Avatar

Vorzeitige Blutung bei Gynokadin & Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.08.2024 | 07:32 Uhr

Hallo liebes Team,

ich bin 45, habe letztes Jahr mit 100mg Famenits (2. Zyklushälfte) begonnen und vor 2 Monaten auf 200mg erhöht. meine Regel kommt noch einigermaßen regelmäßig, mal 20 Tage, mal 33. mein Schlaf hatte sich letztes Jahr nach 4 schlechten Jahren ohne Hormone endlich gebessert. 

in den letzten 3 Mobaten jedoch verschlechtert, mein Arzt hat nun Gynokadin hinzugenommen. Habe ich diesen Monat das erste Mal genommen ab ZT 5, 1 Hub, dann nach 10 Tagen 200mg Progesteron dazu.  nun habe ich schon an Tag 23 eine Blutung bekommen. Habe erstmal weitergemacht aber heute ist sie sehr stark mit Klumpen (habe seit Jahren sehr starke Regel). Soll ich nun beides absetzen und Pause einlegen und am ZT 5 wieder beginnen? Eigentlich sollte ich ja bis ZT 26 einnehmen. Bin in Kanada im Urlaub und mein Arzt ist ebenfalls im Urlaub.

vielen Dank für Ihren Rat!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.08.2024, 17:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DS,

vor allem die Progesteronpause sollten Sie vorziehen, damit es zu einer ungestörten Abblutung kommt. Das Gynokadin können Sie auch weiter nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.