Zyklus plötzlich lang, Prämenopause?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.10.2024 | 18:49 Uhr

Liebes Experten Team.

ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer einen sehr genauen und regelmäßigen zyklus von ca. 28 Tagen gehabt.
die letzten beiden Zyklen waren aber kürzer und nur  24 Tage.
mein jetzigen Zyklus aber sprengt den Rahmen. Ich stehe derzeit bei Zyklustag 35 und weit und breit keine Periode in Sicht.
Mein Mann ist seit 4,5 Jahren sterilisiert. Daher kommt eine Schwangerschaft eigentlich nicht in Frage. Es gibt zwar irgendwie Berichte dass es doch in wenigen Fällen dazu kommt aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Einen Test habe ich vor drei Tagen gemacht der negativ war.

Wir haben drei Kinder, welche ich auch nach den Schwangerschaften relativ lange gestillt habe(jedes ca. 1 Jahr). Daher auch immer  ca 1 Jahr nach Entbindung keinen Zyklus hatte. Meine letzte Schwangerschaft ist 5,5 Jahre her.  Zyklus wieder seit 4 Jahren ganz normal.

Zum jetzigen Zyklus nochmal und den vorangegangen. Ich habe seit einigen Monaten das Gefühl dass ich nicht mehr so starke Anzeichen eines Eisprungs habe. Um den Eisprung war ich sonst sehr feucht und hatte viel klaren Ausfluss.  jetzt eigentlich kaum noch. Meine Periode ist wenn sie da ist ziemlich stark. Brauche teilweise 4-5 OB' s am Tag das über 4-5 Tage. Im Moment habe ich klebrigen gelblichen Ausfluss. Zudem empfindliche Brustwarzen, oft sehr müde.
Ich bin 43 jahre. Eigentlich dachte ich dass die Wechseljahre viel später eintreten und dass Zyklen eher kürzer werden. Warum ist mein jetziger so lange und gar keine Periode ist in Sicht? Eine Schwangerschaft denke ich eher nicht. Zumal der Test vor 3 Tagen negativ war da war ich schon 4 Tage über der normalen 28 Tage Zeit.
Meinen Sie ich befinde mich schon in einer Prämenopause oder sogar noch weiter? Eigentlich dachte ich ich hätte noch etwas Zeit.
Ein paar Eckdaten zu mir. 43 Jahre jung, Nichtraucherin, schlank mit 57kg bei 170 Größe. Hab viel zu tun (Beruf und drei Kinder im Alter von 5,12 und 16 Jahren.
Danke für eine Einschätzung vor allem dazu wie lange ich denn noch auf meine Periode voraussichtlich warten müsste?

herzliche Grüße Mari

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.10.2024, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mari,

einen einzelnen Zyklus sollte man nicht überbewerten. Jenseits der 40 kommen Zyklusstörungen immer wieder einmal vor, weil häufiger die Eizellreifung nicht mehr optimal verläuft. Nach gestörten Eizellreifung verlängern sich die Zyklen häufig.
Es kann sich dabei z.B. eine Zyste am Eierstock bilden. Diese bilden sich meist von allein zurück und der nächste Zyklus kann wieder ganz normal verlaufen.
Solange Sie keine Beschwerden haben, können Sie erst einmal abwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2024, 22:43 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

besten Dank für Ihre Einschätzung. Trotzdem Noch eine Rückfrage. wird dann die jetzige Periode ganz ausfallen und erst von neuem beim nächsten mal beginnen? Oder kommt sie ggfs. einfach nur später? Heute eben der 35. Zyklustag. So lange war ich noch nie.
Und ist es möglich dass ich schon in einer Prämenopause bin mit meinen Symptomen? Oder halten Sie das mit 43 für zu früh?

Herzliche Grüße Mari

Expertin-Grüne
17.10.2024, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mari,

wahrscheinlich kommt sie einfach nur später - aber mit Sicherheit kann man das leider nicht sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne