Wellnara

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.09.2009 | 09:30 Uhr

Alter: 45, Größe: 1,68, Gewicht: 81 kg; bin an Hormonersatztherapie (HET) seit 25 Jahren gewöhnt.
Seit ich mit Wellnara begonnen habe, habe ich seit 2 Wochen Schmierblutungen, die ich bei meinem vorherigen Präparat Climodien (Einnahme über 5 Jahre) überhaupt nicht kannte. Auch 4 Tage lang die doppelte Dosis nehmen, hat die Blutungen nicht zum Stillstand gebracht. Kann ich die HET einfach absetzen? Welches andere Präpart ist zu empfehlen?

Bisherige Antworten
21.09.2009, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Mistopheles,
es hat ja nicht gerade viel Sinn, die HET zu verdoppeln, um Schmierblutungen zu unterdrücken, die bei jedem Wechsel einer HET anfangs auftreten können.
Warum wurde denn CLIMODIEN überhaupt abgesetzt?
Climodien enthält ein Antiandrogen als Gestagen und Wellnara enthält ein Nor-Testosteron-Derivat, was bei Frauen mit androgenetischen Hormonstörungen eher nicht geeignet ist.
Also: warum haben Sie CLIMODIEN genommen und warum haben Sie auf WELLNARA gewechselt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.09.2009, 12:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich versuche die Fragen zu beantworten.
Es ist wohl sinnvoll alle 5 Jahre so ein Medikament zu wechseln, damit die Wirkung im Körper nicht nachläßt. Dazu kam, daß in letzter Zeit, wenn ich eine Tablette vergessen habe, am nächsten Tag sofort Entzugsblutungen auftraten. Dieses Phänomen hatte ich in den ersten 4 Jahren nicht. Die letzte gynäkologische Untersuchung ist Anfang des Jahres gewesen.
HET mit 20 wegen primärer Annemorrhöe; Wechsel mit 40 auf Climodien, weil die künstlich erzeugten Monatsblutungen Schmerzen bereiteten. Also bin ich auf das Präparat gesetzt worden.

22.09.2009, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo,
dass die Wirkung einer HET im Laufe von 5 Jahren nachläßt ist mir neu.
Sowohl CLIMODIEN als auch WELLNARA sind einphasige HET-Präparate, die erst eingesetzt werden sollen, wenn die Periode mindestens 6 Monate nicht mehr aufgetreten ist und die Schleimhaut in der Gebärmutter dünn geworden ist, also im Normalfall erst nach der Menopause.
Dass die unregelmäßige Einnahme einer HET zu Zwischenblutungen führt ist genauso typisch wie das unter der Einnahme eine Pille bekannt ist: es kann auftreten, muss es aber nicht.
WELLNARA enthält nur halb so viel Östrogen pro Tablette wie CLIMODIEN.
Wenn Sie also unter CLIMODIEN keine Mens hatten, dann ist die Dauerschmierblutung jetzt unter WELLNARA eigentlich kein Wunder.
Wie sieht denn jetzt überhaupt die Schleimhaut Ihrer Gebärmutter im Ultraschall aus?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.09.2009, 10:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ausführliche Beschreibung des Zusammenhanges.
Ich habe erst nächste Woche einen Termin für Ultraschall. Nach der 3. Woche Blutung nehme ich jetzt wieder CLIMODIEN. Nach 2x Einnahme haben die Blutungen aufgehört.
Worauf sollte ich achten, wenn ich weiter dieses Präparat nehme?
Wann sollte ich es wirklich wechseln?
Wie stelle ich eigentlich fest, wann ich in die Wechseljahre komme?
Mit freundlichen Grüßen
Mistopheles

30.09.2009, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Mistopheles,
CLIMODIEN sollten Sie m.E. gar nicht wechseln; denn sie fühlen sich darunter doch wohl.
Unter einer HET altern zwar die endokrinen Organe weiter; aber merken werden Sie davon wenig oder nichts.
Mit 46 dürften ohne Hormone sicher schon WJ-Effekte spürbar sein, die sind aber unter einer HT weitestgehend nicht vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc