Übelkeit durch Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.03.2023 | 12:46 Uhr

Sehr geehrte Experte,

Ich nehme seit ein paar Wochen einen Hub Gynokadin und 100 mg Famenita oral durchgehend ein.

Mir ist seit ein paar Tagen immer übel in der Früh. Ich bin mir sicher, es liegt am Famenita. ich habe auch schon versucht die Therapie zu beenden. Dann war auch die Übelkeit weg.

Könnte ich das Famenita vaginal einnehmen und hätte ich dann solche Nebenwirkungen nicht?

Danke im Voraus und freundliche Grüße, Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.03.2023, 18:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

wenn Sie die Hormone nun schon seit ein paar Wochen anwenden, die Übelkeit aber erst seit ein paar Tagen auftritt, hat sie wahrscheinlich andere Ursachen. Aber sprechen Sie darüber im Zweifelsfall mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
Famenita kann versuchsweise vaginal verwendet werdne

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2023, 10:05 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Grüne, vielen Dank für Ihre Antwort. Reichen dann 100 mg vaginal oder soll ich 200 mg vaginal nehmen? Oder aufgeteilt Abend 100 mg und in der früh oder Mittag 100 mg.

Ich werde bald 59

Vielen Dank und Grüße Anna

Expertin-Grüne
24.03.2023, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

es gibt keinen Grund die Dosierung zu erhöhen, wenn Sie auf vaginale Anwendung umstellen. Möglichst sollten Sie das Progesteron bei vaginaler Anwendung vor dem Schlafen gehen verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.03.2023, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor Grüne,

danke für Ihre Antwort. Die Übelkeit ist weg, jetzt weiß ich nur nicht, wie ich es handhabe mit dem Gynoflor das ich eigentlich zweimal in der Woche benutzen sollte.

Es wäre schön, wenn Sie mir darauf antworten könnten.

Viele Grüße,

Expertin-Grüne
27.03.2023, 13:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

Gynoflor könnten Sie auch am Vormittag anwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.03.2023, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Macht es generell nichts aus, wenn man Progesteron vaginal nimmt?

Danke und VG Anna

Expertin-Grüne
27.03.2023, 15:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

nein, das macht zunächst mal nichts. Aber eine zeitversetze Anwendung wäre trotzdem sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne