Slinda

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.07.2024 | 21:56 Uhr

Guten abend

nach dem ich nach 6 monaten mit progesteron keine verbesserung hatte, war ich heute beim endokrinologen. Dort wurde mir die slinda verschrieben da meine beschwerden auf die hormonschwankungen zurück zudühren seien. Blutwerte wurden alle geprüft und sind unauffällig, ultraschall zeigt dass noch eibläschen vorhanden sind.
ich habe noch einigermassen refelmässig meine periode so alle 26-34 tage. Heute bei zt 12 angekommen.
muss ich wirklich bis zum beginn der periode warten um mit sinda zu beginnen?

und denken sie auch dass mir diese pille helfen könnte?

liebe grüsse

karli

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.07.2024, 22:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

ja, es ist gut möglich, dass Ihnen diese Pille hilft, weil sie die Restaktivität Ihrer Eierstöcke hemmt.

Warten Sie möglichst auf den Beginn des neuen Zykus, um unnötige Zwischenblutungen zu vermeiden und gleichzeitig Verhütungssicherheit zu haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2024, 08:36 Uhr
Kommentar

guten tag

na ja verhütung brauche ich nicht mehr mein mann hat sich extra sterilisieren lassen. Und zwischenblutungen soll es ja oft geben bei dieser pille hab ich gelesen. Dann lieber mit periode anfangen damit das risiko dafür geringer ist.
haben sie mit dieser pille erfahrungen? Ich soll sie ohne die placebos nehmen.
liebe grüsse

Expertin-Grüne
13.07.2024, 14:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

bei Minipille kommt es häufig zu ungeplanten Zwischenblutungen. Slinda soll dies mit den 4 Placebo-Pillen genau verhindern, weil damit (leichte) regelmäßige Blutungen zugelassen werden.
Von daher wundert es, dass Sie diese Pille auslassen sollen. Fragen Sie nochmal nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2024, 14:28 Uhr
Kommentar

Nein sie hat das genau so gesagt. Es geht anscheinend darum, dass keine hormonschwankungen entstehen können wenn man keine pause macht.
ich hab ja jetzt bisher 150mg progesteron eingenommen ohne pause, hatte ganz normal blutungen aber keine besserung der symptome. Daher sollen möglichst alle schwankungen ausgeschaltet werden weil ich mich eher so in einem dauer pms befinde.
und die desogestrel hatte ich vorher schon aber trotzdem symptome. Ich weiss halt nicht ob die slinda stärker ist oder anders wirkt?

lg

Expertin-Grüne
13.07.2024, 16:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

probieren Sie es aus.
Zwischenblutungen wären dann vielleicht gar nicht das größte Problem.
Slinda enthält ein anderes Gestagen.
Damit kommen Sie möglicherweise besser zurecht.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2024, 16:47 Uhr
Kommentar

Danke für die antwort. Ja die blutung ist bei mir aktuell sowieso das kleinste problem.
liebe grüsse

Expertin-Grüne
14.07.2024, 23:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

ja, wenn die Beschwerden nachlassen, wäre es sicher auch in Kauf zu nehmen, ab und zu zu bluten.

viele Grüße
Dr. Grüne