Psychotherapie oder keine Mirena mehr

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.06.2007 | 08:52 Uhr

Hallo, TomDoc,

in den letzten 3 Jahren hatte ich enormen beruflichen als auch privaten Ärger bzw. Stress.
Ich bin 44 und hatte bis zum 40. Lebensjahr keine Herz-und Kreislaufprobleme. Seit 2-3 Jahren leide ich an erhöhtem Blutdruck, danach kamen Schwindelanfälle, Überreizhiet, Angststörungen, Beklemmungen in der Brust ect. dazu.
Ausserdem leide ich extrem an morbus scheuermann in der BWS und einem Bandscheibenvorfall in der HWS.

Zur Zeit werde ich psychtherapeutisch betreut, weil ich körperlich und seelisch auf den Tiefpunkt angelangt bin. Ich nehme früh und abends 1/2concor 2,5 mg und 2x 50 mg Insidon.

Meine Frauenärztin hat einen Hormonspiegel erstellen lassen und
(obwohl alle Ärzte der Meinung waren ich bin nicht in den Wechseljahren) ist festgestellt, dass keine Gelbkörper mehr produziert werden. Man hat mir Clormadinon 2 mg verschrieben, die ich morgen das erste mal einnehme.

Dennoch bin ich total verunsichert und wollte fragen, ob ich mir die mirena ziehen lassen. Welche Auswirkungen hat das auf den Blutdruck. Ich habe panische Angst vor einem Herz-Kreislaufleiden und sehe schon rot, wenn der Blutdruck gemessen wird. Organisch ist aber alles i.O.

Können Sie mir helfen?

Danke und viele Grüße

Katrin

Bisherige Antworten
10.06.2007, 10:36 Uhr
Antwort

..kann mich nur anschließen!!!! Finde Sie auch super, ohne Sie wäre die Mirena noch drin und ich wäre kein Stück weiter.....schade, dass es nicht mehr solcher Ärzte gibt ;-))
LG,
Claudia

10.06.2007, 21:06 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,
Ihr Brief ist sehr nett und Lob tut immer gut.
Aber jetzt sollten wir wieder zur Tagesordnung übergehen, sonst fang ich irgendwann wieder an zu wachsen!
Vielen Dank
Ihr
TomDoc

11.06.2007, 05:41 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

nun habe ich endlich auch die Hormonwerte:

Cortisol-Basaltwert: 54.0 ug/1 70-250
LH Luteotropin: 2.6 miu/ml

FSH Follitropin: 4.4 mU/ml
Östron 128 pg/ml
Östradiol: 115.5 pg/ml
Progesteron 0.6 ng/ml

17 Hydroxy-Progesteron 0.3 mg/1
Prolaktin basal 13.3 ng/ml
FT3 4.76 pmol/l
FT4 17.08 pmol/l
TSH-basal 1.91 uU/ml
Thyroid-Peroxidase 162.9 U/ml
Tyreoglobulin 2.6 ng/ml
5-alpha-Dihydrotestosteron 0.26 ng/ml
DHEA-S 1720 ng/ml
Andrstendion 4.30 ng/ml
3-Alpha-Androstandiol 2.5
SHBG 28nmol/l

Beurteilung:
V.a. peri /prämenopausale Übergangsphase mit sich überlagernden Hyperandrdrogenämie.
Erhöhte TPO-Konzentration.

Zur sicherren Beurteilung der endokrinen Situation sowie
zur Auswahl der optimalen Therapie sollte sich als nächster Schritt die Parameter LH,FSH,Östradiol/Östron, Progesteron sowie der Androgene 20 Tage nach gestangen-induzierter Abbruchblutung anschliessen, wobei CMA als Gestangen nicht empfohlen wird.

Lieber Doc, ich verstehe leider nichts und bin forh, wenn Sie mich diesbezüglich aufklären. Was ist die beste Lösung für mich, damit ich nicht mehr hyperchondrisch, ängstlich und schwindelig, abgeschlagen und heulend duch die Gegend laufe???? Die FÄ hat mir Chlormadion verordnet....
Ich habe nix eingenommen und lasse mir am Mittwoch die Spirale ziehen.

Ich bin Ihnen so dankbar, dass sie sich immer für alle Mirena-Tanten die Zeit nehmen.

