Schilddrüsenunterfunktion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.01.2018 | 19:19 Uhr

Bin 44 Jahre alt und habe seid 2014 immer wieder Probleme mit Pickel am Unterkinn, Befindlichkeitsstörungen, einen mit Tabletten behandelten Eisenmange vor zwei Jahren, und jetzt seid 8 Monaten Probleme mit dem Ohr. Ein Gefühl wie Watte im Ohr wäre und teilweise Druckausgleichprobleme. Habe regelmäßig die letzten Jahre Blutbefunde erstellen lassen aber es wurde nie was auffälliges gefunden. Und jetzt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert.

Was könnte die Ursache für die Unterfunktion sein? Und könnte meine beschriebenes Ohrproblem mit der Unterfunktion zusammen hänge

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.01.2018, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alina,

eine Schilddrüsenunterfunktion hat - vor allem wenn sie ausgeprägt ist - viele Auswirkungen auf die körperlichen Funktionen. Häufig wird über Gewichtsveränderungen, Müdigkeit, Haut-/Haar-Veränderungen, Konzentrationsstörungen, Frieren, Menstruationsstörungen, Obstipation geklagt. Auch eine Anämie kann damit zusammenhängen. Die von Ihnen beschriebenen Ohrbeschwerden sehen jedoch allenfalls infolge von damit verbundenen Kreislaufbeschwerden damit in ursächlicher Verbindung.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann angeboren oder erworben sein. Erworbene Störungen der Schilddrüsenfunktion resultieren häufig aus einem Untergang von Schilddrüsengewebe (z.B. infolge von Schilddrüsenentzündungen) .

Ein erhöhter TSH-Werte weist darauf hin, dass die Hirnanhangsdrüse die Schilddrüse vermehrt stimuliert und damit die freien Hormone noch im Normbereich hält (latente Hypothyreose) oder die freien Schilddrüsenhormon bereits erniedrigt sind (manifeste Hypothyreose).

viele Grüße!