Zervixschleim

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.03.2020 | 13:31 Uhr
Liebe Frau Dr. Grüne,

​ ich habe seit ca. 4-6 w., Symptome wie bei einem Eisprung.
 Es geht Zervixschleim ab, so das ich dauernd ein feuchtes Gefühl habe in der Scheide und Slipeinlage, was mich beunruhigt.

Ich habe deshalb, vorletzte Woche meine Hormonwerte im Blut überprüfen lassen, da auch immer wieder die Brustwarzen sehr schmerzen.

Zur Gyn. Vorsorge war ich Mitte Januar 2020, da war Alles in Ordnung.

 Am Mittwoch war ich wg. des Zervixschleims und weil es nach der vag. Einnahme des Progestan öfter brennt und sticht in der Scheide, zur Untersuchung bei meiner Gyn.
Sie nahm einen Abstrich aus der Scheide und konnte nichts auffälliges feststellen, legte eine Kultur an. Falls noch etwas wächst, wollte sie am Freitag anrufen.
Das tat sie jedoch nicht. Ein US wurde nicht gemacht, da im Januar beim US Alles i.O. war.
Nun hört es aber nicht auf mit diesem feuchten Gefühl, und ich habe Sorge, das da doch etwas nicht in Ordnung ist. Seit den WJ  hatte ich fast durchgängig mit trockenheit zu tun.

Ich habe eine komplexe PTBS und immer wieder Ängste im Bezug auf meinen Unterleib.
Haben Sie in Ihrer Praxis schon so etwas gehört, und eine Idee was das sein könnte?
Zu mir, seit gestern 55 J., HET seit 2014, letzte Periode Jan. 2019, ab und zu etwas Schmierblutung für 2-3 d (nur am Toilettenpapier) zur gewohnten Periodenzeit.
Ich hatte vermutet, das mein Estradiolwert bestimmt zu hoch sei, was auch die Endokrinologin so sah, dem ist jedoch nicht so, denn der Wert ist trotz Gel sehr niedrig.

Hier sind meine aktuellen Hormonwerte unter 1 Hub Estreva und Progestan 100mg.:

FSH,basal: 95,0   IU/l      /   Norm  25,8- 134,8

LH,basal:   39,3   IU/l       /   Norm   8,0 - 58,5

​E2:             16       ng/l     /    Norm  5,0- 49,9

ÖE1:           56      pg/,l    /     Norm 14-103

Progesteron: 0,3     µ/l   /      Norm 0,1-0,8

Prolaktin: 1.Basalwert:  352    ml/U  / Norm:  85-465

Prolaktin: 1.Basalwert:   16,5 ng/ml    Norm:   4,8-23,3

Testosteron: gesamt  <     0,1 µ/l        Norm: :0,10-0,70

Viele Grüße und lieben Dank an Sie!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2020, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

hier ist nichts Auffälliges zu erkennen. Kann die Feuchtigkeit nicht einfach von der Progesteronanwendung kommen?

Die Hormonwerte sind sehr niedrig. Bei fortbestehenden Beschwerden sollten Sie besprechen, ob evtl. eine Erhöhung auf 2 Hübe des Gels sinnvoll wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.03.2020, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja, meine Ärztin hatte mir zu 2 Hub geraten.

Seit ​letztem Jahr​ ist der Östrogen Wert ​so abgesunken​ und ich nahm 2 Hub/d des Gels. Wegen der empfindlichen Brust hatte ich Anfang ​des ​Jahres eine Woche pausiert ,und mit 1 Hub/d wieder begonnen.

Meinten Sie, das von der Progesteron Anwendung (auch oral) es grundsätzlich zu Ausfluss kommt? Also nicht von der Kapsel an sich (vaginal angewandt)? Ich hatte zuvor ein synth. Gestagen angewandt, bei dem ich das Problem nicht hatte. Oral vertrage ich das Progesteron auch nicht so gut.

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
15.03.2020, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

 nein, oral angewendetes Progesteron führt nicht zu Ausfluss.
Wenn Sie 2 Hub Östradiol verwenden, sollten Sie auch die Progesterondosis auch erhöhen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.03.2020, 21:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich werde mich dann doch nochmal an meine Ärztin wenden müssen, da es nicht aufhört und mich doch beunruhigt. Wobei es mit einem Termin wohl eher schwierig wird  in diesen Zeiten mit Corona. Danke nochmals für Ihre Mühe! Viele Grüße!

Expertin-Grüne
16.03.2020, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie sonst keine Beschwerden haben, ist das wahrscheinlich auch eher nicht eilig. Sicherlich haben Sie ja regelmäßig an der Vorsorgeuntersuchung teilgenommen.
Das Vermeiden unnötiger enger Menschenkontakte ist auch die Reduktion von Aufenthalten in räumlich eher engen Wartezimmern bei Ärzten.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.03.2020, 13:27 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich melde mich nochmal mit der Bitte um Rat bei Ihnen.

Das Problem, welches ich im oberen Post geschildert habe besteht immer noch.

Ich habe vorletzte Woche in der Praxis meiner Frauenärztin angerufen, um mich nach dem Ergebnis des Abstrichs zu erkundigen. Die Arzthelferin sagte, das ein Abstrich auf Pilz gemacht wurde und kein Pilz vorhanden sei. Sie sagte, das die Ärztin mich zuückrufen würde. Ein Rückruf kam jedoch nicht, und ich bin weiterhin besorgt, weil ich so etwas noch nicht hatte. Schmerzen habe ich nicht und ich gehe regelmäßig zur Vorsorge ( die letzte war im Januar).

Es ist wirklich sehr unangenehm und belastet mich. Wegen der Corona Kriese kann ich natürlch nicht erwarten jetzt einen Termin zu bekommen.

Haben Sie eine Empfehlung?

Vielen Dank und viele Grüße!

Expertin-Grüne
31.03.2020, 23:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

entzündliche Ursachen sind offenbar ausgeschlossen und Sie haben keine Beschwerden, die durch den Ausfluss verusacht wären.
Von daher handelt es sich vermutlich um einen hormonmangelbedingten Ausfluss oder er wird lediglich durch die vaginale Progesteronanwendung verursacht.

Eine Behandlung wäre dann nicht erforderlich. Lassen Sie sich das von Ihrer Ärztin telefonisch bestätigen, damit Sie beruhigt sein können.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.04.2020, 15:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe liebe Frau Dr. Grüne!:ROSE:

Liebe Grüße M.

Expertin-Grüne
02.04.2020, 09:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo M.,

Gern - alles Gute!
Bleiben Sie gesund!

Dr. Grüne