Zysten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.05.2007 | 10:23 Uhr

Lieber Dr.Dossler
Ich verfolge schon lange dieses Forum,und hoffe das auch sie mir helfen können.Ja eigendlich sind sie meine letzte Rettung,weil ich nicht weiss an wen ich mich noch wenden könnte.
Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.

Bei mir fing alles vor 8 Monaten an,ich bekam meine Periode unregelmäßig,Schweissausbrüche,und viele Pickel auf der Brust die furchtbar gejuckt haben.Dazu kamen dann noch Unterleibschmerzen,und ich hab dann jeden Tag dicken Schleim verloren,der so dick wie Kaugummi ist.So ich bin gleich zum Arzt,er stellte eine Zyste fest am Eierstock,und hat noch etwas in meiner Gebärmutter gesehen.Er meinte es würde aussehen wie eine Schwangerschaft,nur bei mir sind beide Eileiter verklebt,und eine Schwangerschaft wurde durch Blutuntersuchung ausgeschlossen.Daraufhin bin ich dann zur Ausschabung gegangen,und es wurde ein Myom dort an dieser Stelle gefunden,und ausserdem festgestellt das meine Gebärmutterschleimhaut viel zu dick ist.Mein Fa meinte um die Gebärmutterschleimhaut bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen,einige Frauen hätten sowas in den WJ.Und meine Zyste ist dann doch weg geplatzt.Auf meine Frage hin ob das denn alles hormonell sein könnte,bekam ich die Antwort nein...und wenn ich Beschwerden hätte müßte eben die Gebärmutter raus.

Daraufhin hab ich dann den Fa gewechselt,um mir eine 2 Meinung zu holen.So dann wurde eine neue Zyste festgestellt,die mir auch wieder massive Beschwerden gemacht hat.Und auch dieser Fa sagte mir,meine G-schleimhaut wäre zu dick,aber das hätten einige Frauen.Ich hab dann gefragt,ob man die Zystenbildung nicht hormonell vorbeugen kann,daraufhin sagte er mir...nein das geht nicht,helfen würde da nur die Eierstockentfernung.So und nun Dr.Dossler hätte ich schon eine total OP hinter mir gehabt.Ich hatte Glück und diese Zyste ist dann doch geplatzt,nachdem ich wieder Wochen voller Schmerzen hinter mir hatte.

Ich hab mir aber gedacht,irgendwie muss das doch alles mit meinen Hormonen zu tun haben,da ja alles mit meinem unregelmäßigen Zyklus angefangen hat.
ICH BIN DANN ZUM 3 FA.
So und nun wurde wieder eine Zyste festgestellt,die 3 in ein paar Monaten.Dieser Fa hat mir dann Primolut No5 verschrieben,damit ich meine Periode bekomme.Ich bin dann heute hin,weil meine Periode kam.Die Zyste ist nicht weg gegangen,und der Fa meint da hilft nur eine Bauchspiegelung.So nun hatte ich aber schon 7 Bauchspiegelungen,immer wegen Zysten und Verwachsungen.Und auf meine Frage,ob man diese Zystenbildung nicht hormonell angehen könnte....bekam ich die Antwort...das bringt nix...und einige Frauen haben sowas eben.
Ich hab noch gefragt,ob man diese Zyste,die ich jetzt habe, nicht punktieren kann durch die Scheide,und der Fa meinte,das würde nix bringen die füllen sich sowieso wieder.
So meine Frage an sie Dr.Dossler,muss ich jetzt alle paar Monate zur B-spiegelung um mir die Zysten entfernen zu lassen???.
Dann hätte ich jetzt...summasomarum wenn die anderen beiden Zysten nicht geplatzt wären,die 3 B-spiegelung in 8 Monaten...und ein Ende ist ja nicht abzusehen...also da muss es doch eine andere Lösung geben.
Oder hilft da wirklich nur die total OP.

Und an wen oder was kann ich mich noch wenden,oder kann mir überhaupt niemand helfen.Sorry bin wirklich ratlos,weil ich laufe jetzt schon 8 Monate damit rum,und fühle mich völlig allein gelassen von den Fa.

Ich danke für ihre Geduld,dass sie alles gelesen haben.Und hoffe sie haben einen Rat für mich,und wohin oder was ich noch tun kann.

Ganz lieben Dank

Jutta

Ich bin 47 Jahre.

Bisherige Antworten
04.06.2007, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort, aber ich habe selbst ein paar Tage im Krankenhaus verbringen müssen.
Die Antwort Ihres Arztes auf Ihre völlig richtige Frage nach hormoneller Therapiemöglichkeit ist recht ignorant und unqualifiziert ? oder haben sogar alle 3 FÄ diese Meinung vertreten.
Wurden bei Ihnen denn nie und überhaupt keine Hormonuntersuchungen gemacht, seit die Zysten bekannt sind?
Sowohl die Zysten als auch die Hautsymptome sprechen dafür, dass in irgendeiner Form zuviel männliche Hormone gebildet werden.
Um die Zystenbildung zu bremsen und gleichzeitig diese Hautveränderungen zu beheben, wäre es sinnvoll zu versuchen, die Eierstöcke völlig ruhig zu stellen (nicht zu entfernen!!!!), und das macht man am einfachsten, und am besten sogar für lange Zeit, mit einer sog Anti-Androgen-Pille. Dass Sie 47 Jahre alt sind, spielt jetzt keine Rolle. Die Pille könnte vielleicht sogar zur Therapie verordnet werden, dass muß aber Ihr FA entscheiden.
Antiandrogene sind Cyproteron, Chlormadinon, Dienogest
Beispiele:
Mit CYPROTERON = Diane, Attempta, Juliette, Cyproderm u.v.a.
Mit CHLORMADINON=Balanca, Belara, Esticia
Mit DIENOGEST=Valette
Sprechen Sie doch Ihren FA darauf an (wenn er kein gestörtes Ego hat, wird er auf meine Idee eine positive Antwort haben ? und die würde mich dann auch wieder interessieren)
8 Monate umherirren sind ein langer Weg, vielleicht haben wir jetzt ein Ziel vor Augen.
Würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.06.2007, 22:38 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler,erstmal gute Besserung an sie.
Und Danke das sie alles gelesen haben.
Ich würde gerne ihre Frage beantworten,ob alle 3 Fa diese Meinung vertreten haben.Vielleicht verstehen sie mich dann,warum ich die Fa gewechselt habe.
Also ich versuche es kurz zu halten.Ich bin ja auf Grund meiner Beschwerden,zum ersten Fa...Pickel ohne Ende auf der Brust die furchtbar juckten,Schweissausbrüche,Herzrasen,Unterleibsschmerzen,meine Brüste waren überempfindlich,trockene Scheide,und meine Periode kam nicht ich war schon 2 Monate drüber,ich hab auch viel Gebärmutterschleim verloren,...nicht wie üblich beim Eisprung sondern jeden Tag.Ich bin gleich zum Fa,und es wurde eine Ausschabung gemacht.Es wurde ein Myom in der Gebärmutter,und eine Zyste am Eierstock gefunden.So mein Fa,sagte mir meine Beschwerden würden nicht von dem Myom und von der Zyste kommen,2,5 die sind viel zu klein...dazu muss ich sagen das mir kleinere Zysten schon Beschwerden gemacht haben.Ich hab den Fa gefragt,ob meine Beschwerden nicht hormonell bedingt sind,weil ja alles mit meinem wegbleiben der Periode angefangen hat,und ob er nicht einen Hormontest machen könnte.Mein Fa sagte,GUTE FRAU Pickel hat jeder mal,und sie sind ja auch schon 47,und ein Test würde nix bringen,der schwankt immer.Nach dem Befund der Ausschabung,sagte er mir Glückwunsch sie sind gynäkologisch vollkommen Gesund,und ich kann nix mehr für sie tun.Ich kann ihnen nur Raten mal ihren Rücken untersuchen zu lassen,da kommt auch viel von.Und wenn ihre Beschwerden bleiben,überlegen sie sich ob wir die Gebärmutter nicht rausnehmen sollten.Da stand ich nun mit meinen Schmerzen...toll,ich fühlte mich völlig unverstanden,und bin zum anderen Fa gegangen.

Der zweite Fa hat dann wieder eine Zysté festgestellt,und auf meine Frage hin ob das nicht hormonell bedingt ist,und ob man diese Zystenbildung nicht vermeiden könnte,sagte er mir nur mit einer Eierstockentfernung,dann hätte ich Ruhe.Ich glaube ich war 20 mal in seiner Sprechstunde,bis er dann doch auf mein drängeln hin,einen Hormontest gemacht hat.So ich hab dann angerufen,und er sagte mir nur,naja so wie es sein soll ist es nicht mehr,aber alles im Keller ist es auch noch nicht.Und wenn SIE unbedingt Hormone schlucken wollen,dann kommen sie eben vorbei.Sorry Dr.Dossler aber das war mir dann doch zu blöd.
Ich wollte noch einen Versuch starten,weil ich wollte mir ja nicht gleich alles entfernen lassen.

