Psychotherapie oder keine Mirena mehr

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.06.2007 | 08:52 Uhr

Hallo, TomDoc,

in den letzten 3 Jahren hatte ich enormen beruflichen als auch privaten Ärger bzw. Stress.
Ich bin 44 und hatte bis zum 40. Lebensjahr keine Herz-und Kreislaufprobleme. Seit 2-3 Jahren leide ich an erhöhtem Blutdruck, danach kamen Schwindelanfälle, Überreizhiet, Angststörungen, Beklemmungen in der Brust ect. dazu.
Ausserdem leide ich extrem an morbus scheuermann in der BWS und einem Bandscheibenvorfall in der HWS.

Zur Zeit werde ich psychtherapeutisch betreut, weil ich körperlich und seelisch auf den Tiefpunkt angelangt bin. Ich nehme früh und abends 1/2concor 2,5 mg und 2x 50 mg Insidon.

Meine Frauenärztin hat einen Hormonspiegel erstellen lassen und
(obwohl alle Ärzte der Meinung waren ich bin nicht in den Wechseljahren) ist festgestellt, dass keine Gelbkörper mehr produziert werden. Man hat mir Clormadinon 2 mg verschrieben, die ich morgen das erste mal einnehme.

Dennoch bin ich total verunsichert und wollte fragen, ob ich mir die mirena ziehen lassen. Welche Auswirkungen hat das auf den Blutdruck. Ich habe panische Angst vor einem Herz-Kreislaufleiden und sehe schon rot, wenn der Blutdruck gemessen wird. Organisch ist aber alles i.O.

Können Sie mir helfen?

Danke und viele Grüße

Katrin

Bisherige Antworten
08.06.2007, 19:19 Uhr
Antwort

Lieber Tomn Doc und alle anderen, lieben, Mirena - Muttis,

ich bin wirklich überwältigt, wie wir uns unterstützen. Ich hatte
wirklich Berührungsängste, mein Problem öffentlich zu machen.
Also euch allen ein großen Dankeschön.

Die Mirena kommt in der nächsten Woche raus, dann melde ich mich nochmal. Ich hoffe meine Mens wird nicht wieder ganz so stark wie vorher, aber mittlerweile kenne ich ja nun die anderen Nebenwirkungen, die ich nicht dieser Spirale zugeordnet hätte*

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Eure Katrin

08.06.2007, 19:22 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

danke für die aufmunternden Worte. Seit wann ist deine Spirale draussen? Wie gehts dir körperlich und seelisch?

Liebe Grüße

Katrin

08.06.2007, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

gegen starke Blutungen hilft HIRTENTÄSCHELTEE, gibt es für ein paar Cent in der Apotheke.(oder auf fast jeder Wiese)
War übrigens auch ein guter Tipp vom Doc.
Schmeckt zwar ein bisschen wie altes Heu, hilft aber super :-)

Viele Grüße
Kerstin

08.06.2007, 20:35 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
bravo und alles Gute.
Sie wissen jetzt, dass Sie nicht alleine sind in dieser weiten Welt.
Und sollten irgendwelche Probleme später auftauchen - wir sind alle für Sie da.
Und wissen Sie - ein paar kleine Tricks habe ich auch immer noch drauf!
Und sobald Sie wieder den ersten Baum ausreißen wollen, wenn es besser geht, dann melden Sie sich!
Auch da helfen wir gerne und nehmen alle ein paar Zweige mit!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

p.s.
an alle, die hier und mir geholfen haben:
das war wirklich Spitze!
Vielen Dank!

09.06.2007, 01:48 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

das Mistteil ist jetzt fast ein Jahr draussen und meine Hormone pendeln sich langsam wieder ein. Unterstütze nur mit planzlichen Produkten um alles ein bißchen anzuleiern!. Eigentlich gehts mir wieder gut.....im Vergleich zu vorher sogar saugut ;-))

Mache nicht zu lange rum....raus damit, sch...auf das Geld (vor allem erzähle jeder Frau von deinen negativen Erfahrungen!!!!)

Schönes Wochenende,
Claudia

09.06.2007, 02:37 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

danke und ein schönes Wochenende und alles Gute.
Habe heute eine 2 Bekannte getroffen, die auch das Ding haben, Sie haben mich ganz erstaunt angeschaut, denn Ihnen geht es gut...

Nun gut, erst als ich auf meinen Jammer- und Heulzustand den Hormontest hab machen lassen, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Die anderen Symthome hätte ich nieeeee auf die Spirale zuückgeführt.

Nochmals liebe Grüße

ich melde mich nach dem Entfernen.

Katrin

09.06.2007, 04:29 Uhr
Antwort

hallo Katrin,
nicht dass Sie meinen, ich müsste immer meinen Senf dazugeben.
Es ist sicher so, dass eine ganze Menge Frauen, wahrscheinlich die Mehrzahl, dieses Hormonsystem gut vertragen.
Umso wichtiger ist es zu erkennen, wann es nicht vertragen wird.
Nebenwirkungen von bis zu 10 % dürfen nicht mit so einem dummen Satz, wie *Das habe ich noch nie erlebt!* oder *Das kann gar nicht sein!* abgetan werden.
Wenn der Beipackzettel aufmerksamer gelesen würde, dann würden manche Frauen nicht so lange mit Beschwerden rumlaufen.
Leider aber scheint es so zu sein, dass nur wenige Frauen diesen Beipackzettel überhaupt erhalten - warum wohl?
Ihr
TomDoc

09.06.2007, 09:21 Uhr
Antwort

Lieber DocDot,

es geht wieder mal nur um den Profit.... Nach meiner Gallen-OP war dem Krankenhaus mein Wunsch- nach einem Duschpflaster
suspeckt. Die Schwester meinte,:Sie sind aber teuer...

Die Mirena auch..., einen Beipackzettel habe ich nie bekommen.

Mittlerweile bin ich fest der Annahme, das sehr viele Frauen mit
Beschwerden den Arzt konsultieren weil Sie nicht glauben, dass vielleicht das Hormonsystem spinnt. Ich war ja auch bis vor kurzem eine von denen. Ich wurde bloss stutzig durch den unnormalen Hormonstatus und dass ich danach zuzüglich ein Hormon verschrieben bekam.

Am Montag hole ich mir die Daten ab und maile Ihnen diese zu...

Eigentlich leisten Sie ja noch ordentliche Praxisarbeit, haben dankbare
Patientinnen und verlangen kein Honrorar. Kam vorstellbar in dieser Zeit und sehr beeindruckend. Wahrscheinlich aus Ihrer Liebe zum Beruf...

Vielen lieben Dank********

Katrin

09.06.2007, 11:04 Uhr
Antwort

Danke Katrin,
das war sehr lieb gesagt von Ihnen!
Ihr
TomDoc