Schwindel, Benommenheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.03.2010 | 05:52 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
meine Frage: kann man durch die WJ, Benommenheit, Schwindel u. Herzrasen bekommen ? Dies ist bei mir der Fall, traue mich manchmal kaum auto zu fahren oder alleine zu joggen. Zu meiner Person: Bin 50 Jahre alt, habe 2 Kinder. Meine letzte Periode war im Aug.2009. Im Mai 2006 hatte ich einen Herzinfarkt und nehme folgende Medikamente: Herz Ass100, Bisoprolol 2,5 jg (l), Omega 3 Fettsäuren.Cholesterinsenker wurden nach RS mit dem Kardiologe abgesetzt, da mir dauerübel wurde (mehrere ausprobiert). Betablocker kann nicht erhöht werden, da mein Blutdruck ohnehin nur um die 100 :60 ist und bei Dosiserhöhung ganz in den Keller geht (Langzeitmesseung). Hausarzt hat soweit alles überprüft, EEG, Schilddrüse, . War beim Augenarzt, HNO-Arzt u.Orthopäde. Ich weiß jetzt genau, wo meine Beschwerden nicht herkommen. Der Kardiologe ist bei halbjährlicher Kontrolle immer sehr zufrieden. Natürlich bekomme ich Panik, wenn mir dauernd schwindlig wird, beim Infarkt waren die Sympthome ähnlich. Bin meiner Meinung nach kein Fall für den Psychologen, dem schließt sich auch die Hausärztin an. Ich treibe regelmäßig Sport und rauche auch seit dem Infarkt nicht mehr. Durch remifemin sind jezt die Hitzewallungen besser gworden, aber der häufige Schwindel macht mir einfach Angst. Vielleicht kann ich besser damit umgehen, wenn ich weiß, daß die WJ auch eine Ursache sein können und das dies irgenwann ? vorbeigeht. Ich möchte zudem auch nicht dauernd meine Familie in Angst versetzten. Der Infarkt war für alle schon schlimm genug.
Vielen Dank für Ihre Geduld. Freundliche Grüße Michaela

Bisherige Antworten
22.03.2010, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Michaela,
sicher sind Kreislaufproblem, wie von Ihnen geschildert, gerade in den WJ besonders ausgeprägt bei vielen Frauen.
Dies hängt mit der zentralen Umstellung der Hormonregulation im Zwischenhirn aus.
Nun ist aber Ihr Blutdruck eher sehr niedrig, sodass sich schon alleine daher Ihre Beschwerden erklären lassen.
Ein homöopathischer Tipp gegen den Schwindel: VERTIGO-Heel
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.03.2010, 08:39 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
danke für die schnelle antwort, leider habe ich vertigo-Heel schon probiert, es hat überhaupt nichts gebracht. Hören die Beschwerden nach den WJ auf bzw. wie lange dauert diese Umstellung?
Danke Michaela

22.03.2010, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo,
ob die Ursache wirklich Ihre WJ sind, kann ich nicht sagen.
Im Normallfall dauern die WJ etwa 4 bis 5 Jahre, manchmal schneller, manchmal dauern sie länger.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc