Sehr geehrte Fau Grüne,
habe seit 1 Woche ein Ziehen der Mutterbänder, spürbar rechts und links der Gebärmutter und um den Nabel, das ich sonst nur aus den Schwangerschaften kenne oder sich ähnlich anfühlend kurz vor der Mens. Kann dieses Ziehen auch in den beginnenden Wechseljahren vorkommen oder muss ich einen Schwangerschaftstest machen ? Meine Mens ist nach einem bisher regelmäßigen Zyklus von Schwankungen zwischen 26 und 28 Tagen Dauer, seit 10 Tagen überfällig. Hatte in den letzten 6 Wochen nur einmal Sex, da ich z.Zt. in einer Fernbeziehung lebe, und dies war am ca. 26.Tag des Zyklus. Außerdem bin ich 48 Jahre und so dachte ich, als die Mens ausblieb erst einmal an die Wechseljahre , aber dieses Ziehen verunsichert mich nun doch.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
Jutta

Ziehen der Mutterbänder
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Jutta,
eine zweifelsfreie Zuordnung der Beschwerden ist natürlich ebensowenig möglich wie eine Diagnose via Internet. Nichtsdestotrotz sollten alle Möglichkeiten bedacht werden sollten.
Nach ungeschütztem Verkehr zählt aufgrund des Ausbleibens der Periode dazu auch der Ausschluss einer (mit 48 Jahren unwahrscheinlichen) Schwangerschaft.
Desweiteren können wechseljahrsbedingte Zyklusstörungen vorliegen, nach (in diesen Lebensjahren immer häufiger) ausbleibenden Eisprüngen kann ein Ziehen u.a. Vorbote einer nahenden Blutung sein.
Ihr Arzt kann das alles abklären.
MfG Dr. Grüne