Avatar

Schwindel als Symptom der Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.10.2023 | 10:07 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

da Sie jetzt schon öfter Schwindel-WJ-Frauen geschrieben haben, das Schwindel kein Symptom der Wechseljahre sind und letztens eine Frau nochmal zum Hausarzt verwiesen haben obwohl da alles schon abgeklärt war möchte ich Sie fragen, wie Sie darauf kommen? Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen das die Wechseljahres Symptome u.a. auch Schwindel einen völlig lahm legen können und das für Jahre!!!!

Ich selber habe seit Januar 2019 mit heftigen Schwindel und auch Drehschwindel zutun. Ich konnte keinem Gespräch mehr folgen, schwere Gedächtnisstörungen und Verwirrung. Zum Schluss sind mir sogar die Beine noch weggeknickt.

Ich hatte dann das ganz große Glück das meine neue Gynokologin, auf Hormone spezialisiert, im März 23 mein Dilemma erkannt hat und mir die Desogestrel Pille verschrieben hat. Diese nehme ich jetzt seit 7 Monaten und alle Symptome sind fast verschwunden. Ich bin fassungslos das sich niemand auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.10.2023, 11:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

zunächst einmal freut es mich sehr für Sie, dass es Ihnen besser geht.
Selbstverständlich verstehe ich, dass Schwindel zu einer extremen Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen führen kann.

Gleichzeitig gibt es keine Datenlage dafür, dass der Schwindel und im Speziellen der Drehschwindel ein Symptom des wechseljahrsbedingten Hormonmangels ist.

Auch wenn in einem Einzelfall die Anwendung einer MInipille, deren Indikation die Verhütung ist, zu einer Verbesserung geführt hat, gibt es für eine solche Anwendung keine Evidenz. Schwindel gehört nicht zu den Anwendungsgebieten der Desogestrel-Pille. Von daher ist es nicht sinnvoll, andere Frauen aufgrund einer persönlichen Erfahrung auf einen nicht wissenschaftlich begründeten Therapieweg zu schicken.

Hier finden Sie eine umfangreiche Informationen zum Thema Schwindel.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwindel/

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
12.10.2023, 11:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kenne alle Schwindelformen, ich war bei 2 Neurologen und 3 HNO Ärzte. Ich war 6 Wochen in der HNO Schwindelklinik in Bad Nauheim, wo mich in der 6. Woche wieder eine Drehschwindel Attacke ereilt hat.

Auch wenn es keine Datenlage dafür gibt, wollte ich das einfach mitteilen, da das Lifeline Forum voll ist mit Schwindel-Damen in den Wechseljahren.

Viele Grüße 

Andrea

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.10.2023, 11:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

trotzdem: ohne Plausibilität und ohne Evidenz aufgrund objektivierbarer wissenschaftlicher Methoden ist es nicht sinnvoll, ein Medikament (hier Hormon) für den Einsatz außerhalb seines Zulassungsbereiches zu empfehlen, das ja auch Nebenwirkungen haben kann.
Auf welche Daten hat sich Ihre Ärztin dabei berufen, die all den Behandlern zuvor incl. Schwindelklinik nicht bekannt waren?
Wie auch immer: Für Sie persönlich freut es mich sehr, dass es Ihnen besser geht und sich Ihre Lebensqualität wieder verbessert hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
12.10.2023, 12:02 Uhr
Kommentar

Auf welche Datenlage meine Gynäkologin das mir gegeben hat weiss ich nicht. Ich habe halt immer noch mit 56 Jahren Blutungen gehabt, die sind damit natürlich auch gestoppt worden.

Sie kommt halt von Reproduktionsmedizin ( Kinderwunsch Zentrum Uniklinik Frankfurt), und kennt sich offenbar sehr gut aus.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.10.2023, 12:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

um die Blutungen zu stoppen, kann man ein Gestagen zweifelsohne einsetzen.
In / nach den Wechseljahren führt aber insgesamt vor allem der Östrogenausfall zu den üblichen Beschwerden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.