Verhütung mit 53 Jahren noch notwendig?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.05.2024 | 15:53 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne, ich habe immer mit der Pille verhütet, zuletzt Desmin20, letzte Einnahme im April. Da ich im Juli 53 Jahre alt werde, habe ich mir jetzt kein neues Rezept mehr geben lassen (das war so mit der FÄ abgesprochen). Risikofaktoren bei mir sind Übergewicht und leicht erhöhter Blutdruck. Eigentlich wollten wir solange Kondome nutzen, bis die Wechseljahre bei mir vorbei sind. Nur leider funktioniert das bei uns aus verschiedenen Gründen meistens nicht, so dass wir momentan sehr frustriert sind. Wie groß ist denn das Risiko, mit fast 53 Jahren nochmal schwanger zu werden? Ich bekomme meine Periode schon jahrelang nicht mehr, auch nicht in der einnahmefreien Zeit. Beim letzten Ultraschall im Januar 23 war die Gebärmutterschleimhaut nur minimal aufgebaut, am linken Eierstock waren noch einige Eibläschen zu sehen. Nach einer Eileiterschwangerschaft im Jahr 2005 habe ich nur noch einen Eileiter, der andere musste damals entfernt werden. Wechseljahres-Symptome habe ich bisher aber keine. Könnten wir unter diesen Voraussetzungen schon ganz auf Verhütung verzichten? Nächster Termin bei meiner FÄ ist leider erst in 8 Wochen.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

VG, B.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2024, 08:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es ist leider nicht sicher zu sagen, ob eine Verhütung noch erforderlich ist. Im Alter von > 50 Jahren ist es zumindest recht unwahrscheinlich, schwanger zu werden. Durch die lange Einnahme der Pille weiß man aber nicht, wo Sie stehen. Bis zum Verhütungsverzicht sollte im Allgemeinen 1 Jahr ohne Blutungen vergangen sein.
Orientierend könnte man Hormonwerte im Blut bestimmen (FSH und Estradiol). Um eine solche Abnahme können Sie Ihre Ärztin sicher auch schon vor dem Termin bitten, wobei Sie die Kosten der Bestimmung wahrscheinlich selbst tragen müssten.

viele Grüße
Dr. Grüne