hallo frau dr.grüne,ich nehme ja jetzt 8 wochen femoston 2/10 ein-durchgängig ohne pause-jetzt habe ich heute leichte blutungen bekommen-ist das normal?
Mfg gaby
hallo frau dr.grüne,ich nehme ja jetzt 8 wochen femoston 2/10 ein-durchgängig ohne pause-jetzt habe ich heute leichte blutungen bekommen-ist das normal?
Mfg gaby
Hallo Gaby,
es handelt sich um ein sequentielles Präparat. Kontinuierlich ist nur Östrogen enthalten. Nur die gelben Dragees enthalten auch ein Gestagen (Dydrogeston). Es ist daher ganz normal, dass in der reinen Östrogenphase (rote Tabletten) aufgrund des Gestagenentzuges Blutungen auftreten.
viele Grüße
Dr. Grüne
hallo frau dr.grüne,ich bin's nochmal-darf ich wenn ich femoston nehme eigentlich alkohol trinken?Seit ich die tablette abends nehme geht es mir
übrigens besser,guter rat-danke dafür
MfG gaby
Hallo Gaby,
aber selbstverständlich dürfen Sie auch unter Hormonersatztherapie Alkohol trinken, wenn Sie es nicht übertreiben.
viele Grüße!
hallo frau dr.grüne da ich immer noch abgeschlagen und antriebslos bin habe ich mal ein bisschengelesen und bin dabei darauf gestoßen das hormone die aufnahme von vitamin b12 verhindern-stimmt das?kann ich einfach so b12 zuführen(nahrungsergänzungsmittel) oder muss /soll ich das erst testen lassen?MfG gaby
Hallo Gaby,
gab es denn schon einmal einen bekannten Mangel an B12 bei Ihnen? Falls nicht muss es nicht allein wegen der Hormontherapie zugeführt werden. Sie können aber die Werte kontrollieren lassen.
Wenn es als Tabletten genommen wird, wird es oft mit Folsäure kombiniert, was auch sinnvoll ist.
MfG Dr. Grüne
hallo frau dr.grüne nein es wurde noch kein mangel festgestellt-dachte nur weil da immer drauf steht das man es bei erschöpfungszuständen nehmen kann.macht ein hormontest unter femoston eigentlich sinn?welchen empfehlen sie?
MfG gaby
Hallo Gaby,
unter Hormontherapie kann im Blut getestet werden, welcher Hormonspiegel erreicht wird. Die Behandlung sollte sich aber nicht an solchen Werten sondern am Maß der Beschwerden ausrichten, so dass es nicht wirklich notwendig ist, einen Hormonspiegel zu untersuchen.
Erschöpfung ist so vielfältig, dass man da einmal genauer hinschauen sollte. Unter anderem ist eine hausärztliche Abklärung der Schilddrüsenfunktion, der Eisenspeicher, des Vitamin D Wertes, Blutbild, und natürlich auch der B12 Speicher.
Ein Vitamin B Präparat auf "Verdacht" zu nehmen, ist möglich, trifft aber vielleicht die Ursache nicht.
MfG Dr. Grüne
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten