Zoely

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.07.2014 | 14:46 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

nehme jetzt seit 12 Tage die Zoely wegen Zyklusbeschwerden.Nun habe ich noch stärkere Brustschmerzen(Kann nicht auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen).,als vorher und Nachts fange ich wieder an zu schwitzen.Auch mein Bauch ist wie eine Schwangere im 5 Monat.

Pendelt sich das ein?

Bin am verzweifeln.Kann ich einfach aufhören die Zoely zunehmen oder muß ich mit Komplikationen rechnen.

Und welche Möglichkeit hätte ich noch den Zyklus zu regulieren.

Gruß Morphine

Bisherige Antworten
24.07.2014, 16:40 Uhr
Antwort

Ja Frau Dr. Grüne,

sie haben ja Recht, vielleicht war es heute einfach nicht so doll gelaufen.Dankeschön für die beruhigende Worte.Werde probieren 3 Monate durchzuhalten.

Bin eigentlich schon 16 Jahre bei ihr.

Gruß Morphine

Expertin-Grüne
24.07.2014, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

dann hat sie vielleicht heute einfach Stress gehabt. Eine so lange Terminverzögerung hat ja bestimmt auch einen guten Grund.

Alles Gute weiterhin

04.09.2014, 10:18 Uhr
Antwort
Hallo Frau Dr Grüne,
Ich habe jetzt das 2 Zoelyblister zu Ende genommen.Hatte schon 1 Woche vor Pause zunehmende Schmierblutungen bzw Blutung.Jetzt 4 Tage Placebo sehr starke Blutung stärker als ohne Pille.
Ich hatte schon mal Die Zoely gehabt da hatte ich nie eine Blutung musste sogar 2 mal Schwangerschaftstest beim Frauenarzt machen.
Ist die Pille jetzt zu Hoch dosiert?
Bin im überlegen ob ich umstelle oder noch 1 Monat probieren soll.
Gruß Morphine
Expertin-Grüne
04.09.2014, 16:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

meist lohnt es sich duchzuhalten, da solche Blutungen vermehrt in den ersten 2-3 Zyklen auftreten. Die Pille ist nicht zu hoch dosiert, die Rückkehr zu einem regelmäßigen Zyklus ist sehr wahrscheinlich.

MfG Dr. Grüne

11.09.2014, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne habe jetzt den 3 Blister angefangen. 6 Pille und seit 4 Tagen Kopfschmerzen und manchmal morgendliches Unwohlsein bis leichte Übelkeit.Ist dies beim 3 Blister noch akzeptabel?Wenn ich die Pille nicht vertrage welche alternative an Hormonen hätte ich noch um den Zyklus zu regulieren?

Gruß Morphine

Expertin-Grüne
15.09.2014, 13:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

ich hätte erwartet, dass die Beschwerden nun langsam verschwinden. Wenn dem nicht so ist, muss man sich nochmal was neues einfallen lassen. Wegen der Kopfschmerzen ist ein Versuch ganz ohne Östrogen überlegenswert, also ein reine Gestagengabe (z.B. Progesteron) in der zweiten Zyklushälfte. Das hatten Sie meines Wissens noch nicht versucht, oder? Eine solche Behandlung kann auch bei Zyklusstörungen ausreichend wirksam sein.  Ein Verhütungsschutz wäre dabei allerdings nicht gegeben. Sprechen Sie mal mit Ihrer FÄ darüber.

Progesteron

Tipps-bei-kopfschmerzen

mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

16.09.2014, 21:15 Uhr
Antwort
Liebe Frau Dr. Grüne,
Herzlichen Dank für die Antwort.Nein natürliches Progesteron habe ich noch nicht probiert?
DiebVerhütung spielt keine Rolle mir ist einfach ein regelmässiger Zyklus und wenn machbar geringere Blutung wichtig.Werde noch den Blister zu Ende nehmen um grösseres Hormonchaos zu vermeiden.
Werde dann sehen ob das Unwohlsein besser wird und ob sich die Kopfschmerzen auch bessern .
Hatte gedacht das ich vielleicht Lafamme probieren könnte im 24 Tage Schema bis keine Blutung mehr kommt und dann durchgängig.Die müsste ich mir allerdings vom Hausarzt verschreiben lassen, weil das meine Gyn nicht macht da ich noch meine Periode habe.

Dann werde ich mal meine Ärztin fragen ob sie mir das Progesteron verschreibt.
Danke nochmals.Da wäre auch die hormonelle Belastung geringer.
Liebe Grüße Morphine
Expertin-Grüne
17.09.2014, 15:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

einen Versuch ist das wert. Progesteron wird - so wie auch im natürlichen Zyklus - nur in der zweiten Zyklushälfte genommen für die Dauer von 12-14 Tagen, 2-4 Tage nach dem Absetzen kommt die Blutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.09.2014, 14:48 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Frau Dr. Grüne

Werde morgen gleich mal meine Gyn. anrufen und fragen ob sie mir Progesteron für meine Zyklusprobleme verschreibt.

Sollte das Progesteron in Kapseln oder Gel Form nehmen?

Und kann man die Therapie dann auch länger anwenden?

Liebe Grüße Morphine

Expertin-Grüne
18.09.2014, 15:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

in Kps.Form, Creme wird leider nicht gut resorbiert. Die Kapseln können geschluckt oder vaginal eingelegt werden. Eine vaginale Anwendung führt zu besonders guter Aufnahme und macht weniger müde. Bei Schlafstörungen kann aber die anstoßende Wirkung durchaus erwünscht sein. Daher wird es zum Abendbrot eingenommen.

MfG Dr. Grüne