Viele unterschiedliche Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.05.2024 | 18:06 Uhr

Hallo,

nehme seit ca. 6 Monaten morgens einen Hub Lenzetto und abends eine Kapsel Famenita 200mg. Bin 51 Jahre alt, meine letzte Regelblutung hatte ich vor ca. 2Jahren.

In letzter Zeit habe ich folgende Symptome:

- total kaputt - komme morgens garnicht aus dem Bett,

- brennende Zunge und Fußsohlen, kribbeln, Juckreiz,

- Geschmack auf bestimmte Lebensmittel (Bananen, Lachs),

- Angst vor anderen Menschen (vorallem auf Arbeit), Angst, Auto zu fahren, komische Gedanken.

Meine Frauenärztin ist der Meinung, dass diese Symptome nichts mit den WJ zu tun hat. Daher komme ich bei ihr nicht weiter. Einen Hormonststus möchte sie auch nicht machen.

Hat jemand einen Tipp?

Werde langsam verrückt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2024, 11:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yvo,

damit solten Sie sich unbedingt auch an den Hausarzt/die Hausärztlin und eine/n HNO-Arzt/Ärztin wenden.
Die Symptome können verschiedene Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten. Auch Diabetes und eine depressive Entwicklung können eine Rolle spielen. Wenn sich eine Angststörung entwickelt, sollte man diese frühzeitig behandeln.
Die Wechseljahren sind wahrscheinlich nicht die Ursache tragen aber möglicherweise ihren Teil dazu bei.

Zum Thema Zungenbrennen finden Sie hier weitere Informationen:

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/zungenbrennen/was-ist-zungenbrennen.html

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2024, 16:34 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich werde zu meiner Hausärztin gehen.

Expertin-Grüne
31.05.2024, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yvo,

gern. Ich hoffe, dass Ihnen bald wirkungsvoll geholfen wird.
Wenn Sie mögen, können Sie darüber ja nochmal berichten, was herausgekommen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.06.2024, 06:38 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

meine Hausärztin hat meine Blutwerte überprüft. Ausserdem hat sie ein EKG durchgeführt. Keine Auffälligkeiten.

Ich bin jetzt seit 2 Wochen krankgeschrieben, die 3. Woche folgt. Mein Juckreiz und das Brennen hat sich reduziert, allerdings bin ich morgens extrem kaputt und komme nur schwer in den Tag.

Versuche jetzt einen schnellen Termin bei meiner Frauenärztin zu bekommen. Vielleicht macht sie dann doch mal einen Hormonstatus.

Grüße

Expertin-Grüne
14.06.2024, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yvo,

probeweise könnte man eine Hormontherapie beginnen. Dazu ist es nicht erforderlich einen Hormonstatus zu bestimmen, denn 2 Jahre nach der letzten Blutung wird es keine Überraschung sein, dass die Hormone im postmenopausal üblichen niedrigen Bereich liegen.

Die psychischen Beschwerden scheinen aber einen hohen Anteil am Gesamtbild zu haben, so dass man darauf unabhängig von Hormonen schauen sollte-

viele Grüße
Dr. Grüne

18.06.2024, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

seit November 2023 nehme ich eine Tablette abends Famenita und 1-2* morgens das Spray Lenzetto.

Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Sie kann sich die Abgeschlagenheit nicht erklären. Ebenso haben die Ängste und komischen Gedanken nichts mit den Wechseljahren zu tun. Sie denkt eher an eine Depression oder Burnout.

Wenn ich Artikel über die Wechseljahre lese, werden Dressionen und Angstzustände auch mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht.

Freundliche Grüße

Expertin-Grüne
18.06.2024, 18:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yvo,

lesen Sie im Verlauf weiter oben - ich hatte auch schon die Vermutung geäußert, dass die psychischen Probleme vorrangig sind.
Wie gesagt: Die Wechseljahren sind wahrscheinlich nicht die Ursache, tragen aber möglicherweise ihren Teil dazu bei.
In dieser Lebensphase verändert sich häufig viel, sowohl privat als auch beruflich. Eigene Eltern sterben, Kinder ziehen aus, beruflich ist vielleicht ein Stillstand eingetreten, aus der Beziehung ist "die Luft raus" ... um nur einige Beispiele zu nennen.
Zeitgleich auftretende Veränderungen haben nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang, das darf man nie außer acht lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne