zyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.06.2007 | 09:56 Uhr

Lieber Doc,
bn 52 jahre habe seit 15 jahren eine zyste im li eierstock sie hat mehrere kammern und ist 5 cm gross. die z. wurde regelmässig kontrolliert grösse tumormarker c125 keine veränderung. mein fa meinte ich brauche sie nicht zu entfernen.habe aber angst deshalb ander fa konsoltiert. diese haben mir geraten zu entfernen. zuletzt prof possover köln. er meinte aber der ganze eierstock muss raus. jetzt sterbe ich vor angst, dass die zyste bösartig sein könnte. wie ist denn da die wahrscheinlichkeit?
grüsse

Bisherige Antworten
07.06.2007, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Ulike,
eine mehrkammerige Zyste MUSS entfernt werden.
Besonders, wenn sie schon so lange besteht. Das Abwarten Ihres FA kann ich nicht verstehen.
Bösartige Erkrankungen am Eierstock sind zum Glück sehr selten.
Vielkammerige Zysten sind meist dadurch bedingt, dass sich der ganze Eierstock zystisch verändert hat.
In dem Falle lässt sich tatsächlich meist der Eierstock nicht mehr retten.
Da der Tumormarker C 12-5 wohl in Ordnung ist (da ist da Einzige, was ich an dem Vorgehen de FA für gut erachte), sollten Sie beruhigt in die OP gehen können, aber Sie sollten mit der OP nicht warten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
p.s. melden sie sich doch danach noch mal!

07.06.2007, 16:19 Uhr
Antwort

danke für die schnelle antwort. was heisst der ganze eierstock hat sich zystisch verändert? kANN es sich nicht auch um rückstände von einer gebärmutterschleimhaut handeln.
falls die zyste bösartig ist kann es dann nicht beim entfernen des eierstocks zur streuung des krebes kommen?
grüsse

07.06.2007, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo,
das kann alles Mögliche sein.
Sorry, aber darüber zu diskutieren, ist jetzt wirklich müßig und würde den Rahmen sprengen.
Zu Ihrer letzten Frage:
mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit - nein!
Bei so einer OP wird der Eierstock von seinen Bändern und Gefäßen abgetrennt und insgesamt entfernt, ohne dass man da reinschneidet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.06.2007, 18:47 Uhr
Antwort

trotzdem muss ich Sie noch einmal nerven. gibt es nebenwirkungen bei einer eierstockenfernung einseitig wie gewichtszunahme, depressionen usw.?
Grüsse

07.06.2007, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo anonym,
bis mich einer nervt, muss sehr viel passieren.
Ihre Frage ist ja ganz wichtig.
meine Antwort ist:
Nein! Es passiert nichts. Denn mit ziemlicher Sicherheit arbeitet dieser zystische Eierstock schon länger überhaupt nicht mehr, und der andere hat bereits längst dessen Funktion mit übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc