Avatar

Wechseljahre?!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.10.2022 | 13:18 Uhr

Hallo liebes Forum!

Kurz zu mir... Ich bin 44 Jahre und hatte im Dezember 2018 eine Gebärmutterentfernung. Der Gebärmutterhals und die Eierstöcke blieben drin. Ich leide seit Jahren unter Schlafstörungen, die immer schlimmer werden. Mittlerweile ist es so schlimm dass ich höchstens auf drei Stunden Schlaf pro Nacht komme. War schon bei vielen Fachärzten aber keiner konnte mir helfen. Seit letztem Jahr kommt auch noch ein Tinnitus hinzu der mir das Leben schwer macht. Seit zwei Jahren nehme ich Utrogest 200. Verschrieben von meiner FÄ. Die meinte dass es hilft besser zu schlafen. Es hilft nur sehr bedingt. Letzte Woche hatte ich wieder Termin und meine FÄ hat mir jetzt zusätzlich das Lenzetto Spray verschrieben und einen Hub am Abend angeordnet. Ich hab es noch nicht genommen. Jetzt meine Frage. Ein Hormonstatus wurde nie gemacht. Kann ich das spray unbedenklich anwenden auch wenn ich nicht in den Wechseljahren bin? Meine FÄ meinte dass diese erheblichen Schlafstörungen dafür sprechen. Und das dieses spray unbedinklich wäre. Ist das tatsächlich so? Kann ich das ohne Weiteres anwenden? Was passiert mit meinem Körper wenn ich es anwende ohne im Wechsel zu sein? Sorry für die vielen Fragen. 

Viele Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.10.2022, 13:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sisdi,

wenn Sie noch nicht in den Wechseljahren sind, liegen Ihre körpereigenen Hormonspiegel weit über denen, die durch das Gel herbeigeführt werden können.
Von daher passiert nichts Schlimmes, wenn Sie es ausprobieren.
Allerdings würde ich schon empfehlen, einen orientierenden Hormonbestimmung durchzuführen (FSH und Estradiol), damit man hier nicht im Dunklen tappt. Notfalls als Selbstzahlerleistung (ca. 30 €).
Mit den Schlafstörungen sollten Sie sich auch an Ihren Hausarzt wenden. Vielleicht kann ein Schlaflabor helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
06.10.2022, 16:50 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne. Den Status wollte ich ja überprüfen lassen und hab auch gesagt dass ich die Kosten dafür selber trage aber meine Fä meinte dass alles dafür spricht. Ich hatte den Eindruck dass sie einfach keinen Hormonstatus machen möchte. Wie ist das mit dem Lenzetto spray... Wirkt das auch gegen Schlafstörungen? Bisher hab ich immer nur gelesen dass es hauptsächlich bei Hitzewallungen dagegenlenkt. Beim Hausarzt war ich schon wegen meiner Schlafstörungen. Im schlaflabor ebenfalls. Hat nichts ergeben.

 

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.10.2022, 17:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sisdi,

das Östrogen wirkt nicht direkt gegen Schlafstörungen, wenn aber störende Hitzewallungen nachlassen, schläft man auch besser.
Eine schlafanstoßende Wirkung hat das Progesteron (Utrogest).

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
06.10.2022, 18:01 Uhr
Antwort

Ja das mit dem utrogest hat mir meine Fä auch gesagt. Deshalb nehm ich es ja schon zwei Jahre. Mit Hitzewallungen habe ich keinerlei Probleme. Dann lass ich das lieber mit dem spray oder? Es hat ja bestimmt auch Nebenwirkungen. Und wenn es nichts bringt dann weiß ich nicht warum ich es benutzen soll. Viele Grüße 

 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.10.2022, 18:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sisdi,

das ist nachvollziehbar - zumal nicht klar ist, ob ein Östrogenmangel besteht. Aber besprechen Sie das vielleicht doch vorerst noch mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.