Ich bin dann zu einer Frauenärztin,weil ich dachte die versteht mich.So nachdem die anderen beiden Zysten geplatzt waren,hatte ich wieder eine neue.Ich hab Primolut No5 bekommen,und die Zyste ist nicht geplatzt..So die Fa hat nun zu mir gesagt,die Zyste muss per B-spiegelung weg gemacht werden...ich habe schon geschrieben das ich 7 B-spiegelungen hatte.Ich hab zu der Fa gesagt,so geht das doch nicht,da kann doch hormonell etwas nicht stimmen,und ob man diese Zystenbildung nicht stoppen kann.So ,auch diese Fa hat gesagt,das würde nur mit einer Eierstockentfernug gehen.Und sie hat noch gesagt,Hormone verschreibt sie nur wenn die Patientin vor ihr sitzt und sagt ich kann nicht mehr.Ich hab zu ihr gesagt,was glauben sie,ich hab seid 8 Monaten Schmerzen,laufe von Arzt zu Arzt ,glauben sie mir ich kann noch.So laut Aussagen meiner Fa,soll ich jetzt die B-spiegelung machen,und dann abwarten,sie sagt das spielt sich wieder ein.
Dr.Dossler sie brauchen jetzt nix weiter schreiben,denken sie sich ihren Teil einfach.Nur vielleicht verstehen sie mich jetzt,ich weiss nicht mehr was ich tun soll.Diese Zyste macht mir jetzt seid Wochen massive Beschwerden,aber ich werde bestimmt keine B-spiegelung machen lassen.Weil ich sehe darin nicht die Lösung,was ist wenn ich wieder und wieder eine bekomme.Ach die Fa sagt noch B-spiegelungen kann man 100 machen,ist ja kein Problem,und dann muss man eben in den sauren Apfel beissen.Für mich wäre es schon die 8 dann,und glauben sie mir das ist schon nicht mehr witzig,vorallem wenn kein Ende in Sicht ist.
So das nur kurz...ist etwas länger geworden...zu ihrer Frage ob alle Fa diese Meinung vertreten haben.

Ich sollte ihnen noch sagen,dass ich seid 2 Monaten Mastodynon nehme,und mein jucken und die Pickel,sogar meine Brustbeschwerden vollkommen weg sind.Hab den Tip aus dem Forum...nicht vom Fa.

Sie Dr.Dossler schreiben mir nun ich sollte die Eierstöcke ruhig legen lassen,mit der Pille...was für mich sogar logisch klingt.
Meine Frage an sie ist,reicht da nicht auch ein Gelbkörperhormon ab den 14 Tag nach Regelblutung für 14 Tage...zb Progestoron Utrogest?

Und habe ich eine Chance,das diese Zyste die ich jetzt habe ,trotz ausbleibender Periode noch weg platzt?

Ganz lieben DANK für ihre Mühe,und ich bin wirklich froh das wir sie hier haben...wenigstens ein Lichtblick.

Lg Jutta

05.06.2007, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
lange Briefe sind sehr wichtige Briefe, aber sie sind schwer zu beantworten.
Könnten Sie nicht doch mal diese berühmte Hormonanalyse bekommen und mir hier zur Verfügung stellen?
Haben Sie die feingewebliche Untersuchung irgendeiner Ihrer Zysten vorliegen?
Das Problem jedes Gelbkörperhormones könnte erneute Pickelbildungen sein, auch des natürlichen UTROGEST, sodass ich immer noch eher aus der Beschreibung Ihrer Beschwerden zu einem Antiandrogen raten würde.
Und meine Idee mit der PILLE ist ja vor allem auch, den Eierstöcken endlich mal eine Ruhepause zu gönnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.06.2007, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler
Ich weiss das lange Briefe schwer zu beantworten sind,und natürlich wäre es mir auch lieber wenn ich so einen Fa wie sie hätte.Denn wie sie ja aus meinen Zeilen lesen können,ist ein guter Fa sehr schwer zu finden.

Ich werde versuchen,diese berühmte :-) Hormonanalyse zu bekommen.
Meine letzte Zyste wurde mir per B-spiegelung vor 4 Jahren entfernt, und es wurde mir nur gesagt,sie war sehr hartnäckig.

Sie schreiben,das Problem jedes Gelbkörperhormons könnten bei mir erneute Pickelbildungen sein...ich hab ja vor 2 Wochen PrimolutNo5 bekommen,und hab dann wieder Pickel ohne Ende gehabt,die dann auch furchtbar gejuckt haben.Ich hab das meiner Fa auch gesagt,aber sie sagte mir das hat sie schon 1000 Frauen verschrieben,und keine hat Pickel bekommen.Und jetzt wo sie das geschrieben haben Dr.Dossler ist mir das wieder eingefallen...und stimmt sie haben RECHT...also würde das Utrogest nix bringen.

Ich habe mir einen Termin bei der Fa geholt,und werde sie darauf ansprechen,wie es ist wenn ich erstmal die Pille nehme.Dr.Dossler ich bin sehr gespannt...soll ich ihnen die Antwort schon geben :-).

Ich hoffe wirklich das es bald ein Ende hat,und ich wieder meine Lebensqualität zurück bekomme.
Wenn ich darf,werde ich ihnen gerne schreiben,was die Fa gesagt hat.

Einen ganz lieben Gruss aus dem hohen Norden.

Jutta

05.06.2007, 17:26 Uhr
Antwort

Liebe Jutta,
Primolut-Nor ist reines NORETHISTERON, das ist ein NOR-TESTOSTERON-Abkömmling mit der bekanntesten Nebenwirkung männlicher Sexualhormone: PICKEL !!!!!!! HAARWUCHS (zum Glück nicht bei Kurzzeiteinnahme).
Und dies insbesondere bei bestehender Vorempfindlichkeit, das heißt, wenn der Patient Ihnen sagt, dass er zu Pickeln neigt!
Das ist das Problem mit den Beipackzetteln und der Erfahrung von uns Ärzten.
Zu schnell wird gedacht - Hab ich noch nie erlebt, also gibt es das auch nicht.
1000 Frauen verschrieben, dann muss sie schon sehr, sehr lange niedergelassen sein und eine Riesenpraxis mit sehr, sehr vielen Frauen mit Gelbkörperhormonstörungen gehabt haben.
Ich glaube nicht, dass ich in 30 Kassenarztjahren mit einer von Anfang bis zum Schluss großen Patientenzahl auf 1000 Primolut-Nor-Rezepte gekommen bin.
Bin wohl kein Erfolgsmensch gewesen!
Da die Nebenwirkung - Pickel, Akne (laut Beipackzettel) mindestens bei 1 von 100 Frauen auftreten, glaube ich diese Aussage der FÄ nicht.
Tja - auf die Antwort der FÄ bin ich auch gespannt, wenn sie ihr unseren Briefwechsel vorlegen würden. Ich hege Befürchtungen.
Dennoch: ich bin kein GURU, der alles weiß und richtig macht.
Aber: zumindest bin ich mit meinen Kenntnissen garantiert nicht der einzige, der diese Kenntnisse hat und der genauso so denkt.
Weitergehen ist die einzige Möglichkeit, den richtigen Weg zu finden.
Toi-toi-toi
Ihr
TomDoc

06.06.2007, 01:42 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler

ICH BINS:-(

So ich hab vorhin mit meiner Fa tel,weil ich sollte heute anrufen ,sie hat das letzte mal einen Bluttest gemacht,wegen Tumormaker.Sie hat zu mir gesagt,alles ok.

So ich hab dann zu ihr gesagt,das ich schon wieder seid 2 Tagen ziehen und Schmerzen am linken Eierstock habe...meine Zyste ist ja jetzt rechts.
Und ich sagte ihr das es so doch nicht weiter gehen kann,da ist doch bestimmt schon wieder die nächste Zyste im Anmarsch.Ich hab ihr auch gesagt,das ich schon wieder ganz viele Pickel bekomme,die furchtbar jucken,und das ja alles darauf hinweisst das ich zuviele männliche Hormone bilde.
SIE SAGT,KANN SEIN MUSS NICHT SEIN.
Ich hab zu ihr gesagt,ob sie mir nicht eine Anti-Androgene-Pille verschreiben kann,damit die Eierstöcke erstmal ruhig gestellt werden,und sich keine weiteren Zysten bilden.SIE SAGT,DAS WÜRDE MIR NICHT HELFEN.Sie sagt ich sollte erstmal abwarten...und ich hab sie gefragt worauf??...auf die nächste Zyste.
Die Fa meint,mein Zyklus würde sich durch das PrimolutNo5 das ich vor 2 Wochen bekomme habe wieder einspielen.
Ich hab bestimmt viermal zu ihr gesagt,wäre es nicht besser,JETZT schon etwas gegen die Zystenbildung zu tun,bevor die nächste kommt.Sie hat zu mir gesagt,abwarten...abwarten...nun warten sie ab.
Ich hab ihr gesagt ich habe Schmerzen,und ich wüsste wirklich nicht worauf ich warten soll.
Die Fa hat mir immer wieder gesagt,dass mir eine Pille bei meinem Problem nicht helfen wird,es könnten sich trotzdem Zysten bilden.Und ich hab zu ihr gesagt...ja könnte...aber es wäre doch einen Versuch wert.Sie sagt...NUN WARTEN SIE ERSTMAL DEN NÄCHSTEN ZYKLUS AB.

Tja Dr.Dossler ich komme nicht weiter...und ich weiss nicht was ich noch tun soll.
Und wenn ich ehrlich bin kotzt es mich echt an...sorry...aber 3 Fa die mir nicht helfen wollen...obwohl doch alles ganz einfach wäre.

Was soll ich nur tun.

Lg Jutta

06.06.2007, 02:33 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
woher um alle Welt weiß die FÄ im voraus, das Ihnen ein Medikament nicht helfen wird? Das sind ja wirklich göttliche Fähigkeiten!
Fragen Sie sie unbedingt auch mal nach den nächsten Lottozahlen!
Sie hat nur mit einem Recht: die Pille könnten Sie tatsächlich erst ab der nächsten Regel einnehmen.
Und immerhin hat sie die Tumormarker bestimmt, das ist sehr lobenswert und beruhigend.
Übrigens habe ich mal nachgerechnet:
wenn ich 1000 Patientinnen mit Primolut-Nor versorgt hätte in meinen 30 Praxisjahren, dann hätte ich jeden Monat nur 3 Rezepte ausgestellt über dieses Medikament - habe ich aber nicht.
Hat vielleicht Ihre allerbeste Freundin eine FÄ oder einen FA, mit dem diese besonders zufrieden ist?
Dann sollten sie wirklich nochmals wechseln im nächsten Quartal, oder Ihrem Hausarzt die ganze Geschichte erzählen und um eine Überweisung zu einem anderen FA noch in diesem Quartal bitten.
Schade, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.
Ihr
TomDoc

06.06.2007, 04:17 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler.

Ja woher die Fa weiss,das mir das Medikament nicht helfen wird,weiss ich nicht.Und ich weiss auch nicht warum sie nicht wenigstens,den Versuch macht.

Ja und es mag sein das sie Recht hat,das ich die Pille nur nach der nächsten Regel nehmen kann.Nur ich hatte 3 Monate meine Periode nicht,und ich glaube auch nicht das sich das wieder einspielt...oder glauben sie das...dass ist doch alles nur ein raus geschiebe.
Und den Tumormarker,hat sie gemacht weil ich ihr gesagt habe das meine Tante an Eierstockkrebs gestorben ist...also da blieb ihr wohl nix anderes übrig.

Es ist ganz komisch,aber ich habe mit Fa sehr viel Pech gehabt.Wenn sie mal viel Zeit haben Dr.Dossler können sie das mal lesen.
Als 20 Jährige bekam ich furchtbare Unterleibsschmerzen,ich bin von Arzt zu Arzt gegangen.Ich glaube ich hatte 15 Fa...jetzt rollen sie bestimmt mit den Augen:-).Jeder Fa hat zu mir gesagt...jeder...och die Blase verkühlt.Ich hatte furchtbare Schmerzen,bin damit 5 Jahre rum gelaufen.Natürlich hab ich den Fa vertraut,als junges Mädchen dachte ich immer,ein Arzt schaut durch die Scheide und kann dann alles sehen,das es B-spiegelungen gab, um den Bauchraum zu sehen wusste ich nicht.Ich hatte Tag und Nacht Schmerzen,und jeder Fa sagte dann zu mir Psyisch bedingt,und ich wurde mit AD vollgestopft.Dann hab ich meinen Job noch verloren,und meinen Verlobten...der mit einer Frau die Psyisch krank war nicht mehr leben konnte.Und keiner dieser Ärzte ist einmal auf die Idee gekommen,mich einmal ins Krankenhaus zu überweisen..Na und ich hab das geglaubt,wenn die Fa gesagt haben,da ist nix zu sehen...sie sind GESUND...es ist ihre Psyche.Nach 4 Jahren hatte ich solche Schmerzen,sogar beim Stuhlgang.Der Fa sagte,das kann doch nicht sein...gehen sie doch mal zum Psychologen,sie sind ja nervlich völlig fertig.Und er sagte mir noch,junge Frau ich kann bei der Untersuchung nix feststellen...sie haben nix organisches.Mein Hausarzt hat mich dann zur Darmspiegelung geschickt,und bei der Darmspiegelung hatte ich solche Schmerzen,ich hab da so geschrien und geweint,und der Arzt meinte nur ,so schlimm kann das ja nicht sein...das haben andere auch schon überlebt.
2 Tage später hab ich mich dann selber ins Krankenhaus eingewisen,es wurde eine schwere Gebärmutter und Eierstockentzündung festgestellt...komisch 4 Tage vorher war ich noch beim Fa.Danach wurde dann eine B-spiegelung gemacht,und die Ärzte haben die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.Der Arzt hat zu mir gesagt kein Wunder das ihnen die Darmspiegelung so weh getan hat,sie haben Verwachsungen bis hoch zum Magen,und so dick wie Bleistifte,sowas haben wir noch nie gesehen.Woher die Verwachsungen gekommen sind konnten sie mir nicht sagen,wahrscheinlich bin ich ewig mit Entzündungen rum gelaufen.Die Ärzte konnten mir nicht alles entfernen,aber ich konnte damit Leben,ich hatte nicht mehr jeden Tag Schmerzen.Nach 6 Monaten bekam ich wieder starke Schmerzen,und bin dann gleich zum Arzt...der sagte mir GUTE FRAU...sie waren doch erst im Krankenhaus,da kann noch nix wieder sein.Er hat mich Untersucht und sagte,da ist nix...Wärmflasche rauf und gut.
Ich hab mich 2 Tage später wieder selbst ins Krankenhaus eingewisen...ja festgestellt wurde schwere Eierstock und Gebärmutterentzündung.Dann die nächste B-spiegelung,und wieder Verwachsungen.Der Kommentar meines Fa...na wer konnte das schon WISSEN.
Na es ging dann noch etwas weiter,ich will sie jetzt aber auch nicht weiter NERVEN.

Nur vielleicht können sie sich vorstellen...das ich jetzt schon wieder das P- in den Augen habe.
Und wenn ich daran denke das ich schon wieder 8 Monate mit Schmerzen rumlaufe,und das schon wieder mein 3 Fa ist.

Naja...ich DANKE ihnen Dr.Dossler für ihre Mühe,und es ist wirklich schade das ein Arzt wie sie nicht mehr praktiziert.

Und natürlich werde ich einen weiteren Fa aufsuchen,es bleibt ja nix anderes,es muss ja weiter gehen.

Lg Jutta

06.06.2007, 09:57 Uhr
Antwort

Liebe Jutta,
Sie nerven mich nicht, sondern machen mich sehr traurig. Es ist so schade, dass immer und immer wieder diese Geschichten passiert sind und leider weiter passieren.
Ich möchte das auch hier nicht weiter kommentieren und bitte um Ihr freundliches Verständnis.
Aber eines vermisse ich in Ihrer Geschichte: sie haben mir doch gesagt, dass die vielen OPs wegen Zysten erforderlich waren? Oder habe ich das falsch im Gedächtnis?
Hat man sich bei den vielen eitrigen Erkrankungen denn mal die Mühe gemacht, die Entzündungserreger festzustellen? Können sie an Unterlagen der beiden letzten OPs kommen? Möglichst mit Histologie (das ist der Untersuchungsbefund vom Pathologen).
Wie ist Ihr Blutbild denn heute?
Bitte melden sie sich unbedingt, wenn nach dem Absetzen des Medikamentes innerhalb von 8-10 Tagen keine Blutung erfolgt sein sollte. Und messen sie bitte ab dem Absetzen täglich Ihre Morgentemperatur.
Aufgeben ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt!
Ihr
TomDoc