Ziehen im Unterleib in Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.05.2022 | 19:29 Uhr

Ich habe seit ca. 10 Jahren keine Periode mehr. Jetzt habe ich in letzter Zeit immer wieder ein Ziehen im Unterleib, das sich ähnlich wie die Regelschmerzen früher anfühlt. Nicht ganz so heftig, aber doch spürbar. Blutung oder Ausfluß habe ich nicht.

Mich irritieren diese Mißempfindungen sehr. Kann etwas dahinter stecken? Meine letzte Vorsorge inkl. Ultraschall liegt ein gutes halbes Jahr zurück, alles ohne Befund,

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.05.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie alt sind Sie denn? Nehmen Sie in irgendeinerweise Hormone ein?
Wenden Sie sich zur Sicherheit an Ihren Arzt. Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen-

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2022, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin fast 59, nehme nichts ein, habe auch nie etwas gebraucht, weil meine Wechseljahre sehr "geräuscharm" verlaufen sind.

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
09.05.2022, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

mit 59 sollte es sich nicht mehr um regelähnliche Beschwerden handeln. Die Eierstöcke arbeiten 10 Jahre nach der letzen Periode nicht mehr.

Wahrscheinlicher als ein Zusammenhang zu Gebärmutter und Eierstöcken ist, dass die Beschwerden vom Darm ausgehen.

Lassen Sie das abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.05.2022, 07:48 Uhr
Antwort

Danke für die Hinweise.

Expertin-Grüne
11.05.2022, 08:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Gute Besserung!