lenzetto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.07.2019 | 07:29 Uhr

Guten Morgen, ich benutze seit 4 Wochen Lenzetto 1 Hub morgends und eine Progesteron Tablette abends vaginal. Bei meinem Bluttest heute ist das Progesteron auf 2,0  angestiegen, das Östrogen weiterhin unter 20. Woran kann das liegen?Vielen Dank für eine Antwort.

Mein Gynäkologe möchte das ich jetzt auf 2 Hübe erhöhe und in 4 Wochen eine neue Kontrolle machen. Ich bin 56 Jahre, wiege 49 kg

Vielen Dank für eine Antwort

09.07.2019 09:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.07.2019, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

die Therapie ist niedrig dosiert, das spiegelt der Wert wieder.
Möglicherweise wäre es günstiger, ds Spray ebenfalls abends aufzutragen, damit es nicht so bald mit der Kleidung in Kontakt kommt.
Wenn Sie damit beschwerdefrei sind, muss man nichts ändern. Wenn Sie trotzdem noch unter wechseljahrsbedingten Symptomen leiden, können Sie die Dosierung erhöhen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.07.2019, 07:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne, ich habe wie von meinem Arzt verordent das Spray jetzt 2 x täglich benutzt und Progesteron wurde auf 200 erhöht.

Jetzt kam gestern das Blutergebniss und Estradiol liegt bei 283 und Progesteron bei 1,01.

Ich habe Angst, dass ich durch diese Überdosierung ein größeres Krebsriskio habe. Jetzt soll ich wieder auf einen Hub reduzieren und weiter mit Progesteron machen mit einer Tablette 200 vaginal.

Ist das zu Beginn einer Behandlung normal, dass es solche Schwankungen gibt.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Expertin-Grüne
12.08.2019, 17:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

2 Spraystöße des Lenzetto-Sprays erklären nicht derart hohe Östrogenwerte. Diese lassen eher vermuten, dass noch eine Eierstockrestaktivität vorhanden ist, die Ihnen jetzt "dazwischenfunkt", sich vielleicht sogar eine Zyste gebildet hat.
Dementsprechend ist es jetzt schwer, die passende Wohlfühldosis zu finden.
Wann war denn Ihre Menopause (letzte natürliche Blutung)?
Lassen Sie die Hormonwerte in 2-3 Monaten nochmal kontrollieren und bitten Sie evtl. auch um eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke.

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, ich hatte Ihre Nachfrage leider übersehen.

viele Grüße
Dr. Grüne
12.08.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Guten Abend und vielen Dank fuer ihre Antwort. Die hohen Werte wurden durch zwischenzeitlich einen Hub erreicht. Mein Gynäkologe hat mir jetzt alle 2 Tage einen Hub empfohlen. soll ich vielleicht lieber einen Ultaschall bei einem anderen Gynäkologen machen lassen? Vielen Dank

Expertin-Grüne
18.08.2019, 11:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

eine Ultraschalluntersuchung wäre sinnvoll. Dafür müssen Sie den Gynäkologen nicht wechseln. Bluten Sie denn noch (regelmäßig)?

viele Grüße
Dr. Grüne

18.08.2019, 19:01 Uhr
Kommentar

Nein, schon seit 5 Jahren nicht mehr. Habe Ulttaschall gemacht, nichts auffaelliges. Jetzt mache ich nur noch ein über den nderen Tag Lenzetto. Progesteron 200 taeglich. Beste Gruesse

Expertin-Grüne
18.08.2019, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

den sehr hohen Östrogenwert sollten Sie trotzdem kontrollieren lassen. Er ist weder durch 1 noch durch 2 Hub des Östradiolsprays zu erklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2019, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo guten Morgen, jetzt wurde der Wert wieder kontrollliert und liegt bei unter 20. Es ist ein auf und ab und ich merke auch, dass ich wieder Beschwerden habe. Mein Arzt will jetzt wieder auf 2 Hübe erhöhen, den niedrigen Wert habe ich mit dem Spray ein über den anderen Tag bekommen. Denke das wäre jetzt viel zu schnell auf 2 Hübe zu gehen.

Würde gerne nur 1 Hub anfangen und dann mal sehen was passiert.

Das Progesteron nehme ich ja als Vaginalkapsel. Kann es sein, dass ich hier in der Anwendung etwas falsch mache? Der Wert ist jetzt auch wieder von 5 auf unter 0,2 gefallen.

Vielen Dank für eine Antwort, ich weiss wirklich nicht was ich noch machen soll.

Expertin-Grüne
22.08.2019, 18:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

jetzt passen die Werte zu einer niedrig dosierten Therapie. Wenn Sie 1-2 Spraystößedes Östradiolsprays in Kombination mit 200 mg Progesteron vaginal verwenden, machen Sie nichts falsch.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2019, 19:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank

Expertin-Grüne
23.08.2019, 10:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern, hoffentlich finden Sie jetzt eine Wohlfühldosis!

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2019, 08:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, ich habe jetzt meine Blutwerte wieder kontrollieren lassen und es ist irgendwie eigenartig.

Vor 3 Wochen waren die Werte fast perfekt: Ötrogen bei 60 / Progesteron bei 3,8. Jetzt wurde noch mal ein Blutbild gemacht, da ich für längere Zeit auf Reisen gehe und da ist wieder alles anders: Östrogen bei unter 15 und Progesteron 5,8.

Mein Gyn hatte mir noch ein paar Tabletten verschrieben die ich seit ca. 2 Wochen morgends und abends einnehme: Serotogyn Cumlaude

Der FSH Wert lag bei der letzten Untersuchung bei 100

Meine Lenzett Dosis liegt bei 1 Hub morgends  und 2 Progefik Tabletten vaginal abends.

Haben sie eine Erklärung warum das Östrogen so schwankt bei mir? Mit 2 Hüben lag er innerhalb von 2 Wochen bei 300

Danke für eine Antwort und einen schönen Tag

Expertin-Grüne
15.09.2019, 15:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

haben Sie in beiden Fällen das Spray vor der Blutentnahme aufgetragen in einem ungefähr gleichen zeitlichen Abstand?
Sie sollten darauf achten, dass die Haut nicht unmittelbar danach mit Kleidung oder Bodylotion in Berührung kommt.
Sonst habe ich keine Erklärung.
2 Hübe erklären jedenfalls keine Östrogenwerte von 300 pg/ml. Es ist nach wie vor erstaunlich, wie es dazu kommen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2019, 07:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, ich schreibe ihnen mal wieder, da ich immer noch nicht die richtige Dosierung gefunden habe. Jetzt sind meine Werte wieder bei 17,8 Östrogen und 6,8 Progesteron. FSH 105 Ich mache täglich einen Hub morgends und 2 Progesteron abends. Eigentlich geht es mir ganz gut, schwitze nicht ganz so stark, aber Stimmungsschwankungen sind noch da.  aber mein Gynägologe möchte das ich auf 2 Hübe gehe.

Ich mache die Hormonersatztherapie auch um meine Knochen zu schützen, da ich sehr schlank bin.

Was würden sie mir empfehlen. Kann man auch 1 x 2 Hübe und 1 x 1 Hub machen? Ich möchte nicht, dass die Werte so hoch gehen wie am Anfang.

Vielen Danke

Expertin-Grüne
08.10.2019, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

die Dosiserhöhung wäre bei den vorliegenden Werten die richtige Konsequenz. Achten Sie darauf, dass das Gel einziehen kann.
Sie können 1-2 Hub im Wechsel verwenden. Aber auch bei kontinuierlicher Anwendung von 2 Hub sind keine erneuten Östradiolwerte von 300 pg/ml zu erwarten. Das muss andere Gründe gehabt haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2019, 07:27 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann versuche ich jetzt mal mit 2 Hüben und kontrolliere es wieder in  2 Wochen. Besteht bei einem hohen Östrogenwert ein höheres Brustkrebsrisiko? Ist das Östrogen für die Knochen zuständig? Irgendwie habe ich das wohl noch nicht richtig verstanden. Gibt es auch ein Gel? Lenzetto ist ja noch recht neu und vielleicht wäre ein Gel besser.

Danke und Gruesse

Expertin-Grüne
08.10.2019, 14:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Balu,

richtig, das Östrogen wirkt dem Knochenabbau entgegen.
Haben Sie denn diesbezügliche Probleme (im Sinne einer bereits bestehenden Osteopenie) oder gibt es eine familiäre Häufung von Osteoporose? Ansonsten ist eine Hormontherapie allein aus diesem Grund nicht erforderlich und anderen Strategien (gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität) sollten  vorrangig verfolgt werden.
Ob Sie Gel oder Spray anwenden, spielt eigentlich keine Rolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.11.2019, 10:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, ich habe noch mal eine Frage. Ich habe jetzt ein gute Dosierung gefunden 2 x 1 hub morgends. Abends 2 progesteron tabletten a 100 vaginal. Leider schwitze ich nachts so gegen 4 uhr taeglich 1 T -Shirt durch. von internistischer Seite alles ok. Meine Werte progesteron 3,8 fsh 74 und estradiol 59. Koennte es sein das das Estradiol gegen morgen abfällt? Waere 1 Hub morgends, 1 Hub abends eine Moeglichkeit? Sonst habe ich keine Hitzewallungen mehr tagsüber. Virlen Dank fuer eine Antwort