Danke undliebe Grüße

Katrin

11.06.2007, 06:10 Uhr
Antwort

Hallo Katrin.
jetzt zu Ihrer Beruhigung:
Sie haben niedrige Follikelhormonwerte (FSH und LH), das ist typisch für einen Ovulationshemmer, aber auch für MIRENA, die ja laut Beipackzettel die Ovulation=Eisprung nicht hemmen soll, aber es dennoch macht in sehr vielen Fällen.
Sie haben einen völlig normalen Östrogenwert (mir fehlt der Referenzberich des Labors, aber im Zusammenhang mit den anderen Werten glaube ich, dass ähnliche Grundwerte bestehen wie in dem Labor, mit dem ich zusammengearbeitet habe), das ist schön.
Sie haben ein extrem niedriges Progesteron. Das hat bei Ihnen zwei Ursachen. Zum einen hemmt MIRENA bei Ihnen den Eisprung; denn dann kann auch kein Gelbkörper entstehen in Ihrem Eierstock und kein Gelbkörperhormon gebildet werden.
Zum anderen kann das in MIRENA enthaltene LEVONORGESTREL in einer Normaluntersuchung garnicht nachgewiesen werden, aber es wirkt bei Ihnen. Und wie!
Bei den anderen Werten, besonders bei den Schilddrüsenwerten, wird meine Fähigkeit zur Interpretation im Moment überfordert, hier MUSS ich die Grenzwerte wissen (die stehen meist in Klammern hinter dem Wert).
Dadrüber müssen wir also noch mal reden.
Der Laborarzt weiß doch überhaupt nicht , dass sie eine Hormonspirale liegen haben, kann das also auch gar nicht in seine Interpretation einbeziehen. daher auch sein Vorschlag, Ihnen obend rauf noch ein Gelbkörperhormon zusätzlich zu drücken. Er sieht ja nur die Laborwerte und interpretiert sie völlig richtig, wenn KEINE Hormonspirale liegen würde.
Was ich nicht verstehe, ist überhaupt die Verordnung eines gelbkörperhormones und insbesondere die Verordnung von CHLORMADINON durch Ihre FÄ.
Der Laborarzt weist ausdrücklich darauf hin, kein CMA (=Chlormadinonacetat) zu verwenden.
Mehr und fester denn je bin ich überzeugt, dass Sie Nebenwirkungen vom LEVONORGESTREL haben. ich bin auch überzeugt, dass sich Ihre Eierstöcke rasch erholen werden nach dem Entfernen der Spirale.
Bis später
Ihr
TomDoc

11.06.2007, 06:25 Uhr
Antwort

Lieber Tom Doc,

nun bin ich etwas beruhigter, daaaanke*****

Der Referenzbereich Östron Östradiol:

frühe Follikelphase: 30-100 pg/ml
Praovul Gipfel: 95 -380
Lutealphase: 50-100
Postmenopause: 10-30

Was empfehlen Sie, damit die Hormon-Werte nach dem Entfernen besser werden und nicht sowas kommt wie * Entzugserscheinungen*
Ich werde den Arzt wechseln, möchte nur vorbereitet sein.

Über meine Schilddrüsenhormone hatte wir bereits geschrieben, Sie vermuten die Hatshimo Erkrankung; meine Ärztin hat Ultraschall gemacht, es war alles i.O.

11.06.2007, 06:52 Uhr
Antwort

hallo Katrin,
empfehlen möchte ich Ihnen MÖNCHSPFEFFER zu nehmen. Am besten fangen sie bereits jetzt damit an.
Es ist so, wie ich vermutet habe, die Referenzbereiche der weiblichen Hormone entsprechen in etwa denen meines früheren Labors.
Zum Hashimoto: ich habe noch nie gehört, dass man eine Hashimotokrankheit bereits anhand von Ultraschall beurteilen kann.
Aber man lernt eben ständig dazu!
Bitte achten Sie auch in Zukunft auf Ihre Schilddrüsenwerte.
Bei einer Autoimmunkrankheit wird sich die Schilddrüse immer mehr selbst zerstören, sodass in den meisten Fällen irgendwann eine Schilddrüsen-Hormon-Ersatz-Therapie erforderlich sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.06.2007, 07:20 Uhr
Antwort

Lieber Doc,

wieviel vom Präparat Mönchspfeffer (Agnucaston) soll ich einnehmen? Wird sich dann der Progestoron Wert erhöhen????

Bei anderen Patientinnen empfahlen Sie noch Klimadynon - ist das
bei mir angebracht?

Ich hoffe, ich nerve Sie nicht, aber ich beschäftige mich nun erst seit 5 Tagen mit meinen Hormonen...
Habe heute gelesen, dass Progestoron u.a. innerlich ruhig und gelassen macht, was ja nun bei mir gar nicht mehr der Fall ist.
Wie sind Ihre Erfahrungen; wenn die Mirena raus ist, pegelt sich das Progestoron wieder ein??

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe,

Ihre Katrin

11.06.2007, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
die Dosis ist je nach Mönchspfeffer-Präparat verschieden. bei AGNUCASTON ist es eine Drg. morgens früh.
Mönchspfeffer ist seit langen Jahren bekannt zur Behandlung der Gelbkörperhormonschwäche. Aufgrund seiner Hemmwirkung auf das Hypophysenhormon Prolaktin bringt es auch den Eisprung auf Trapp.
Die Frage mit dem Einpegeln habe ich doch schon beantwortet: sobald das bei Ihnen ovulationshemmend wirkende LEVONORGESTREL aus dem Körper raus ist, werden die Eierstöcke aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

13.06.2007, 08:51 Uhr
Antwort

Liebe Joy,

danke für deine mail.

Die Hormonwerte sind da, sie stehen unter dem Schriftwechsel in lifline. Bei mir siend die Östrogene zum Glück normal, nur extrem niedriger Progestoron Wert und wenig Gelbkörper.

Wie erging es dir? Welche Symptome sind bei dir aufgetreten?. Ich ertrage auch keine Hitze mehr, was früher gar kein Problem war.. Wann hast du die Mirena ziehen lassen und wie gehts dir jetzt?

Freue mich auf deine Antwort... wie alt bist du?

Liebe Grüße

Katrin

P.S.: das Ding kommt heute raus