Was bewirkt die Angelique?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.06.2007 | 09:59 Uhr

Ich stell jetzt mal ganz blauäugig diese Frage.
Bin 45 Jahre , FSH 58,5 ,Östradiol 18. Schilddrüse wird therapiert mit Novothyral 100.
Seit einiger zeit habe plötzlich auftretende Angstzustände. Nachts schwitzen .
Meine Ärztin verschrieb mir eben Angelique, sie meinte damit würden die Beschwerden besser.
Mir ist nun gar nicht klar was das für ein Medikament ist, wie sind die Nebenwirkungen? Was ist mit Gewichtszunahme? Muß ich irgendetwas beachten?
Vielen Dank für eine Antwort

Bisherige Antworten
07.06.2007, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
die FÄ hat wohl reht, dass sie in den WJ sind. Dazu passen Ihre Beschwerden und Ihre Hormonwerte.
Sie hat Ihnen ANGELIQ verschrieben als Hormonersatztherapie gegen Ihre Beschwerden.
Angeliq gehört zu den Medikamenten, bei denen eine Gewichtszunahme unwahrscheinlich ist.
Übrigens ist eines der typischsten Zeichen für die WJ eine Veränderung des Körperfettgehaltes und damit eine Gewichtszunahme.
Zu Angeliq gibt es einen sehr ausführlichen Beipackzettel. Den sollten sie unbedingt und aufmerksam lesen.
Falls Sie zu dem Beipackzettel Fragen haben, so sprechen Sie mich gerne noch mal an.
Meine Empfehlung zu jeder Hormontherapie lautet: bitte nehmen Sie mit der täglichen Hormontablette eine Magnesium Drg. (hochdosiert) z.B. MAGNOSANOL UNO ein und nehmen Sie beides vorzugsweise abends ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.06.2007, 16:31 Uhr
Antwort

Hallo,

sorry wenn ich mich hier einmische!
Wann wurden denn die letzen Schilddrüsenwerte bestimmt und was ist der Grund für deine Hormoneinnahme?
Novothyral 100 ist ja ein Kombi Präparat und mit 20µ T3 recht hoch dosiert. Deine Beschwerden könnten eventuell auch daher rühren.

Viele Grüße
Kerstin

07.06.2007, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo,
danke schonmal für die Antwort.
Schilddrüse wurde vor 10 Tage kontrolliert. Habe Hashimoto und bin ca. alle 6 Monate beim Endokrinologen.
FSH und Östradiol habe ich heute bekommen, wurde aber vor einem Jahr schon genauso diagnostiziert. Da hat die Ärztin auch auf Schilddrüse getippt, seitdem wird mit Novo behandelt.
Ich fürchte ich kanns drehen wie ich will, die Beschwerden sind da (recht massiv). Werte zeigen es auch an. schilddrüse wird behandelt. Und mein Alter macht es auch möglich.
Soja und so Sachen darf ich nicht nehmen wegen Hashi.

07.06.2007, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo,
dann sollten Sie Angeliq auch jetzt beginnen.
Und sich in 1 Monat nochmal melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.06.2007, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo,

rein interessehalber: wie sehen denn die Schilddrüsenwerte aus?

Das mit den Sojageschichten soll ja eh nur bei Asiatinnen, die sich seit ihrer Kindheit mit Soja ernähren, wirken. ( hab ich hier gelernt :-) )

Viele Grüße und gute Besserung

Kerstin

20.06.2007, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich weiß ich bin immer viel zu ungeduldig.Ich nehme nun seit 13 Tagen die Angeliq. Ab wann ist denn mit einer Verbesserung der Symptome zu rechnen. Besonders belasten mich immer noch plötzlich auftretende Unruhezustände. Besonders beim Autofahren, krieg ich manchmal regelrechte Panik.
Kann ich zusätzlich noch etwas dagegen nehmen. Z.B Johanniskraut ? Oder Cimifuga? Es muß doch etwas geben das man sich wieder normal fühlt.
Achja, ich vergass im ersten Beitrag die Mirena zu erwähnen. Die habe ich seit ca. 4 Jahren. Wird die einfach weiter getragen trotz Angeliq??? Meine FÄ sagte ich soll erst in 3 Monaten wiederkommen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

20.06.2007, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo,
BITTE LASSEN SIE DIE MIRENA SOFORT ZIEHEN!!!!!!
Welcher Blödmann hat Ihnen denn ANGELIQ zusätzlich verordnet?
Kann ich einfach nicht glauben!
Hätten sie mir das nicht schon früher sagen können?
Wahnsinn!
Ihr
TomDoc

20.06.2007, 14:35 Uhr
Antwort

Huch,
jetzt haben Sie mich aber erschreckt. Ich ruf nachher sofort bei meiner FÄ an und laß mir einen Termin geben. Nur so als Argumentationshilfe: warum paßen die beiden Sachen nicht zusammen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ach ja, sollte ich auf Verhütung verzichten (jetzt schon?), oder könnte man eine normale Spirale nehmen?
Ich merk schon, ich hab so gar keine Ahnung von dem Thema.
Viele Grüße

20.06.2007, 14:51 Uhr
Antwort

hallo,
erschreckt?
Ihre Beschwerden kommen höchstwahrscheinlich und ausschließlich von MIRENA und nichts anderem!
Erst wenn die draussen ist und sich Ihre Eierstöcke (hoffentlich) wieder erholt haben, kann man über die Notwendigkeit einer HET der Wechseljahre reden.
Lesen Sie sich die zahlreichen Briefe zum Thema MIRENA allein hier im Forum durch - vielleicht finden Sie sich dann bereits selber wieder in den Berichten.
Die Therapie bei Ihnen ist so ähnlich, als würden Sie einem Blinden eine Karte für das Kino schenken und der Film ist ein Stummfilm!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc