Avatar

Verhütung während der Wechseljahre?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.05.2020 | 10:48 Uhr

Guten Morgen  Expertenteam,

ich bin Jahrgang 1966. Ich habe Anfang Februar die Pille (Minisiston 20) abgesetzt und seitdem nach einer kurzen, schwachen Blutung keine Menstruation mehr gehabt. Ist jetzt noch eine Empfängnisverhütung, z.B. mit Kondom nötig?

Viele Grüße

G.Hormes

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.05.2020, 14:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenynsia,

mit jetzt (bald?) 54 Jahren geht das Risiko einer Schwangerschaft gegen 0. Die allgemeine Empfehlung besagt jedoch, dass zunächst 12 Monate ohne Blutung vergehen sollten, bevor man auf eine Verhütung verzichtet.
Um das abzukürzen, könnten Sie orientierend eine Bluthormonuntersuchung vornehmen lassen (FSH und E2), die Sie zu diesem Zweck jedoch selbst zahlen müssten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.