Avatar

femoston 2/10

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.10.2014 | 16:31 Uhr

hallo frau dr.grüne,ich nehme ja jetzt 8 wochen femoston 2/10  ein-durchgängig ohne pause-jetzt habe ich heute leichte blutungen bekommen-ist das normal?

Mfg gaby

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.11.2014, 16:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

üblicherweise werden pflanzliche und hormonelle Mittel nicht kombiniert, möglich ist das aber. Von daher können Sie es ruhig versuchen, ob es Ihnen gut tut.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.11.2014, 16:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

nach nun 3 Monaten sollte die gewünschte Wirkung sich eingestellt haben, sonst ist noch einmal über einen Wechsel nachzudenken. Die Kombination mit Johanniskraut ist nicht günstig, da dieses zu einer Beschleunigung des Hormonabbaus führt.

Eine Kombination mit einem Antidepressivum kann aber sehr günstig sein, auch gegen die sonstigen Wechseljahrsbeschwerden. Sprechen Sie darüber mal mit dem Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
05.11.2014, 16:50 Uhr
Antwort

vor ad habe ich ehrlich gesagt angst-man hört so viel schlechtes darüber-werde das mal mit meiner fä besprechen ob es mit einem wechsel besser wird oder werden kann-mein ha meinte auch das die antriebslosigkeit schon ein zeichen einer depri sein kann-ich weiss es selbst nicht mehr-wäre einfach gerne wieder wie vorher. haben sie ein mittel dafür ?;-)

ich hoffe ich nerve sie nicht-danke

lieben gruss gaby

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.11.2014, 19:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

das ist richtig. Antriebslosigkeit ist oft Zeichen einer depressiven Stimmungslage. Antidepressiva können helfen, wieder aus einem solchen Tief herauszufinden. Es gibt moderne sehr gut verträgliche Mittel. Parallel ist aber immer zu überlegen, welche Lebenssituation sich vielleicht verändern lässt, an welcher STelle Sie vielleicht einmal mehr an sich selbst denken können, damit es Ihnen besser geht.

viele Grüße, Sie nerven nicht. Keine Sorge
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
09.11.2014, 12:25 Uhr
Antwort

hallo frau dr.grüne,ich habe im moment das gefühl als ob die hormone ihre wirkung verloren haben,mir geht es fast genauso schlecht wie vor den tabletten-kann das sein?was kann ich zusätzlich wegen trockener mund und rachenschleimhäute machen,ha,za sagen ist alles in ordnung.

MfG gaby

Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.11.2014, 19:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

gegen eine trockene Nasenschleimhaut wirken Kochsalznasensprays, oder Panthenol-Nasensalben. Eine ausreichend große Trinkmenge ist ebenfalls wichtig.
 
Für eine allgemeine Schleimhauttrockenheit - auch in Mund und Nase - kann ein Östrogenmangel verantwortlich sein. Nehmen Sie nun die 2/10er oder die 1/10er Tabletten? Die 1er könnten zu gering dosiert sein. Man kann den Wirkspiegel im Blut überprüfen, um zu sehen, ob die Medikation im therapeutischen Zielbereich liegt.
 
Darüber hinaus verursachen verschiedene Medikamente als Nebenwirkung eine Schleimhauttrockenheit, auch rheumatische Erkrankungen können verantwortlich sein (haben Sie auch trockene Augen?)
 
Eröffnen Sie doch beim nächsten Mal einen neuen Thread, hier wird es aufgrund der Länge jetzt zu unübersichtliclh.

Herzliche Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.