Avatar

Wie lange muß ich die Hormone abstzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.02.2019 | 11:41 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team!

ich bin 52 Jahre alt und bin schon seit ich 39 jahre bin in den Wechseljahren und habe zuerat Pflanzliche Arzneimittel genommen über 4-5 Jahre die haben aber zum schluss nicht mehr richtig geholfen,haben eh nur zu wenig geholfen wollte aber nicht direkt Hormone ein nehmen wegen den Nebenwirkungen!Aber ich kam nicht drummherum so hat mir meine Frauenärztin Hormone verschrieben die ich sehr gut vertrage und helfen auch richtig gut!Nun zu meiner Frage wie lange muß ich die Hormone absetzen um heraus zu finden ob ich noch in den Wecheljahren bin=?oder kann man ein Hormonstatus machen meim Frauenarzt?würde eigentlich sehr gerne die Hormone absetzten weil ich Angst vor Nebenwirkungen haben wenn ich sie noch mehrere Jahre nehme oder ist das Unbedenklich?

ich bedanke mich für Ihren Rat schon im Vorraus liebe grüße Principessa66

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.02.2019, 12:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Principessa,

eine niedrig dosierte Hormontherapie kann man bei fehlenden Gegenanzeigen auch für längere Zeit durchführen, besonders günstig ist dabe eine transdermale Therapie (Östrogengel, -pflaster, oder -spray) in Kombination mit einem Gestagen.

Um zu überprüfen, ob noch Wechseljahrsbeschwerden vorhanden sind, können Sie einen Auslassversuch machen - wenn es Ihnen auch ohne die Hormone gut geht, brauchen Sie nicht erneut zu beginnen. Bluthormonspielgel helfen dabei wenig, da diese ja keine Überraschungen erwarten lassen - sie werden der Situation entsprechend niedrig sein. Eine weitere Therapienotwendigkeit richtet sich nach den Beschwerden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Beitrag melden
03.02.2019, 12:57 Uhr
Kommentar

Viel dank für die schnelle beantwortung meiner Frage,ich nahm die ganze Jahre Fem 7    50ug und hatte keine Nebenwirkungen...hatte auch schon Hormon Gel Sisare 1 mg das hat bei mir gar nichts gebracht!ich warte mal ab was passiert was ich schon merke nach 10 Tagen Schlaflosigkeit und ein leichter hang zum schwitzen wieder!ich werde ihren rat befolgen eine niedrig dosierte Hormontherapie in Kombination mit einem Gestagen.Liebe grüße Principessa66

Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.02.2019, 13:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Principessa,

ein 50 µg Pflaster ist eine gute Wahl. Das können Sie auch über längere Zeit anwenden. Dazu ist ein ausreichend dosiertes Gestagen (z.B. Progesteron) zum Gebärmutterschleimhautschutz erforderlich, sofern Sie Ihre Gebärmutter noch haben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Beitrag melden
03.02.2019, 13:43 Uhr
Kommentar

Ach vielen vielen Danke sie haben mir sehr gut geholfen,dann weiß ich was zu tun ist!

Liebe grüße Principessa66

Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.02.2019, 18:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Principessa,

gern, ich wünsche Ihnen alles Gute!


viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.