Punktieren von Zysten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.06.2007 | 09:48 Uhr

Hallo Dr.Dossler

Ich habe gehört das man Eierstockzysten,durch die Scheide punktieren kann.Wäre das nicht viel einfacher,als eine Bauchspiegelung.
Haben sie davon gehört,und können sie mir sagen wer sowas macht,und ob das auch ein Fa macht?
Und bringt dieses punktieren überhaupt etwas,oder füllen sich die Zysten gleich wieder danach?.

Danke für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
29.06.2007, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo,
den Eierstock über die Scheide zu punktieren ist überhaupt nichts Neues. Es wird in IVF-Zentren ständig gemacht, um Eizellen abzunehmen.
Bei unklaren Zysten (das sind im Prinzip alle, die nicht durch eine Follikelhormonbehandlung gezielt zum Wachstum gebracht werden) würde ich zu einer sog. Blind-Punktion von der Scheide ohne Laparoskopische Direktsicht (Bauchspiegelung) nicht empfehlen, weil Sie nicht wissen können, was sich hinter einer Zyste verbirgt.
Es gibt die Möglichkeit, auch von der Scheide aus unter Sicht (Culdoskopie) zu punktieren; aber auch das würde (wie die Bauchspiegelung) eine kurze Allgemeinnarkose erfordern.
Wer diesen Eingriff durchführt, kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Prinzipiell ist es besser, Zysten zu entfernen, anstatt nur zu punktieren, weil, wie sie richtig vermuten, die Möglichkeit besteht, dass sie sich sonst wieder füllen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

29.06.2007, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo r.Dossler

Danke für ihre Antwort.

Was ist denn der Unterschied,zwischen Blind-Punktion oder einer Culdoskopie?.

Danke für die Antwort.

29.06.2007, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo,
Bei der Blindpunktion wird kein Sichtgerät (=Laparoskop) zusätzlich eingeführt, sondern die Punktion wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die Culdoskopie bezeichnet die Spiegelung des Bauchraumes mit einem Laparoskop von der Scheide aus.
Ihr
TomDoc