Wann stoppt die Dauerblutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.07.2024 | 23:28 Uhr

Hallo, ich habe seit vier Wochen eine Dauerblutung. Mal schwächer, mal stärker. Vor vier Tagen war ich beim Gynäkologen und er verschrieb mir Mpa Gyn 5. Ich soll jetzt für 14 Tage täglich 2 Tabletten nehmen. Heute ist der vierte Tag und die Blutung hat noch nicht aufgehört. Habe das Gefühl das es sogar stärker wird. Wie lange dauert es, bis die Blutung zum stillstand kommt? Nach 14 Tagen tritt ja eine Abbruchblutung ein. Was ist, wenn die Blutung durch die Tabletten gar nicht stoppt? Ich habe den nächsten Termin erst Anfang Oktober. So lange soll ich das Gestagen nehmen.Immer 14 Tage

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.07.2024, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ekiem,

wie alt sind Sie? Wie lang war dieser Zyklus?
Verwenden Sie ein Verhütungsmittel?
Könnten Sie schwanger sein?

Der Zusammenhang lässt sich ohne weitere Angaben nicht einschätzen.

Unklare Blutungen in Zusammenhang mit den Wechseljahren müssen mitunter durch eine Ausschabung gestoppt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2024, 00:33 Uhr
Kommentar

Ich bin 47 und definitiv nicht schwanger. Mein Zyklus war sonst immer pünktlich, vielleicht mal um 1 oder 2 Tage verschoben, allerdings war die Blutung auch ziemlich stark. Dieses Mal kam die Blutung eine Woche später. Anfänglich nur Schmierblutung, dann wurde es stärker und hörte nicht mehr auf. Nach vier Wochen bin ich dann zum Gynäkologen, der mirMpa Gyn verschrieben hat. Er sagte, die Blutung würde stoppen und nach vierzehn Tagen nach Einnahme des Medikaments würde ich eine starke Blutung bekommen, weil sich meine Schleimhaut dick aufgebaut hat. Anfang August und Anfang September soll ich dann wieder für vierzehn Tage das Medikament nehmen, allerdings nur 1 Tablette. Im Oktober wird dann geschaut, ob sich die Schleimhaut abgebaut hat. Momentan ist die Blutung noch schlimmer geworden und es kommen dicke Klumpen raus. Bin etwas verunsichert, da der Arzt ja meinte, die Blutung würde erst stoppen.

Expertin-Grüne
06.07.2024, 08:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ekiem,

wenn das nicht funktioniert, bleibt die Option einer Ausschabung, was auch sinnvoll ist, um einen zu großen Blutverlust zu vermeiden. Das kann ansonsten zu einer Anämie führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2024, 08:53 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage wäre noch, wann eine Blutung normalerweise stoppt, wenn man Mpa Gyn nimmt? Also nach wieviel Tagen der Einnahme? Kann man schon sagen  das es bei mir nicht funktioniert, oder bestehen noch Chancen, das es aufhört. Heute ist der 6 Tag der Einnahme.

Expertin-Grüne
06.07.2024, 09:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ekiem,

das kann man leider im Einzelfall nicht voraussagen.
Sie können das nur beobachten, sollten aber bei einer übermäßig starken anhaltenden Blutung mit einer Ausschabung reagieren. Eine sehr starke Blutung über weitere 6 Tage nach Dauerblutung ist im Hinblick auf einen übermäßigen Blutverlust mit folgender Anämie schon kritisch zu sehen.

viele Grüße
Dr. Grüne