Ratlos

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.08.2009 | 07:32 Uhr

Hallo,
ich bin vor 2,5 Jahren operiert worden. Dabei sind die Gebärmutter und die Eierstöcke wg Gebärmutterkrebs entfernt worden. Aufgrund dieser Tatsache nehme ich nun täglich Gynodadin.
Nun meine Frage da ich gerne Sport treibe und ich bis vor einigen Wochen auch keine Probleme damit hatte, habe ich jetzt nach dem Laufen Blut im Urin. Und zwar so das es gut zu sehen ist. So nach dem zweiten Toilettengang ist es dann nicht mehr sichtbar aber noch meßbar. Es ist egal ob ich mehrmals in der Woche walke oder jetzt nach einer 14- tägigen Pause wieder anfange es ist danach immer Blut im Urin. Es blutet nicht wenn ich Sex habe es tut nichts weh oder sonst was. Ich war beim Urologen es ist alles o.K. Aber es kann doch nicht normal sein. Ich hab auch ein CT machen lassen, Gott sei Dank, ist nichts alles o.K.. Muss ich mich damit jetzt abfinden und mir einen anderen Sport suchen oder kann ich einfach weiter laufen? Ich habe wirklich keine Idee mehr, deswegen hab ich gedacht
ich frage mal Sie. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir bei der Auflössung meines Problemes behilflich sein könnten. Ich sag schon mal Danke und wünsche Ihnen und Ihre Frau noch einen schönen Abend.

Bisherige Antworten
26.08.2009, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo,
was sagt Ihr Gynäkologe zu diesen Beschwerden?
Stammt das Blut aus der Scheide oder aus der Blase (ein kleiner Trick, um das rauszufinden: legen Sie vor dem Wasserlassen einen Mini-Tampon in die Scheide ein)?
Haben Sie Blasen- oder sonstige Unterleibsbeschwerden nach dem Lauftraining?
Hat der Urologe nur den Urin untersucht oder auch eine Blasenspiegelung gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.08.2009, 09:49 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
der Gyn. sagt vom Unterleib ist alles o.K. Der Urologe hat auch eine Blasenspiegelung gemacht ohne Befund. Bei Ihrer Frage nach Schmerzen kann ich nur bedingt antworten. Denn eigentlich tut nichts weh aber wenn ich das Blut sehe fängt es natürlich an zu picksen und zu kribbeln oder ähnliches. Ich habe natürlich getupft und versucht selber soweit wie möglich heraus zu finden wo das Blut herkommt. Es kommt nicht aus dem äußerlichen Bereich und auch nicht aus dem erreichbaren innerlichen, denn beim tupfen ist kein Blut zu sehen, und der Urin ist wirklich Blutrot. Ich bin auch so den ganzen Tag auf den Beinen und da ist ebenfalls nichts. Jedenfalls nicht für mich sichtbar. Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten zur Eingrenzung beitragen. Danke für Ihre Hilfe.

27.08.2009, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für die Details, dennoch empfehle ich Ihnen, mal den Mini-Tamponversuch zu machen, um absolut sicher zu gehen, dass die Blutung nicht aus der Scheide oder dem Scheidenende stammt
Eigentlich bleibt, falls der Urin hellrot verfärbt ist, doch nur eine Veränderung in der Harnröhre (Polyp, Ektropium) als Blutungsursache übrig. Und das wird bei einer Blasenspiegelung ja eigentlich nicht gesehen.
Da Sie diese Blutungen praktisch auslösen können durch den Sport, wäre es doch auch sinnvoll und möglich, mit dem Urologen einen Termin auszumachen im unmittelbaren Anschluß an einen Dauerlauf.
Zumindest würde ich an Ihrer Stelle dies mal mit ihm erörtern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.08.2009, 20:43 Uhr
Antwort

Guten Abend,
ich werde mir einen Tampon organisieren und es einfach testen. Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Info`s und werde mich nochmal mit dem Urologen in Verbindung setzen. Herzlichen Dank

31.08.2009, 10:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen.
Gesagt getan ich habe es ausprobiert. Der Tampon war nach dem Laufen ohne einen Tropfen Blut. Der Urin war dagegen Blutrot. Reicht Ihnen das so als Info oder brauchen Sie noch weitere.
Danke und noch einen schönen Tag.

31.08.2009, 14:05 Uhr
Antwort

hallo,
ja, das reicht mir um zu behaupten, dass diese Blutungen (vor allem wenn sie hellrot sind) höchstwahrscheinlich aus der Harnröhre selber stammen müssen, also von einem sog. Ektropium oder einem kleinen Harnleiterpolypen her.
Es gibt einen Trick zur Selbstdiagnose:
die sog. Drei-Gläser-Probe
- ist das Blut zu Beginn des Wasserlassens im Urin, stammt es mit Sicherheit aus der Harnröhre
- ist das Blut in der mittleren Portion, dann stammt es mit Sicherheit aus der Blase
- ist das Blut in der letzten Portion des Urins, dann stammt es aus der Niere oder dem Harnleiter
Da der Beweis bereits vorliegt, dass das Blut nicht aus der Vagina stammen kann, sollten Sie je nach Ausfall der 3-Gläser-Probe Ihren Urologen noch einmal aufsuchen, da ein Ektropium oder ein kleiner Polyp z.B. recht einfach verödet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.09.2009, 01:28 Uhr
Antwort

Danke Ihre Hilfe natürlich werde ich das jetzt auch testen. Wie Sie sich vorstellen können macht mich das natürlich ein wenig nervös wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das dieser Polyp im Zusammenhang steht mit meiner Vorerkrankung? Sie haben aber auch ein Pech Frage beantwortet und schon die nächste tut mir leid. (stimmt nicht ganz ich bin froh das ich so unmittelbar fragen kann)

01.09.2009, 02:35 Uhr
Antwort

hallo,
ein Polyp oder ein Ektropium der Harnröhre hat mit Ihrer Vorerkrankung so viel zu tun wie eine Kuh mit der Tour de France - gar nichts!
Halt stopp - es könnte sein, dass die Kuh doch etwas mit der Tour de France zu tun hat, da sie und die Fahrer vielleicht den gleichen behandelnden Arzt haben und die gleichen Aufbauspritzen bekommen.
Dann also noch mal im Klartext:
Mit Ihrer Gebärmuttererkrankung hätte ein Harnröhrenpolyp oder was auch immer Ihre Blutungen auslöst, nichts zu tun.
Ihr
TomDoc

01.09.2009, 08:39 Uhr
Antwort

Danke, denn genau das wollte ich von Ihnen hören.
(Plumps das war der Stein der mir vom Herzen gefallen ist.)