Alkohol in der Jugend = Unfruchtbar?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.03.2020 | 21:20 Uhr

Guten Tag. Ich bin gerade im Internet auf der Seite männergesundgeit.org auf einen Text gestossen der mir das Blut in den Adern gefrieren liess. Und zwar hiess es dort wer als 15 jähriger anfängt regelmässig Alkohol zu trinken ist mit 25 Jahren sexuell insuffizient. Es ging um die Erektion und die Fruchtbarkeit. Nun ich bin mittlerweile fast 28 und trinke seit ich Ende 15 bin 1 bis 2 mal die Woche am Freitag und/oder Samstag. Erektionen kriege ich zwar noch aber wie ist es um meine Fruchtbarkeit bestellt? Muss ich wirklich damit rechnen keine Kinder mehr zeugen zu können? Oder würde das nur dann gelten wenn ich jeden Tag getrunken hätte und nicht nur am Wochenende? Und wäre sowas überhaupt wieder reversibel?

10.03.2020 09:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
09.03.2020, 22:00 Uhr
Antwort

Ich kenne zudem viele Freunde die auch wie ich seit sie Jugendliche Alkohol trinken und soweit ich weiss haben sie genau wie ich trotzdem keine Erektionsstörungen. Ist diese Aussage also nicht etwas pauschalisiert und übertrieben? Vor allem diese Genauigkeit mit dem Alter (15-25) ist schon seltsam

10.03.2020 09:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Dr. Sabine Schulz
10.03.2020, 10:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Alkohol kann die Erektionsfähigkeit behindern, da es bei grossen Mengen zu einer übermässigen Gefässerweiterung führt . Man geht davon aus, dass dies ab einem Alkoholspiegel von ca 0,4 bis 0,5 Promille beginnen kann. Bei chronischem Missbrauch von Alkohol sinkt u.a.auch das Testosteron und die Nerven können geschäsigt werden, was auch wiederum Erektionsprobleme verursachen kann,

Gruss

Dr Schulz

10.03.2020, 11:42 Uhr
Antwort

Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings ist die Aussage auf dieser Seite schon sehr schwammig da weder die Dosis berücksichtigt wird noch die Häufigkeit der Regelmässigkeit. Regelmässig könnte ja sowohl jeden Tag als auch einmal im Monat bedeuten. Wenn ich so überlege hat wohl der Grossteil meiner damaligen Freunde in der Jugend mit mir am Wochenende getrunken und tut es auch heute noch ohne dass einer von uns Erektionsprobleme hat. Wahrscheinlich macht es schon einen Unterschied ob man jeden Tag eine Flasche Vodka kippt oder am Wochenende ein paar Bier über den Durst trinkt. Deswegen finde ich es schon etwas fahrlässig und panikmachend was auf dieser Seite steht zumal ich sowas sonst vorher auch noch nie irgendwo gelesen/gehört habe. Da lobe ich mir die hiesigen Beiträge über die Gesundheit von Lifeline schon mehr

10.03.2020, 13:01 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Foellmi,

ich habe gerade Ihren Beitrag gesehen und schalte mich kurz ein.

Manchmal ist es hilfreich sich das Impressum von Websites anzusehen, dort kann man schnell erkennen ob die Seite von einer Einzelperson oder einem Verlag, einer Stiftung, ect. betrieben wird.

Häufig werden Websites mit vermeindlich medizinischen Inhalten benutzt um indirekte Werbung für Online-Shops zu machen bei denen man dann potenzsteigernde Mittel kaufen kann. Inwiefern diese geprüft sind und qualitativ gut ist fraglich, auch wie seriös die Inhalte der Websites eigentlich sind.

Sie sollten sich also von solchen Seiten nicht verunsichern lassen, holen Sie sich lieber Informationen von seriösen Anbietern.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

10.03.2020, 13:56 Uhr
Kommentar

Sie können sich die Seite gerne mal ansehen sie heisst männergesunfheit.org

FDie Betreiber dieser Seite sind irgendwie eine Zusammenstellung aus einem Apotheker,  einem frei prakzierenden Urologen und noch 3-4 anderen Leuten. Herr Dr. Kreuzig Langenfeld von Onmeda meinte allerdings auch dass die Seite insgesamt eher sehr fragwürdig ist

Dr. Sabine Schulz
10.03.2020, 13:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das ist richtig, die Menge ist der ausschlaggebende Faktor, Empfehlungen für Männer liegen bei maximal 24 Gramm pro Tag (das wäre ein Viertel Wein) und mindestens 2 alkoholfreie Tage pro Woche. Die Verträglichkeit ist auch unterschiedlich je nach Alter, körperlichem Zustand, Grösse und Gewicht.

Gruss

Dr Schulz

10.03.2020, 14:08 Uhr
Antwort

Bei mir ist es so dass ich sogar 5 bis 6 alkoholfreie Tage in der Woche habe nur am Freitag und/oder Samstag trinke ich Alkohol dann allerdings mehr als man sollte. Ich bin 28, männlich wiege ca 85 kg und bin fast 1,90 gross. Meine Blut und Leberwerte waren zumindest im Jahre 2016 noch komplett unaufällig trotz dass ich schon Jahre zuvor am Wochenende getrunken habe. Allerdings trinke ich am Wochenende nur selten so viel dass ich betrunken bin sondern lediglich angeheitert. Von hochprozentigen Getränken lasse ich meistens die Finger und beschränke mich grossteils auf Bier

Dr. Sabine Schulz
10.03.2020, 16:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch wenn es natürlich nicht empfehlenswert ist, zuviel zu trinken, ist es natürlich gut, auf Hochprozentiges zu verzichten!

Gruss und alles Gute

Dr Schulz

10.03.2020, 21:40 Uhr
Antwort

Danke für die Zeit die sie sich genommen haben. Ja auf hochprozentige verzichte ich schon seit langem in der späten Jugend habe ich eine Weile das ein oder andere ausprobiert aber habe schnell gemerkt dass es mir nicht gut tut und mich dann nur auf Bier beschränkt. Etwas hochptotentigeres trinke ich wenn überhaupt noch 1 oder 2 mal im Jahr an Silvester oder sonstigem besonderen Anlass. Da ich nur am Wochenende Bier trinke hoffe ich das Risiko an gesunheitlichen Folgen zu minimieren. Dennoch habe ich vor demnächst komplett aufzuhören oder es zumindest noch mehr auf 1-2 mal im Monat zu reduzieren

Dr. Sabine Schulz
11.03.2020, 09:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Vorsätze,

Dr Schulz