiten Tag nur noch 1 Gramm pro Tag für unbedenklich?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
16.09.2020, 11:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das ist eine absolut übliche Dosierung für einen normalgewichtigen Erwachsenen! Klingt nicht bedenklich,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.