Welche Pille bei Östrogenmangel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.04.2008 | 06:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler!

Ich habe Hashimoto und laut Symptomen und Befinden auch einen Östrogenmangel. Welche Pille würden Sie mir empfehlen? Mit einem hohen Östrogengehalt und niedrigem Gestagengehalt?
Oder ist das egal?
Hatte mal ein 2-Phasen- Präparat, da ging es mir in der 2.ZH nicht so gut…

Liebe Grüße von Kathrin

Bisherige Antworten
07.04.2008, 06:30 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin,
diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten!
Wurde dieser Östrogenmangel unter der Einnahme einer Antibabypille festgestellt ? Wurde eine Hormonanalyse gemacht?
Haben Sie ohne Pille einen Eisprung?
Was für einen Zyklus haben Sie ohne Pille?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.04.2008, 12:43 Uhr
Antwort

Ja, unter Einnahme der Pille.
Einen Eisprung hatte ich laut Temperaturkurve, aber in der ersten ZH geht es mir immer sehr schlecht und auch in der Eisprungphase. Dann wieder kurz vor der Regel.
Zyklus dauert so 30 Tage; Blutung recht schwach.
Habe momentan die Lamuna da. Wäre diese geeignet?
Muss man zusätzlich zum Gynokadin immer Progesteron nehmen?

Lieber Gruß von Kathrin

08.04.2008, 12:47 Uhr
Antwort

Als ich Progesteron gecremt habe, wurde ich sehr unruhig und hatte noch stärkeres Herzrasen als sonst...

08.04.2008, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin,
zur Pille Lamuna gehört kein Gynokadin dazu!
Ich weiß nicht, was das soll. Hat Ihnen etwa das ein FA geraten?
Und zu einer Östrogentherapie gehört bei vorhandener Gebärmutter entsprechend der natürlichen Hormonversorgung des Körpers auch Progesteron dazu.
Von Lamuna gibt es zwei Ausgaben: LAMUNA 20 und LAMUNA 30.
Begonnen werden sollte immer mit der niedrigst dosierten Pille.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

08.04.2008, 18:26 Uhr
Antwort

Liebe Kathrin,
Sie sind 20 Jahre - aus welchem Grund haben Sie denn Progesteron gecremt?
Ihr
TomDoc

09.04.2008, 03:27 Uhr
Antwort

Aufgrund der Beschwerden die ich während des Zyklus immer habe.
Wahrscheinlich war es genau das falsche Hormon...komme grad aus der Notaufnahme...hatte sehr starkes Herzrasen...vielleicht hat das Progesteron einen vorhandenen Östrogenmangel verstärkt?

09.04.2008, 11:31 Uhr
Antwort

Liebe Kathrin,
Sie sind gerade mal 20 Jahre alt.
Wer doktort denn bei ihnen mit diesen Hormonen rum?
Irgendwie komme ich mit Ihrem Fall nicht klar:
ohne jede Diagnostik bekommen Sie zur Pille Hormone verpasst?
Oder nehmen Sie zur Zeit gar keine Pille ein?
Dann versteh ich noch weniger, wieso ohne klare Diagnostik mit Hormonen bei ihnen gebastelt wird.
Was für Symptome wurden denn bei Ihnen als Östrogenmangel deklariert?
Und welche Symptome waren Anlaß für eine Progesteroncreme-Behandlung? Alles ohne jede Hormonbestimmung?
Rätselhaft!
ihr
TomDoc

10.04.2008, 03:29 Uhr
Antwort

Hallo!

Also meine Symptome sind:Herzrasen, Verspannungen, niedriger BD, Innere Unruhe, Ängste, Kälte, Müdigkeit...u.s.w.
Was meinen Sie, wozu diese Beschwerden am besten passen?
Mit Pille geht es mir besser, aber nur etwas...
Progesteron hatte ich selbst ausprobiert, hab ich mir bestellt...um zu sehen, ob es besser geht...
Mit dem Progesteron hatte ich noch mehr Unruhe und Herzrasen...deshalb dachte ich, es fehlt doch Östrogen...
Was meinen Sie?
Oder kann es beides sein?
Hab mal gelesen, dass man beim l-o-AGS oft Progesteronmangel hat.

Liebe Grüße von Kathrin

10.04.2008, 05:06 Uhr
Antwort

Liebe, liebe Kathrin!
lassen sie bitte das Rumbasteln mit Hormonen sein! Hormone sind kein Naschbonbon, von dem man mal ein bisschen mehr oder weniger ohne Probleme schlucken kann!
Und wer hat Sie denn auf die idee mit dem late-Onset-AGS gebracht?
Lassen Sie sich doch zunächst einmal gründlich untersuchen.
Hormonstörungen lassen sich nur erkennen, wenn Sie keine Pille und keine Hormone einnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc