verstopfte Nase

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.10.2008 | 08:06 Uhr

Hallo Herr Doktor Dossler,

bereits seit 1 1/2 Jahren leide ich unter einer verstopften Nase. Kein Schnupfen, kein Lecken, kaum Niesen, einfach nur dicht.
Ich bin bisher beim Internisten und beim HNO gewesen, da hieß der Befund: o.B., könnte vasomotorische Rhinitis sein.
Ursache: ???
Behandlungsmöglichkeiten: Rhinomer-Nasendusche oder gar nichts.

Da ich seit Wochen Nacht für Nacht durch den Mund atme, diverse Male mit völlig vertrocknetem Mund aufwache, habe ich noch einmal einen Anlauf bei einem HNO gemacht.

Keine Polypen, keine Allergie, keine verkrümmte Nasenscheidewand, ABER eine zu dicke und pralle Schleimhaut. Die Schleimhaut wäre auch sehr stark durchblutet und enthielte viel Gewebewasser..?!

Er riet mir, es mit Apis Globuli D12 zu versuchen eine Woche lang. Wenn keine Besserung eintritt, soll ich Nasonex nehmen für weitere 3 Wochen.
Man könnte die Schleimhaut auch abtragen, aber wenn es an den WJ liegt, (was der Doc nicht ausschließt, aber meinte, er wäre kein Fachmann auf dem Gebiet), würde sie sich wieder aufbauen innerhalb weniger Monate.

Und nun zu meiner Frage: kann so etwas ihrer Meinung nach mit den WJ bzw. den Hormonen zusammenhängen ? Man liest ja auch häufig von stark aufgebauter Gbm-Schleimhaut.

Ich bin 50 und mitten in den WJ, mal einen Tag mehr, mal weniger.
Je mehr ich mich körperlich anstrenge, desto besser fühle ich mich im Ganzen und desto freier ist meine Nase ! Aber ich kann ja nicht nur herrumrennen, um eine freie Nase zu haben :-)

Vielen Dank für ihr Interesse.

Freundliche Grüße
Freya

Bisherige Antworten
08.10.2008, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

ich hatte dieses Problem früher häufig besonders während der Periode und hab von einem HNO-Arzt bestätigt gekriegt, dass das auch hormonell bedingt sein kann. Er hat auch von einer Patientin erzählt, die damit während der Schwangerschaft Probleme hatte. Auch wenn andere HNO-Ärzte mir einen Vogel gezeigt haben, glaube ich doch dem ersten. Wieso also nicht auch durch Hormonumstellungen in den WJ möglich? Ich weiß allerdings nicht genau, welche Hormone das auslösen sollen.

Im übrigen können solche Nasenschwellungen z.B. auch durch eine falsch arbeitende Schilddrüse kommen (auch vom HNO bestätigt). Auch das kommt in dem WJ-Alter ja häufiger vor. Ist die bei dir überprüft?

Gruß, MadLila

08.10.2008, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Dossler,

die Gbm wurde mir im Nov. 2004 entfernt, da ein Myom so groß geworden war, dass die Blutungen auch mit Methergin nicht mehr zu stoppen waren. Ich war so ausgeblutet, dass mein Eisenwert auf 6 gesunken war und ich Blutkonserven bekommen musste.
Dabei wurde in der entnommenen Gbm und auch im Myom Endozellen festgestellt.
Medikamente habe ich daraufhin nicht bekommen.

1/2 Jahr später hatte ich eine riesige Zyste am Eileiter, die mitsamt Eileiter entfernt wurde. Dabei wurden am Eileiter und überall im Bauchraum Endoherde entdeckt und verödet.
Auch hiernach bekam ich keine Medis.

Widerum 1/2 Jahr später blutete ich zyklisch aus dem Darm, also auch dort Endo.
Da die Blutungen und Schmerzen sich in Grenzen hielten und mein FA mir vesicherte, mit den WJ würde alles zur Ruhe kommen, habe ich es ohne Medis ausgehalten.
Andernfalls soll ich Orgametril nehmen. Aber wie schon erwähnt: zur Zeit ist Ruhe !

Seit gut zwei Monaten fühle ich mich etwas schlechter als sonst, wache sehr früh mit innerer Unruhe und etwas Angst auf, habe eine sehr flotte Verdauung, Heißhungerattacken wechseln sich mit Sattgefühl manchmal stündlich ab, Frierattacken und Schweißausbrüche ebenso. Ständig habe ich irgendwo Muskel- und Sehnenschmerzen, bin verspannt und auch der eine oder andere dicke Pickel macht mich nicht gerade zufriedener. An manchen Tagen bin ich regelrecht apathisch, an anderen könnte ich rund um die Uhr Bäume ausreißen.
Wie das Wort schon sagt, wechsele ich momentan mit aller Macht :-), was mich psychisch allerdings nicht beunruhigt, da ich ähnlich Phasen schon öfters hatte.

Wenn meine Nachtruhe durch die verstopfte Nase nicht zusätzlich so beeinträchtigt wäre, würde ich mich sicher etwas wohler und auch ausgeruhter fühlen, zumal ich zur Zeit auch noch sehr viel um die Ohren habe.

Ein Nasenpflaster habe ich noch nicht versucht, will aber gern mal austesten, ob das die Lösung sein könnte.

Ich danke ihnen ganz herzlich für ihr Interesse !!!

Freundliche Grüße
Freya

08.10.2008, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo MadLila,

wie ich schon an Dr. Dossler oben schrieb, sind meine SD-Werte in Ordnung, zumindest waren sie es noch vor ein paar Monaten.

Viele Grüße
Freya

08.10.2008, 14:15 Uhr
Antwort

hallo Freya,
vielen Dank für die präzisen Auskünfte.
Aufgrund der durchgemachten Endometriose sollte man sicherlich nicht ganz so leicht sagen, dass in einer HET die Lösung Ihrer Probleme zu suchen ist. Denn es ist bekannt, dass Östrogene irgendwo schlummernde Endometriose-Zellen wieder zum Leben erwecken kann, weswegen bei ihnen IMMER (wenn erforderlich) eine kombinierte HET, also mit Gelbkörperhormon-Zusatz, eingesetzt werden muss.
Ich halte jetzt, aufgrund der Endometriose-Vorgeschichte, eine Hormonanalyse für wichtig.
Sowohl Östrogenmangel als auch Gelbkörperhormonmangel können Einfluß auf die Schleimhaut-Durchblutung haben.
Bitte schreiben Siie doch dann nochmal!
ihr
TomDoc

11.11.2008, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Dossler,

ich hoffe, ich habe es jetzt richtig gemacht, unseren alten Schriftverkehr wieder aufzugreifen.

Leider habe ich erst in der ersten Januar-Woche einen Termin beim FA bekommen, da er längere Zeit krank war, und ich keinen neuen Arzt aufsuchen wollte.

Meine Nasenprobleme halten sich dank ihres Nasenpflaster-Tipps in Grenzen. Auch war einmal eine Woche dabei, in der ich eine völlig freie Nase hatte, dafür aber starke Muskel- und Sehnenschmerzen, als wenn alles zu kurz ist. Als das dann wieder ging, kam die verstopfte Nase zurück...:-)
Na ja...

Die innere Unruhe macht mir allerdings zur Zeit zu schaffen, ich stehe wie unter Strom, bin kribbelig und meine Mann hat mich schon mit einem wildgewordenen Brummer verglichen :-)

Ich bin jetzt unsicher, ob ich lieber Johanniskraut (habe früher mal Jarsin genommen, das mir gut geholfen hat) oder Passionsblume nehmen sollte.
Ich habe gelesen, dass J. eher bei Traurigkeit und Unruhe genomen werden sollte, P. lieber bei Angst und Unruhe.
Eine leichte undefinierbare Angst habe ich oft in der Frühe zwischen 4 und 6, also VOR dem Aufstehen. Bin ich dann hoch, ist es vorbei.
Ich habe eigentlich gute Laune - wenn ich nur nicht so überdreht und hektisch wäre !

Vielleicht haben Sie eine Rat für mich ?

Freundliche Grüße
Freya

11.11.2008, 18:16 Uhr
Antwort

Liebe Freya,
danke, dass sie den alten Briefwechsel wieder eröffnet haben.
Ein Blumenstrauß sieht oft erst dann besonders gut aus, wenn mehrere verschieden Blumen zusammengesteckt werden.
Ähnliches gilt für die Therapie von Störungen mit Pflanzenpräparaten: erst die Kombination macht die richtigen Effekte.
Viele besonders bewährte handelsübliche Pflanzenmittel enthalten Mischungen aus verschiedenen Pflanzen.
Den Versuch einer Behandlung mittels Passionsblume UND Johanniskraut halte ich für ganz empfehlenswert.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

19.01.2009, 04:34 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

da mein FA-Termin damals im Oktober/November 2008 in so weiter Ferne lag (1. Januar-Woche 2009), haben sich meine Schlafprobleme bzw. meine Unruhe in der Früh inzwischen mal wieder in Luft aufgelöst - bis zum nächsten Mal :-)
Jedenfalls hatte ich beim FA vor zwei Wochen nichts zu klagen. Meine Blutungen aus dem Darm gaben 5 Monate Ruhe und auch meine verstopfte Nase quält mich (dank Akupunktur beim HNO-Arzt ???) kaum noch.
Hätte ich nicht so früh gejubelt... Am darauffolgenden Tag hatte ich einen Tag Blutungen mit extrem niedriger Basaltemperatur (36,2).
(Da ich ja monatelang keine Blutungen hatte, hatte ich mir die morgendliche Messerei seit Dezember geschenkt, in der Meinung, das Thema wäre erledigt !)

Seit dieser eintägigen Blutung habe ich eine erhöhte Basaltemperatur von 36,8 Grad (also gleich am darauffolgenden Tag bis jetzt) sowie Schmerzen in den Brüsten, besonders rechts,
ABER - nur nachts. Ich wache mehrmals nachts davon auf, weil die Brust sich prall anfühlt und schmerz- und druckempfindlich ist.
Kaum bin ich aufgestanden, ist die Brust wieder weich und völlig schmerzfrei !
Bei der Tastuntersuchung vor zwei Wochen war alles unauffällig und auch schmerzfrei.

Was ist denn das nun wieder ? Ich habe ja schon allerlei mitgemacht, aber diese Anwandlung hatte ich bisher noch nicht.

Vielleicht haben Sie eine Erklärung ?

Vielen Dank !

Liebe Grüße
Freya

21.01.2009, 08:10 Uhr
Antwort

und noch einmal der gleiche Beitrag:

Hallo Herr Dr. Dossler,

da mein FA-Termin damals im Oktober/November 2008 in so weiter Ferne lag (1. Januar-Woche 2009), haben sich meine Schlafprobleme bzw. meine Unruhe in der Früh inzwischen mal wieder in Luft aufgelöst - bis zum nächsten Mal :-)
Jedenfalls hatte ich beim FA vor zwei Wochen nichts zu klagen. Meine Blutungen aus dem Darm gaben 5 Monate Ruhe und auch meine verstopfte Nase quält mich (dank Akupunktur beim HNO-Arzt ???) kaum noch.
Hätte ich nicht so früh gejubelt... Am darauffolgenden Tag hatte ich einen Tag Blutungen mit extrem niedriger Basaltemperatur (36,2).
(Da ich ja monatelang keine Blutungen hatte, hatte ich mir die morgendliche Messerei seit Dezember geschenkt, in der Meinung, das Thema wäre erledigt !)

Seit dieser eintägigen Blutung habe ich eine erhöhte Basaltemperatur von 36,8 Grad (also gleich am darauffolgenden Tag bis jetzt) sowie Schmerzen in den Brüsten, besonders rechts,
ABER - nur nachts. Ich wache mehrmals nachts davon auf, weil die Brust sich prall anfühlt und schmerz- und druckempfindlich ist.
Kaum bin ich aufgestanden, ist die Brust wieder weich und völlig schmerzfrei !
Bei der Tastuntersuchung vor zwei Wochen war alles unauffällig und auch schmerzfrei.

Was ist denn das nun wieder ? Ich habe ja schon allerlei mitgemacht, aber diese Anwandlung hatte ich bisher noch nicht.

Vielleicht haben Sie eine Erklärung ?

Vielen Dank !

Liebe Grüße
Freya

21.01.2009, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Freya,
jetzt müsste ich nur wissen, zu welchem Datum diese Kurzblutung (aus dem Darm, nehme ich an, da Ihnen die Gebärmutter fehlt) stattgefunden hat!
Nehmen Sie zur Zeit irgendwelche Medikamente ein?
Spontan würde ich sagen, dass nochmal ein Eisprung stattgefunden hat und sogar eine Gelbkörperphase abläuft. Zumindest sprechen sämtliche Beschwerden dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc