Ich habe ja das Gynokadin erhalten und soll das Fermita nur alle 12 Tage nehmen . Ich bin 52 Jahre und war beim Gynäkologe nur wegen der Schlafstörungen. Finden Sie es normal gar nicht mehr zu schlafen ? Ich habe seit 2 Wochen keine Tiefschlafphase .. liege nur im Bett !Hitze nur 2 mal die Nacht aber es geht ohne großes schwitzen weg.soll ich es nochmal versuchen mit Gynokadin? Ist es nicht besser auch jeden Tag die Fernita einzunehmen? 2 hub hat mich direkt am ersten Tag umgehauen da habe ich Angst bekommen.. Metallgeschmack im Mund und Übelkeit... jetzt habe ich immer noch keine Lösung...und was ist bioidentische? Gynokadin?

Was ist besser
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Ibizasus,
wenn Sie sich mit 2 Hub nicht wohlfühlen, können Sie es auch mit einer geringeren Dosierung versuchen.
Famenita müssen Sie für mindestens 12 Tage pro Zyklus anwenden (nicht nur alle 12 Tage), auch eine tägliche Anwendung ist möglich, wenn Sie schon seit > 12 Monaten blutungsfrei sind.
Die zyklische Einnahme würde noch Blutungen zulassen.
Es handelt sich hierbei um bioidentische Hormone.
viele Grüße
Dr. Grüne

Antwort
Oh Danke ... jetzt habe ich es verstanden mit dem Zyklus .. ich kläre es nochmal ab mein Gynäkologe weiß wann die letzte Blutung war . ist die Menge Gel egal? Halber Hub? Auch möglich? Passen dann die 100mg Fermenita noch dazu?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Ibizasus,
Famenita sollte nicht zu niedrig dosiert werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu schützen.
Bei zyklischer Anwendung (nur 12 Tage pro Monat) sollten es besser 200 mg sein, auch wenn Sie vom Östrogen nur 1/2 - 1 Hub verwenden, da Sie ja Ihre Gebärmutter nochhaben.
viele Grüße
Dr. Grüne