Avatar

Verdickte Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.10.2016 | 15:06 Uhr

Hallo,

meine Frauenärztin, bei der ich noch nicht so lange bin, hat vor ca. 10 Monaten eine leichte Verdickung meiner Gebärmuterschleimhaut festgetstellt die sie als harmlos einstufte und halbjährlich kontrolliert. Bei der 1. Kontrolle hatte sie keine Veränderung der Verdickung festgestellt, die nächste Kontrolle steht bald an.
Meine Frage: Ich lese immer wieder von angeratenen Auschabungen bei verdickter Gebärmutterschleimhaut und bin verunsichert. Ab wann ist so eine verdickte Gebärmutterschleimhaut als "gefährlich" einzustufen und wann sähen Sie Handlungsbedarf? Kann das Ganze auch Anzeichen beginnender Wechseljahre sein?

Ich habe regelmäßige Regelblutung, mein Zyklus hatte sich von 25 auf 27 Tage verändert. Ich habe nach meiner Blutung noch 3-4 Tage sehr leichte Schmierblutungen.

Vielen Dank und MfG
Yolanda

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.10.2016, 22:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yolanda,

eine zufällig im Ultraschall gesehene verdickte Schleimhaut (Endometriumhyperplasie) ist keine Indikation zur Ausschabungen.

Das Leitsymptom einer behandlungsbedürftigen Endometriumhyperplasie ist die Blutungsstörung, die dann durch eine diagnostische Gebärmutterspiegelung und Ausschabung abgeklärt würde. Ursache wäre eine übermäßige Östrogenstimulation ohne ausreichende körpereigene Progesteronbildung, die bei noch regelmäßigen Zyklen nicht anzunehmen ist.
Eine relative Östrogendominanz ist aber tatsächlich typisch für die Wechseljahre, in denen immer häufige die Eisprünge ausbleiben.

viele Grüße!

 
Avatar
Beitrag melden
18.10.2016, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Grüne,

vielen Dank für die Antwort.
Unter Blutungsstörung ist dann die leichte Schmierblutung direkt nach meiner Regel nicht zu verstehen, oder?
Meine Fauenärztin hat das auch als harmlos eingestuft, doch ich habe mich jetzt durch diverse Artikel verunsichern lassen, wo auch Schmierblutungen als bedenklich geschildert wurden.

Schöne Grüße!

Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.10.2016, 11:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yolanda,

Schmierblutungen unmittelbar vor und nach der Regel sind anders als Schmierblutungen ohne Zykluszusammenhang üblicherweise harmlos.

viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
18.10.2016, 11:53 Uhr
Antwort

Danke für die für mich gerade sehr hilfreichen Antworten!

Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.10.2016, 11:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yolanda,

sehr gern und weiterhin alles Gute!

viele Grüße!

 
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.