verstopfte Nase

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.10.2008 | 08:06 Uhr

Hallo Herr Doktor Dossler,

bereits seit 1 1/2 Jahren leide ich unter einer verstopften Nase. Kein Schnupfen, kein Lecken, kaum Niesen, einfach nur dicht.
Ich bin bisher beim Internisten und beim HNO gewesen, da hieß der Befund: o.B., könnte vasomotorische Rhinitis sein.
Ursache: ???
Behandlungsmöglichkeiten: Rhinomer-Nasendusche oder gar nichts.

Da ich seit Wochen Nacht für Nacht durch den Mund atme, diverse Male mit völlig vertrocknetem Mund aufwache, habe ich noch einmal einen Anlauf bei einem HNO gemacht.

Keine Polypen, keine Allergie, keine verkrümmte Nasenscheidewand, ABER eine zu dicke und pralle Schleimhaut. Die Schleimhaut wäre auch sehr stark durchblutet und enthielte viel Gewebewasser..?!

Er riet mir, es mit Apis Globuli D12 zu versuchen eine Woche lang. Wenn keine Besserung eintritt, soll ich Nasonex nehmen für weitere 3 Wochen.
Man könnte die Schleimhaut auch abtragen, aber wenn es an den WJ liegt, (was der Doc nicht ausschließt, aber meinte, er wäre kein Fachmann auf dem Gebiet), würde sie sich wieder aufbauen innerhalb weniger Monate.

Und nun zu meiner Frage: kann so etwas ihrer Meinung nach mit den WJ bzw. den Hormonen zusammenhängen ? Man liest ja auch häufig von stark aufgebauter Gbm-Schleimhaut.

Ich bin 50 und mitten in den WJ, mal einen Tag mehr, mal weniger.
Je mehr ich mich körperlich anstrenge, desto besser fühle ich mich im Ganzen und desto freier ist meine Nase ! Aber ich kann ja nicht nur herrumrennen, um eine freie Nase zu haben :-)

Vielen Dank für ihr Interesse.

Freundliche Grüße
Freya

Bisherige Antworten
21.01.2009, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

die minimale Blutung aus dem Darm war am 7.1. mit 36,2 an dem Morgen.
Ab 8.1. bis heute ist die Temperatur konstant 36,8 jeden Morgen.
Heute Nacht hatte ich erstmals wieder KEINE Brustschmerzen, habe dafür viel Wasser lassen müssen, hatte allerdings Schmerzen beim Stuhlen, jedoch ohne sichtbares Blut.
Klingt irgendwie nach Periode wie in alten Zeiten :-)
Bin gespannt, wie sich die Temperaturkurve weiterentwickelt.

Liebe Grüße
Freya

21.01.2009, 14:11 Uhr
Antwort

Hallo Freya,
ja, das sehe ich auch so. Könnten Sie Ihre Werte nicht doch nochmal in eine online-Kurve kopieren?
Ich bin ein visueller Typ und kann möglicherweise doch noch mehr aus der Kurve erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.01.2009, 15:11 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich habe ja den ganzen Dezember über bis zum 7.1. , also dem Tag der leichten Blutung
KEINE Messungen gemacht, habe erst da wieder angefangen.
Werde jetzt aber wieder tgl. messen und ggf. den Zyklus rübermailen.

Danke für ihre Antworten !

Liebe Grüße
Freya

21.01.2009, 20:15 Uhr
Antwort

Hallo Freya,
ja, das habe ich verstanden; aber übertragen Sie doch mal die Werte, die Sie ab dann gemessen haben in eine Kurve.
Ihr
TomDoc