Verhütung, Wechseljahre und AMH Wert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.07.2010 | 12:20 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
ich bin 46 Jahre und habe seit ca. drei Jahren unregelmässige Blutungen. Die längste Pause der Mens war von Nov.08 bis Juli 09, danach bis Nov. 09 wieder normaler Zyklus. Dezember 09 Januar 10 wieder nichts. Verhütung kein Problem,mein damaliger Freund war sterilisiert.
Nun habe ich aber seit Januar einen neuen Partner. Also wieder Verhütungsfrage. Habe dann Ende Januar mit der Cerazette begonnen und auch gleich Ende Februar meine Mens bekommen. März keine Periode, aber Ende April wieder. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Cerazette ein paar TAge zuvor auch wieder abgesetzt habe, da während der Cerazette ich einen unteren Blutdruckwert von über 100 hatte.
Nach der Blutung im April bis heute habe ich zwar ganz oft so ein starkes Unterleibsziehen, als wenn ich Eisprung hätte oder die Mens im Anmarsch wäre, aber es passiert nichts.
Da mein Partner und ich leider schon zweimal Pech mit dem Kondom erlebt haben, habe ich immer Angst schwanger zu sein oder zu werden. Lt. Schwangerschaftstest bin ich es aber wohl nicht - glücklicherweise.
Da mein jetziger Partner mit gemischen Gefühlen einer Sterilisation begegnet, habe ich den Tip mit der Messung des AMH-WErtes befolgt und gestern das Ergebnis von meiner FA mitgeteilt bekommen.
Der Wert liegt wohl bei 0,08. Sie ist der Meinung, dass ich zu 99 % ausschließen kann, überhaupt schwanger zu werden.
Aber nach all den Jahren der mühsamen Versuche mit Spirale, Hormonen, Kondomen kann ich garnicht glauben, dass dieser Wert so eine Sicherheit garantieren kann.
Bis auf Schlaflosigkeit kann ich glücklicherweise auch nicht über bedeutende WJ-Beschwerden klagen.
Heisst dieser niedrige Wert denn, dass ich die WJ schon hinter mir habe?
Außerdem gibt es doch auch viele Frauen, die in den WJ gerade schwanger werden.
Ich bin mir wirklich sehr unsicher, mein Freund will sich wegen seiner evt. Steri nochmal beim Urologen informieren, aber brauch er das denn überhaupt noch ?
Kann denn der AMH Wert sich auch wieder verändern, also höher ausfallen ? Ist dieser denn auch zyklusabhängig? Im Moment hab ich ja gar keinen Zyklus.
Denken Sie, dass der AMH Wert vielleicht so niedrig ausgefallen sein, weil ich von Januar bis April die Cerazette genommen habe ?
Ich bin Ihnen sehr dankbar für das Lesen meiner sehr langen Mail und vielen Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für eine Beantwortung Zeit finden.
Lieben Gruß
Susisanne

Bisherige Antworten
22.07.2010, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Susisanne,
bei dem AMH-Wert muss angenommen werden, dass Sie kurz vor der Menopause stehen (Ihre frühere Zyklusanamnese aus dem letzten Jahr deutet ja ebenfalls darauf hin.
Ich schließe mich daher der Meinung Ihrer FÄ an.
Wenn Sie bedenken, dass es keine 100%ig sichere Verhütung gibt (außer kein Sex) und auch die regelmäßige Einnahme der Pille nicht völlig sicher ist (CERAZETTE hat einen Pearl-Index von 0,14 (und ist damit eine der sichersten Pillen überhaupt); das bedeutet, dass von 100 Cerazette-Anwenderinnen, die diese Pille täglich über ein Jahr lang nehmen, durchschnittlich 0,14 schwanger werden (um es noch deutlicher zu sagen - also unter 10.000 Anwenderinnen werden trotz Pille 14 Frauen schwanger).
Der AMH (=Anti-Müller-Hormon)-Wert hat nichts mit dem Zyklus zu tun, sondern zeigt die vorhandene Funktionsreserve der Eierstöcke an. Zur Zeit laufen weltweit Untersuchungen, da sich durch die Bestimmung des AMH bei jungen Frauen vorhersagen lassen soll, wann, bis auf 5 Monate genau, später die Menopause einsetzen wird.
Da das AMH die Follikelreserve im Eierstock anzeigt und diese durch die Pille nicht verändert wird, hat die Pilleneinahme keinen Einfluß auf den AMH-Wert.
Trotzdem gibt es bei dem AMH-Wert durchaus Schwankungen. Es ist also ratsam, den AMH-Wert nach einigen Monaten nochmal zu bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.10.2010, 05:23 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe gerade diese Diskussion bei meinem Versuch, mich unter dem Gesichtspunkt noch notwendiger Verhütung über AMH zu informieren, entdeckt.
Kann man denn nun bei so niedrigen Werten (bei mr mit 42 Jahren -0,3) davon asugehen, dass auf Verhütung verzichtet werden kann und eine Schwangerschaft mit ähnlicher Sicherheit wie bei hormoneller Verhütung ausbliebt?
Danke!
Claudia

31.10.2010, 06:42 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,
alleine auf Ihren niedrigen AMH-Wert möchte ich mich mit meiner Antwort ohne weitere Informationen über Ihren Zyklus nicht verlassen.
Das AMH gibt nur Auskünfte über die Funktionsreserve der Eierstöcke.
So niedrige Werte bedeuten, dass die Fruchtbarkeit bereits sehr deutlich eingeschränkt sein muss.
Bei einem so niedrigen Wert würde ein Kinderwunschzentrum Ihnen sagen, dass ein wie auch immer gearteter hormoneller Versuch, einen Eisprung auszulösen, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ohne Erfolg sein wird.
Das AMH kann aber gewissen, vom Monatszyklus unabhängigen Schwankungen unterliegen.
Ein einmalig gemessener niedriger Wert muss also in Ihrem Alter noch nicht unbedingt so bleiben.
Ich würde auf jeden Fall zunächst eine zweite Kontrolle veranlassen (am besten auch in einem anderen Labor).
Der Versagerindex einer Pille liegt bei 0,3.
Mit aller Vorsicht würde ich annehmen, dass der Versagerindex bei Ihrem AMH von 0,3 gleich ist, insbesondere, wenn sich der niedrige wert bestätigt.
Aber, wie schon gesagt, ohne nähere Kenntnis Ihres Zyklus möchte ich mich nicht festlegen.
Ihr
TomDoc

02.11.2010, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,
und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu mir: ich habe über Jahre den Nuva-Ring verwendet und nun erst seit einem Monat abgesetzt. Ich habe gelesen, dass der AMH-Wert daurch nicht beeinflust wird - ?. Nach dem ersten Nuva-freien Zyklus hat pünktlich die Blutung eingesetzt. Mehr an Zyklus-Informationen lassen sich, denke ich, in meiner Situaition noch nicht gewinnen. Erlaubt das nun eine genauere Einschätzung?
Mit welchem zeitlichen Abstand würden Sie denn den Wert nochmal bestimmen lassen?
Erneut vielen Dank!
Claudia

02.11.2010, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,
zwei Möglichkeiten haben Sie jetzt, um an die Wahrheit ranzukommen:
1. lassen sie jetzt den AMH-Wert mal bestimmen
2. fangen Sie an, eine Morgentemperaturkurve zu führen (kostenlos und anonym online z.B. bei ww.urbia.de), um festzustellen, ob nach dem Absetzen des Nuvaringes wieder eine Eisprung auftritt (der ja nicht unbedingt viel mit dem AMH-Wert zu tun hat).
Dann schicken Sie mir mal nach 1 Monat den Link zu Ihrer BT-Kurve (Infos auf meiner Webseite www.tomdoc.de) und auch den AMH-Wert.
Den AMH-Wert sollten Sie dann in etwa 3 Monaten kontrollieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc