Schlafprobleme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.10.2018 | 12:29 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich nehme seit 7,5 Monaten 1,5 Hübe Gynokadingel und 200 Famenita. Einschlafen kann ich gut, allerdings wache ich jede Nacht nach 4 bis 4,5 Stunden mit Herzrasen auf. Das Herzrasen legt sich nach und nach wieder. Dann liege ich erst einmal bis zu 2 Stunden wach, ehe ich wieder einschlafe. Meine Schilddrüsenwerte und auch die Blutdruckwerte sind ok. Ich habe auch sonst keine Krankheiten. 2 Hübe Gel kann ich leider nicht nehmen, da ich dann Schmierblutungen bekomme.

Da ich arbeiten gehe, bin ich durch das wenige Schlafen jeden Tag wie gerädert und auch durcheinander. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich.

Viele Grüße von Liz

Bisherige Antworten
19.10.2018, 14:40 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

die Vorsorgeuntersuchungen  nehme ich immer gewissenhaft wahr.

Ab und zu bekomme ich auch Schmierblutungen beim Auftragen von 1,5 Hüben Gel. Ist das ok, oder muss ich was dagegen tun?

LG von Liz

Expertin-Grüne
19.10.2018, 19:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

lassen Sie sich weiter regelmäßig etwa alle 6 Monate von Ihrem Arzt untersuchen einschließlich Ultraschallkontrolle, dann sind Sie bei gleichzeitiger Einnahme von Famenita auf der sicheren Seite.

Sollten die Problem ein ganzes Jahr anhalten oder das Gebärmutterschleimhautbild auffällig werden, wäre über eine diagnostische Ausschabung nachzudenken. Besprechen Sie das weitere Konzept mit Ihrem Arzt vor Ort.

viele Grüße,
Dr. Grüne