Avatar

Regelblutung unter Estreva Gel und Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.08.2008 | 04:02 Uhr

Liebere Tom Doc,

heute habe ich auch einmal eine Frage an Sie. Ich bin 46 Jahre alt und nehme seid c.a. 1,5 Jahren aufgrund starker WJ-Symtome zur Zeit 3,5 Hub Eestreva Gel und ab dem 10 ZT 1 Utrogest transdermal.

Bis vor einiger Zeit war mein Zyklus immer zu kurz, dh. bei ca. 21-23 Tagen, manchmal noch früher. Die Blutung war am 2. und 3 Tag sehr stark.
Seit c.a. 4 Monaten wird die Blutung immer schwächer und die Zykluslänger wird immer länger. Heute bin ich beim 30. ZT und es tut sich nix!

Meine Frage ist nun, ob unter dieser Het evtl. die Regel irgentwann komplett aufhören kann, oder ist es ein Zeichen von falscher
Dosierung?
Meine Gyn ist der Meinung, das unter Estrea/Utrogest- Kombi auf jeden Fall eine Blutung erfolgen muß!
Ich wär ganz froh darüber, wenn die Regel bald ganz wegbleibt, aber ich möchte doch sichergehen, nicht das sich zu viel Gebährmutterschleimhaut aufbaut.

Lieben Dank für Ihre Mühe und
viele Grüße
Petina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.08.2008, 04:45 Uhr
Antwort

Hallo Petina,
die zyklische HET soll zunächst einmal dazu führen, dass der Zyklus wieder stabil wird. Und das ist bei Ihnen der Fall.
Trotz zyklischer HET kann die Regel allmählich schwächer werden oder auch ausbleiben (das ist ja auch unter der Piulle bekannt).
Ihre Befürchtung, dass sich die Schleimhaut zu stark aufbaut, können sie ganz einfach entkräften (oder beweisen) durch eine Ultraschalluntersuchung am Ende der Utrogest-Phase.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
26.08.2008, 05:20 Uhr
Antwort

vielen Dank für Ihre Antwort, genau das habe ich mir auch schon gedacht, ich bin so froh, das die starken Blutungen der Vergangenheit angehören.
bisher habe ich Utrogest ja ab dem 10. ZT bis normalerweise dem 25 ZT genommen. wenn die Regel jedoch früher einsetzte, habe ich Utrogest abgesetzt.
Wie soll ich Ihrer Meinung nach mit der Utrogestgabe nun weiter verfahren, wenn die Blutung nicht einsetzt? Einfach durchnehmen (da früher ja auch darunter eine Blutung einsetzte) und wenn dann eine Blutung kommt wieder pausieren, da bin ich mir gar nicht sicher!
Freundliche Grüße
Petina

Avatar
Beitrag melden
26.08.2008, 05:43 Uhr
Antwort

hallo Petina,
ich würde empfehlen, das Utrogest zunächst wie gehabt zum festgesetzten Termin abzusetzen und dann, wenn keine Regel gekommen sein sollte, eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen, um zu sehen, ob sich überhaupt Schleimhaut aufgebaut hat.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
26.08.2008, 05:49 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,
o.K. werde ich machen lassen.
Ganz herlichen Dank nochmal
Petina

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.