Schwäche während und nach der Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.06.2007 | 03:58 Uhr

Hallo TomDoc,

ich bin 51 Jahre alt und habe seit ca. 6 Monaten immer schlimmer werdende Probleme während der Periode. Ich habe immer das Gefühl in ein tiefes, schwarzes Loch zu fallen. Extremes Schwächegefühl (bin zu kaum etwas fähig) Schwindel, starke Angstgefühle, Angst zu sterben, weil ich mich so schwach fühle. Das Ganze hält auch noch einige Tage nach der Mens an und wird dann langsam wieder besser. Die Zyklen sind mittlerweile auch unregelmäßig, zwischen 2-5 Wochen und die Blutung ist schwächer geworden, dafür die Beschwerden umso heftiger. Ich habe z.B. bereits 1 Woche vor Eintritt der Mens Ziehen im Unterbauch und während der Periode so heftig, dass ich nur liegen kann, früher kannte ich so etwas gar nicht. Mir machen diese Beschwerden große Angst und ich denke mit Grauen immer schon an die nächste Periode.
Ich habe kommende Woche einen Termin beim FA, aber da es mir momentan so schlecht geht wollte ich fragen, ob sie vielleicht einen Tipp für mich haben, was ich gegen diese lähmende Schwäche tun kann. Die Lebenqualität ist im Moment gleich Null, traue mich wegen der Schwäche noch nicht mal vor die Tür.

Liebe Grüße

Olga

Bisherige Antworten
21.06.2007, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Olga,
alles spricht dafür, dass ihre Eierstöcke nicht mehr genügend Progesteron=Gelbkörperhormon bilden können. Dies wiederum spricht dafür, dass sie mitten in den WJ sind. Das allmähliche Schwächerwerden und der größer werdende Abstand der Blutungen sprechen sogar dafür, dass Sie sich bald am Ende der WJ befinden.
Ob eine sofortige Hormontherapie mit Progesteron oder der Versuch einer Pflanzentherapie mit MÖNCHSPFEFFER das Beste für sie ist, sollten sie nächste Woche einmal mit Ihrem FA erörtern.
Auf jeden Fall müssen sie da nicht hinnehmen wie Sonnenschein und Regen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc